• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Welches Linux ist das "Beste"?

jonas_kl

Lounge-Member
Morgen!
Folgende Frage quält mich schon seit längerem: Welches Linux ist das Beste für mich?

Vorgeschichte: Ich (schon immer leidender Windoof-User) beschäftige mich relativ viel mit Webseiten-Programmierung und-Design. Dabei spielt Flash eine wesentliche Rolle. Meine restliche Zeit verbringe ich mit diversen Games (W3, AOM/AOE, UT, ...).
Da ich es langsam leid bin, meine PCs viertel- bis halbjährlich komplett zu fixen (meist: Neuinstallation, da Vierenverseucht wie Sau), bin ich auf der Suche nach einer Alternative. (Die da heißt: LINUX)

Soweit, sogut. Wenn es nur eine Linux-Version gäbe, würde ich ja gar nicht fragen, aber ich hab schon von nem guten Dutzend gehört.

Für ein paar Tage hatte ich schon mal Suse 8.1. Prof, aber ich bin nicht sonderlich gut damit zurechtgekommen. Auch Knoppix habe ich probiert - Für den Anfang ein bisschen zu einfach, aber man müsste sich halt einarbeiten (Das größte Problem war, dass ich mit Sachen konfrontiert wurde, die mir von Micro$ofts Seiten her unbekannt waren. Auch habe ich die Windoof-Baumstruktur sehr vermisst.)

Also ihr seht, ich bin mir überhaupt nicht sicher, what to do.

Wäre also super, wenn mal einer (oder ein paar mehrere) alles positive/negative "seines" Linux-Systems erwähnen könnte(n).;)

Jonas

Also dann fang ich halt mal an ( :) ):
- Distributionen:
An Distributionen kenne ich eigentlich nur SuSE und Debian, wobei von SuSE nur die älteren Sachen (bis 7.3). Von SuSE bin ich weg, als die immer mehr das grafische Setup (Yast2) in den Vordergrund geschoben haben. Den mag ich aber irgendwie nicht sonderlich. Neuerdings mache ich alles mit Debian, allerdings ist das schon nochmal einen Tick komplizierter als SuSE, weil man hier sehr viel auf der Shell-Ebene macht / machen muß, damit man das gleiche erreicht, was ein Klicki-Bunti Yast2-Plugin mit drei Mausklicks macht. Für einen Einsteiger also eher weniger geeignet. SuSE ist denke ich eigentlich ganz gut zum Einsteigen geeignet.
Knoppix ist sehr gut zum Reinschnuppern und zum Troubleshooting und PC-Doktorn geeignet. Durch die Möglichkeit Knoppix auf der Platte zu installieren ist auch nach der Schnupperphase für Erweiterungsmöglichkeiten gesorgt. Knoppix setzt allerdings auf Debian auf, was also dazu führen könnte, daß nach dem Installieren auf die Platte ein gewisser, steiler Anstieg in den Anforderungen zu bemerken ist. Was aber nicht zwangsläufig der Fall sein muß, es tritt vermutlich erst dann auf, wenn man zusätzliche Pakete oder neue Versionen bestehender Programme installieren will.

- Programme:
Linux ist für den Desktop Einsatz nur bedingt geeignet, es kommt immer auf das Anwendungsprofil an, ob es schmerzfrei ist oder nicht. Spezielle Anwendungen und Spiele laufen und Linux entweder gar nicht, oder nur mit Einschränkungen.
Flash 4 + 5 laufen unter Linux mit wine, viel mehr als sie zu starten und ein paar Aktionen auszuführen, habe ich allerdings noch nicht mit gemacht. Ein richtiges Projekt habe ich unter Linux also noch nicht bearbeitet (wobei ich überhaupt nur noch sehr selten Flash 5 und noch weniger Flash 4 benutze)
Flash MX hatte ich mal am Laufen, seit ich eine neure wine Version aufgespielt habe mags nicht mehr so recht, vermutlich ein DLL Problem (wenn ich mal Zeit hab guck ich danach... oder lad die dann aktuelle Version von wine runter ;))
MX 2004 (Flash / DW / Contribute 2 / FW / FH) laufen unter wine gar nicht. Hängt vermutlich mit der bescheurten Freischaltung / Aktivierung zusammen
Dreamweaver 4 / MX soll wohl laufen, bei mir gings bislang noch nicht. Mit Quanta bietet Linux / KDE eine eigene Variante eines HTML / PHP / Web Editors, dieser arbeitet aber so weit ich weiß ohne WYSIWYG, d.h. reiner Code Editor mit Syntaxhighlighting.
Warcraft3 läuft angeblich unter Linux mit wine oder winex, noch nicht getestet.
AOM/AOE ist von M$.....
UT2k3 hat auf CD3 einen Linux Installer, das letzte Mal als ich ihn getestet hab, fehlten mir leider irgendwelche OpenGL oder sonstwas Libs

Baumstruktur:
Die gibts in Linux ebenfalls (ich vermute mal Du meinst den Windows Explorer). Unter KDE heißt der Dateibrowser Konqueror und Gnome glaub Nautilus. Beide können Webseiten, wie auch lokale Verzeichnisse und Dateien mit zuschaltbaren Verzeichnisbäumen darstellen, und noch vieles mehr. Sie machen also das, was M$ schon immer machen wollte (Datei und Webbrowser in einem), aber aus kartellrechtlichen Gründen nicht darf / verboten bekommen hat ;)
Überhaupt hat die neueste Version KDE (3.2) einige nette Sachen dabei. Wie z.B. Kontakt eine Container Applikation, in die man andere Applikationen wie KMail (Mailtool), KOrganizer (Terminkalender), KNode (Newsclient), KAddressBook (Adressenverwaltung), KNotes (Notizzettel), usw. integrieren kann. Kontakt kann man somit fast mit Outlook vergleichen.
Kwallet zum Speichern von Webformulareingaben oder Webpasswörtern (natürlich verschlüsselt gespeicher und geschützt durch Passwort... heißt ja schließlich nicht WinWallet ;) )
KGpg ein Verschlüesselungstool zum Verwalten seiner geheimen PGP Schlüssel, und der Schlüssel von Freunden und Bekannten und erlaubt das Ver- und Entschlüsseln von Dateien oder Mails.
Und noch vieles mehr.... Allerdings ist KDE 3.2 nicht Bestandteil von Knoppix 3.4 c't Edition. Zur cebit soll aber die offizielle 3.4 rauskommen und da wird es wohl enthalten sein.

Wenn ich jetzt mit Linux anfangen wollte, dann würde ich vermutlich den Weg Knoppix -> Knoppix auf Platte -> updaten zu Debian Vollsystem wählen, wobei der Übergang zwischen Stufe 2 auf 3 fliessend ist.

Danke Albu!

Sorry, dass die Antwort erst so spät kommt, ich bin zur Zeit ziemlich gestresst :(.

Das Fazit, aus deinen 4245 Buchstaben :p :
Distributionen: Dass es da nur so wenig gibt (wenn ich das richtig verstanden habe), war mir nicht bewusst (Redhat, etc.?).
Spiele: Kann ich also praktisch vergessen. Folge: Zweitrechner, der doch noch unter M$ läuft (wäre bei mir nicht das Problem).
Programme: Ich kann/muss also entweder Linux-eigene Proggies benutzen, oder Win-Programme (wie auch Spiele) mit WINE emulieren.

Also ich denke, ich werde mich mal nach einer Heft-CD mit der neuen Knoppix-Version umschauen oder sie mir wieder saugen.

Jonas
p.s. Ist Albu der einzige Linux-User?
p.p.s. Noch mal ein Dankeschön an Albu!

Mit kennen meine ich mehr als nur mal davon gehört zu haben, nämlich sie auch schon mal installiert und ausprobiert zu haben.
Natürlich gibt es noch Redhat, Mandrake, Caldera, Gentoo, Slackware und noch viele mehr - wobei ich von Caldera die Finger lassen würde, wg. SCO, und Gentoo soll nicht gerade einfach in der Konfiguration sein.
die UT 2004 Demo ist jetzt auch für Linux rausgekommen, habs aber noch nicht getestet (weder die Windows noch die Linux Version)

Und leider ist es (noch) so, das man ohne ein Windows Zweitsystem für bestimmte Sachen nicht auskommt. Sobald Studio MX2004 oder zumindest Flash und Dreamweaver laufen würde ich sofort komplett switchen... aber das wird wohl noch einige Zeit dauern.... :rolleyes:

Zurück
Oben