• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Transparente Scrollbar dringendst!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TiniJott

Öffentlich anerkanntes Foren-Küken
Brauche sehr dringend ein Script, welches die Scrollbar nicht versteckt, aber unsichtbar macht - sodass der Hintergrund durchscheint und die Scrollbar wie aus Glas erscheint also nur die 3D-Teile sichtbar sind! Bin ziemlich verzweifelt weil ich sowas trotz diverser CSS-Kenntnissen nicht hinbekomme, brauche dringend HILFE.:( :eek:

Antworten per E-Mail wären perfekt, da ich nicht sehr oft hierher komme...

Hallo,

transparente scrollbar im iframe:

Das erreicht man, indem man in den iframe-Tag style="filter:chroma(color=#c0ff00)" schreibt.
Im Scrollbar-Style schreibt man nun in alle Bereiche die Farbe #c0ff00 rein, welche transparent sein sollen.
Nun scheint an diesen Stellen das verwendete Hintergrundbild durch.

Geht aber nur im Internet-Explorer!

Dankööö

Dankeee ich probiers gleich mal aus! Kann ich statt dem coFF-dingsbums auch irgendwas anderes nehmen, wenn ichs im Style-tag genauso nenn?

Du mußt nur eine Farbe verwenden, die im Hintergrundbild auf keinen Fall vorkommt. Also meist eine neongrelle z.B. Welche ist egal.

Ich danke dir seeeeeeeeeeeeehr. Muss ich gleich ausprobieren - oder kennst du eine Site, wo das vorkommt, soadass ich es angucken kann?

@ bine

das sieht aber irgendwie so aus, als würden grafiken als hintergrund der scrollleiste verwendet, da der eigentliche seitenhintergrund nicht in der scrollleiste mitscrollt.

habs nicht ausprobiert, da es nur im IE geht. nützt mir dann sowieso nichts.

gruß ReCeD

Wenn man bgproperties="fixed" angibt, scrollt der eigentliche Background nicht mit und es sieht normal aus...

Hi,

geht das ganze auch ganz normal,
also
ohne iFrames.

Bitte den kompletten Code schicken und nich irgendwelche Einzelteile :D

Bitte den kompletten Code schicken und nich irgendwelche Einzelteile
Ich glaub jetzt gehts los! Und das find ich überhaupt nicht zum grinsen.

Wir sind hier keine "schick den ganzen Code Community". Hier wird Jedem gern bei speziellen Fragen auf den Weg geholfen.
Es wird doch wohl nicht zuviel verlangt sein, wenn du dir den Quelltext selber anschaust und eigene Wünsche die hier als Tip enthalten sind auch mal selber ausprobierst.

Sowas geht mir auf total den Wecker, fordern und haben haben haben und das kostenlos auf dem Silbertrablett.
Selber mal was probieren oder lernen ist angesagt und wenn Du tatsächlich nciht weißt wie man den Quellcode einer Seite anschaut, dann lerne erstmal das.

Im Übrigen: es ist nicht normal weil es nur in einem Browser funktioniert und sowas ist normalerweise auch nicht erstrebenswert sondern eine Spielerei.

ich probiere schon den ganzen verdammten tag,
diesen mist hin zukriegen.

ich habe mindestens in 200 Foren geguckt.
bis zum gehtnichmehr gegoogelt,
und hab immer noch keine kösung.

Also sag nich ich hätte nichts ausprobiert.

Musst's mir nich gleich aufm Silbertablett liefern,
per eMail geht's auch ^^

um deine Frage das mit dem Quelltext zubeantworten:

Ansicht --> Quelltext
View --> Source

ich hoffe ich hab dir geholen

sry,
sollte geholfen heißen ;D

aber ist doch scheiß-egal
kann mir das jetzt irgendjemadn schicken ?
oder posten ?

Na was solls, an dieser Stelle streiten hat keinen Sinn. Ich habe damals auch ziemlich lange gefummelt um dieses Beispiel rauszuklamüstern. Aufgeregt habe ich mich nur über deine Einforderung des Codes, den man ja auf ein leichtes entnehmen kann.

Deinerseits hätte die Frage ob es auch ohne Iframe geht gereicht! Ich reg mich auf, wenn ich lange rumbastle, Lösungen auf dem Silbertablett präsentiere und dann wird ungerechtfertigt gemeint, man möchte doch den gesamten Quelltext haben und keine Einzelstücke.

Wo ist denn Dein Problem den gesamten Quellcode sehen zu können?
Welches sind denn die Einzelteile, deren Veröffentlichung dich hier verwirren?

Na ja, Du bist gerade der Empfänger meines Unmuts über dieses fordernde Verhalten, was nicht selten vorkommt. Und das ist haltkeine gute Strategie.

Nun denn:
Ob es ohne Frame geht, Nein, weil zunächst im Hauptfenster die Hauptscrollbar entfernt werden mußte, damit an dieser Stelle ebenfalls der body background erscheint.
Und die Scrollbar des Iframes ist dann halt mit nem transparenten style darübergelegt.

Hallo,

transparente scrollbar im iframe:

Das erreicht man, indem man in den iframe-Tag style="filter:chroma(color=#c0ff00)" schreibt.
Im Scrollbar-Style schreibt man nun in alle Bereiche die Farbe #c0ff00 rein, welche transparent sein sollen.
Nun scheint an diesen Stellen das verwendete Hintergrundbild durch.

Geht aber nur im Internet-Explorer!

das sind die einzelteile

ach du scheiße,
ich hätte vielleicht noch sagen sollen,
das ich 13 bin,
und meine HTML, Java Künste sind auch nur grenz wertig,

Ich beschäftige mich fast nie mit Quelltexten andere Homepages,
deshalb fellt's mir auch etwas schwer,
es anderen leuten zu klauen.

Aber wie's auf der Homepage aussieht,
isses doch ohne iFrame gemacht...

Newclear schrieb:
ach du scheiße,
ich hätte vielleicht noch sagen sollen,
das ich 13 bin,
und meine HTML, Java Künste sind auch nur grenz wertig,
Hier spielen weder Fäkalien, noch Alter oder Kenntnisse eine Rolle wenn jemand um Hilfe bittet. Verhalten hingegen schon. Was Dein Anliegen angeht, so befinden sich alle erforderlichen Infos bereits in diesem Thread und auf der von bine verlinkten Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben