• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Email-Anhang generieren.

Steini1980

New member
Ich habe versucht mit der PHP mail funktion eine email zu versenden und gleichzeitig einen Dateianhang zu generieren.

Vor dem Abschicken existiert noch keine Textdatei... die Textdatei soll erst mit dem Senden der Mail erzeugt werden, bzw. soll sie nicht erzeugt werden sondern einfach nur so im emailquelltext stehen damit sie im empfänger-mail programm als datei downloadbar ist.

dachte mir das das eigentl. doch gehen müsste, textdateien sind doch in wirklichkeit auch nicht anders in mails eingebettet. frage mich nur was ich dann falsch mache?! oder fehlt noch ne anweisung im header??

Code:
-- HIER STEHT DER EMAIL HEADER --
...

--_alistboundary123
Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1
Content-transfer-encoding: quoted-printable

Hallo eMail-Empfänger,

das ists eine autom. generierte Bestell-Email,
die Kundenbestellung befindet sich im Attachment.

MfG Ihr Onlineshop-Administrator

--_alistboundary123--
Content-Type: text/plain; name="bestellung.txt"
Content-transfer-encoding: quoted-printable
Content-disposition: attachment, filename="bestellung.txt"

Hallo eMail-Empfänger,

das ist die beiliegende Datei, hier könnten später 
Bestelldaten für den Import ins Warenwirtschaftssystem stehen.

--_alistboundary123--

nagut werde mir das teil mal anschaun und schaun das ich für den shop ein bisschen aus dem script klauen gehn kann, wenn der wirklich so gut ist :)

danke nochma

das wird bei diesem bestellsystem nur schwer möglich sein es einfach einzusetzen, dann müsste ich die ganze caupo mall an dieses script anpassen.

????

Das Skript wird einmal per include eingebunden und zwar dort wo man mails schicken will und dann instanziert man nur ein neues HTML Mail Objekt und füttert es mit Daten. Wenn Du bislang die mail Funktion genutzt hast, dann hast Du komplett alles in einem String gesammelt, jetzt gibt es dafür verschiedene Funktionen und soviel Umstellung sollte das nicht sein, es sei denn da wurde chaotisch programmiert.....

Zurück
Oben