Html 5

anna55

Moderator
Erst vor ein paar Tagen hatte ich berichtet, dass das W3C an einer neuen Website bastelt und um Bewertung der Beta bittet. dkdenz hat dann ja direkt bemerkt, dass HTML 5 noch weit entfernt ist.

In Sachen HTML 5 Release war die weltweite Entwicklergemeinde um Mitarbeit gebeten worden. Der Aufruf erfolgte bereits Anfang dieses Monats im Blog der WHATWG-Arbeitsgruppe, die HTML5 auf den Weg bringt: The WHATWG Blog Blog Archive Help us review HTML5!.

Heute wurde nun eine aktuelle Dokumentation ins Netz gestellt: HTML 5

Im WHATWG-Blog wird übrigens der "Weg zu HTML 5" in unregelmäßigen Abständen ausführlich erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Ich weiss jetzt nicht, ob ich meine nächste Webseite noch XHTML coden darf/soll/kann oder nicht. Und was wird jetzt aus so tollen Sachen wie dem semantischen Web bzw. RDF?

Fand das Zitat nur sehr hart, weil ich mich gerade zurückerinnert habe wie stolz man doch war den XHTML-Button auf seine Seite kleben zu dürfen, der W3C-Validator "grünes" Licht gab, man sich Teil einer Bewegung zum "besseren Web" fühlte - und nun soll das alles doch nicht so toll gewesen sein, man solle doch bitte wieder 6 Jahre zurück und 10 Jahre nach vorne gehen.

Finde es auch etwas merkwürdig, dass nun wieder die Browserhersteller unter sich ausmachen, was sie implementieren und was nicht - vielleicht ein guter Ansatz für mehr Einigkeit, vielleicht auch nur ein Nährboden für ein weiteres Auseinanderdriften der Browser und den völligen Verlust von Standards.
 
Deine Anmerkungen treffen den Punkt.
Die Webentwickler werden durch solche Unstimmigkeiten nur gegängelt.
Entscheidet man sich dann (zwangsläufig) für eine Variante,
kann das am Ende schon wieder das falsche Pferd sein.
Wie erwähnt, die kochen ihr eigenes Süppchen, allerdings ohne auf den Ottnormalverbraucher zu achten, der sich tagtäglich damit rumschlagen muß.
Fazit: Man kann also eigentlich auch wieder FrontPage zur Webentwicklung hernehmen!
Danke für diese Erkenntniss!
Wieso habe ich all die letzten Jahre auf Webstandards geachtet? Jetzt weiß ich's nicht mehr so genau...
 
Zurück
Oben