set active link after changing frame content

katharina

New member
Hallo,

ich habe eine html Seite mit 3 Frames:
frame_1 mit content: image map oder Linkliste (beide mit links mit gleicher id)
frame_2 mit pulldown menu zum wechsel content in frame 1 (image map oder Linkliste)
frame_3 mit ansicht der in image map/Linkliste verlinkten seiten

Wie kann ich den active link in frame_1 bei wechsel des frame contents zu Linkliste und zurück beibehalten (aktiver link mit id=1 soll nach wechsel zur Linkliste auch da aktive gesetzt sein)?

Hier mein Links aus frame_1 image map bzw. Linkliste:
<div id="shapes">
<ol style="color:#004080;font-weight:bold;">
<li><a id="rage_1" href="http://www.wzw.tum.de/oekophys/index.php?id=65">Abies alba (Weifl-Tanne)</a></li>
<li><a id="rage_2" href="http://www.wzw.tum.de/oekophys/index.php?id=76">Abies grandis (Riesen-Tanne)</a></li>

...

Hier Code aus frame_2 zum Wechsel zwischen image map bzw. Linkliste in frame_1:
<SELECT name="view" onChange = "if (this.value!='') {parent.frame_1.location.href = this.value}";>
<option value="map.html">Karte</option>
<option value="arten.html">Artenliste</option>
</SELECT>


Hier mein Code zur Ansicht des in frame_1 ausgewählten Lonks in frame_3:
window.onload = function(){
var arr = $('#shapes a');

jQuery.each (arr ,
function (index) {
$(this).attr('target','frame_3');
}
);
}


Wäre sehr nett, wenn Ihr ein paar Tipps hättet...

Danke schön,

Katharina
 
Auch wenn du es fett machst wird es nicht verständlicher.
Na ja, war nur ein Versuch meine, wenn auch anscheinend unverständliche, Frage hervorzuheben...

Hier eine etwas andere Formulierung meines Anliegens:
ich habe eine image map, eine Karte mit Links zu Baumsteckbriefen in frame_1.
Bei Wechsel zur Baumartenansicht (s. der SELECT in frame_2), wird im frame_1 die Baumartenliste gezeigt, mit den gleichen Links wie die image map bzw. Karte
Die Steckbriefe der Baumarten bzw. Referenzen der image map und Baumartenliste werden in frame 3 geladen.

Problem: Wechselt jemand von der Karten(image map)-Ansicht zur Baumartenlisten-Ansicht, geht die aktive Link-Info verloren bzw. ich weiss nicht wie ich beim Wechsel
[
<SELECT name="view" onChange = "if (this.value!='') {parent.frame_1.location.href = this.value}";>
<option value="map.html">Karte</option>
<option value="arten.html">Artenliste</option>
</SELECT>
]
abfrage, welcher Link im frame_1 aktiv ist und diesen Link nach dem Wechsel von/zur image map bzw. Baumartenliste auch aktiv setze.

Auf jeden Fall haben die Links zu den Steckbriefen sowohl in der image map als auch in der Baumartenliste die gleiche id, was vielleicht helfen könnte...


Ich hoffe ich war nun etwas verständlicher...?
 
Was meinst du mit "aktiver Link"? Die Seite, die gerade in deinem frame_3 angezeigt wird?
In wie fern ist das in deiner "Linkseite" zu erkennen?

PS: Was soll diese window.onload-Funktion, mit der du das Target setzt - das kann man auch direkt in HTML reinschreiben: <a href="..." target="frame_3">text>/a>
 
Zurück
Oben