• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Preloader

Kerim

New member
Hi,

ich benötige dringend eine Art Preloader, konkreter in meiner Anwendung hab ich ein paar Files drinnen (Java-Anwendung) die sehr lange ladezeiten haben (ca. 2 Minuten) und ich möchte das der Anwender erkennt, das die Site geladen wird.

Soll nichts grosses oder verspieltes sein, einfach nur ein Text der angezeigt werden soll oder ähnliches, oder auch eine Icon-Veränderung oder sowas...

Jemand ne Idee?

Schon versucht, da finde ich nur welche die Bilder preloaden, ich suche aber einen der nach Byte lädt bzw. anzeigt, es soll ja kein Bild sondern eine Datei geladen werden...

Der Quellcode enthält ensprechende Kommentare, die es leicht machen, das Skript an eigene Bedürfnisse anzupassen. Sie können nicht nur die Art und Anzahl der Bilder oder HTML-Seiten vorgeben, sondern sogar Farbe und Aussehen der Ladeanzeige verändern.

Hab ich gelesen, doch das Problem ist sobald ich den Code einbinde, erscheint nur "Bilder werden geladen...
", ok, den Text kann ich ja ändern aber die Site wird nicht geladen sondern der Code wartet bis ich die beiden Bilder geladen habe doch ich möchte ja keine Bilder laden... soll ich nun 2 1px grosse Bilder reinladen?

Code:
document.write('<p><small><a href="javascript:location.replace(locationAfterPreload)">LadevorgangÜberspringen</a></small></p></font>') loadImages();

Da geht das auch eindeutig hervor, er lädt die Funktion die die Bilder lädt, nicht die Datei

Lies Dir das mal genau durch.

Der Loader ist ja eine vorgeschaltete Seite.
Wenn die Seiten mit Deinen Dateien im Cache sind, leitet er darauf weiter.
Statt
Code:
var yourImages = new Array([B]"ie5mac.gif","testani.gif"[/B]) // Ersetzen und erweitern durch deine Grafiken
gibst Du beim Fettgedruckten Deine Dateien an...
Und hier
Code:
var locationAfterPreload = "../trickkiste/tricks130.shtml" // Hier den Pfad zur Seite die nach dem Vorladen geladen werden soll
gibst Du die Ziel-URL an, also die Seite, auf die Du weiterleitest.

Schon versucht, hab sogar die Bilder von der Site genommen (findest du unter "/muster/ie5mac.gi" aber er geht einfach nicht weiter... er bleibt immer auf der Site stehen!

Das problem hab ich auch ... Opera und Firefox machen mit aber IE will nicht so wirklich ... bei 20 Bildern werden 19 geladen und dann bleibts stehen! :(

Cya
FreeComp

So ich hole den Thread mal hoch, damit kein neuer aufgemacht werden muss. Hoffe er wird dennoch gelesen.
Also ich wollte auch den preloader von ideenreich.com bei mir einbinden, allerdings leitet er im Firefox direkt weiter und im IE passiert garnix. Weil ich es erst mit Firefox getestet hatte, dachte es liegt daran weil die Daten zu schnell geladen werden. Nun habe ich aber noch zwei bitmaps reingepackt die alleine schon über 7MB ausmachen, also daran kann es nicht mehr liegen: Hier mal der obere Teil den ich verändert habe:
HTML:
<script language=JavaScript1.2>

<!-- begin hiding

startingColor = new Array() // <-- NICHT VERÄNDERN!

endingColor = new Array() // <-- NICHT VERÄNDERN!

// Hier deine Grafiken rein:

var yourImages = new Array("Bilder/oli_01.jpg", "Bilder/oli_02.jpg", "Bilder/oli_03.jpg", "Bilder/oli_04.jpg", "Bilder/oli_05.jpg", "Bilder/oli_06.jpg", "Bilder/oli_07.jpg", "Bilder/oli_08.jpg", "Bilder/oli_09.jpg", "Bilder/oli_11.jpg", "Bilder/oli_18.jpg", "Bilder/oli_20.jpg", "Bilder/oli_21.jpg", "Bilder/oli_22.jpg", "Bilder/oli_23.jpg", "Bilder/olikopf.gif", "Bilder/cd.gif", "Buttons/cd.jpg", "Buttons/guest.jpg", "Buttons/imp.jpg", "Buttons/links.jpg", "Buttons/proben.jpg", "Buttons/ref.jpg", "Buttons/start.jpg", "Buttons/vita.jpg", "roll/cd2.jpg", "roll/guest2.jpg", "roll/imp2.jpg", "roll/links2.jpg", "roll/proben2.jpg", "roll/ref2.jpg", "roll/start2.jpg", "roll/vita2.jpg", "Bilder/shot.bmp", "Bilder/scharff.bmp") // Ersetzen und erweitern durch deine Grafiken

var locationAfterPreload = "start.php" // Hier den Pfad zur Seite die nach dem Vorladen geladen werden soll

var preloadbarWidth = 300 // Länge des Balkens

var preloadbarHeight = 13 // Höhe desselbigen

var backgroundOfGradient = "#000000"

// Farbe mit der der Balken beginnt! Gib erste, dritte und fünfte Zahl/Buchstaben der Farbe an

startingColor[0] = "F"

startingColor[1] = "F"

startingColor[2] = "F"

// Wie oben nur die Farbe mit dem es endet

endingColor[0] = "0"

endingColor[1] = "0"

endingColor[2] = "0"

var gap = 7 // mind. 2! verändern, wenn es nen JS-Error gibt.

// NIX MEHR VERÄNDERN

ich glaube es liegt an der letzten Zeile, also dieser hier:
Code:
var gap = 7 // mind. 2! verändern, wenn es nen JS-Error gibt.

Ich weis auch nicht recht was die Zeile anstellt.
hab es aber auch schon mit 35, vlt für die Anzahl der Bilder, versucht, und auch mit 9. geht auch nicht.

erkennt jemand einen Fehler?

Moin!

Was Firefox angeht - diese Zeile:
if (!document.all) location.replace(locationAfterPreload)
bewirkt, daß Fifo (und andere) sofort weiterleiten.

Warum bei Dir in IE nix passiert ist mir schleierhaft. Kannst Du zu Deiner Seite verlinken?

Ahoi - Pit

Danke für die Hilfe wegen dem Firefox, kann man das auch verhindern das er sofort weiterleitet? Müsste ich dann vielleicht den Browsertyp abfragen und dann für IE oder Netscpae jeweils eine ander relace Zeile angeben?

Aber hier erst einmal der Link:
>>klick<<

Hi!

Für andere Browser benötigst Du folgende Veränderungen:

//if (!document.all) location.replace(locationAfterPreload) wird zu:
if (!document.getElementById) location.replace(locationAfterPreload);

//eval("document.all.cell" + (h+1) + ".style.backgroundColor = hilite[h]");; wird zu:
document.getElementById('cell'+(h+1)).style.backgroundColor = hilite[h];

Daß es bei Dir nich funzt liegt an einem Fehlerchen im Code:
document.write('<p><small><a href="javascript:location.replace
(locationAfterPreload)">Ladevorgang Überspringen</a></small></p></font>')

Der Zeilenumbruch hinter location.replace muß weg.

Ahoi - Pit

Ach du bist genial!!! Es klappt nun bei Firefox und IE!
Durch dir gelingen mir die tollsten Sachen :grin: :love:

Wenn man du irgendeine Unterstützung brauchst dann sag nur bescheid, du hast sie verdient. Allerdings sind meine Möglichkeiten nicht so überwältigend :eek:

Jedenfalls, DANKE!!!

mhh, ich traue mich ja kaum zu fragen, aber aus den vorherigen posts ging für mich hervor das man statt Bildern auch andere Dateien vorladen kann wie Sound. Aber ich merke grade das es garnicht geht. Kann man das auch noch irgendwie einbauen?

Der Browser kann keine Sounddateien laden. Daher auch nicht vorladen, das geht wenn überhaupt nur mit dem passenden Plugin, soweit ich weiß kann Flash das.

danke für die Antwort.
Na dann wird sich der User die Soundfile halt später laden müssen.
Flash ist für diese Seite ausgeschlossen, aber bei der nächsten dann vielleicht.

Zurück
Oben