• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[CSS]Cellspacing als CSS-Attribut

kasimir83

Lounge-Member
Wenn ich mal ordentlich sein will und alle Eigenschaften einer Tabelle per CSS-Definieren will, stellt sich mir für cellspacing="0" die Frage: wie? Das Attribut border-spacing wird nur von Netscape-Browsern interpretiert.
Identisches für padding, laut Referenz kann IE das zwar, tut's aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du noch warten müssen, bis die anderen Browser das auch interpretieren.
Buch schrieb:
Monentan erweist sich die Formatierung von Tabellen mit CSS noch als sehr schwierig. Viele Befehle, die in den CSS bereits definiert sind, werden momentan noch von keinem Browser umgesetzt.

Ich denke die Herangehensweise ist falsch, wenn man versucht ein Tabellenlayout mit CSS schön zu biegen. Vielmehr sollte die HTML Datei _gar_ keine Layoutinformation enthalten, sondern nur noch Text-, Struktur- und Kontextformatierungen. So können Texte und Inhalte durch Auswechseln einer Layoutvorgabe auf unterschiedliche Arten und Weisen und auf den unterschiedlichsten End-Geräten dargestellt werden.

das ist genau der Punkt, wie man wohl als Tabellen-Benutzer so langsam auf tabellenloses Webdesign kommt.
Ich bin auch grad dabei Tabellen fast ausschließlich mit CSS zu formatieren. Und dann merkt man das man eigentlich gar keine Tabellen mehr für das braucht was man erreichen will. Es ist halt ein Weg bis dahin. Und ich find den ganz schön steinig, weil die einfachsten Dinge mit einemmal nicht mehr so einfach klappen wollen. Ich verliere stellenweise ganz schön die Orientierung wie ich denn was zu machen habe. Auf biegen und brechen ohne Tabellen will ich nämlich auch nicht, sondern immer den einfachsten und effektivsten Weg.

Du kannst mit

Code:
[FONT=Courier New]
Border-Collapse: Collapse;
[/FONT]

einen ähnlichen Effekt erzielen!

Das hatte schon irgendwer gepostet glaube ich.
Wenigstens hält es jetzt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also, weil das der erste Treffer bei Google zu "cellspacing css" ist, klatsch ich es gerade mal hier hin. Ich hab es gerade geschafft ein cellspacing="0px" durch css zu ersetzen, und zwar folgendermaßen:

Code:
.marginless {
  border-collapse: collapse;
}

.marginless TD {
  padding: 0px;
}

Grüße
- Jelo

Zurück
Oben