• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bei Abfrage Zeichen ersetzen...

FireBall

New member
Ich habe zwar hier im Forum ein, zwei Threads gefunden, konnte aber nicht recht erkennen, wie ich die gegebenen Antworten in meinem Fall anwenden könnte.

Es geht darum, dass in einem Formular, in einem Feld eine Zahl eingegeben werden kann. Beim Abschicken des Formulars, werden die Werte erst auf Richtigkeit bzw. Vorhandensein überprüft und dann in eine Datenbank geschrieben.

Der Code sieht folgendermaßen aus:

AUSZUG:

<script language='JavaScript'>

function chkanfrage()
{
if(document.benutzen.BETRAG.value == '' || isNaN(document.benutzen.BETRAG.value))
{
alert ('Bitte geben Sie einen gültigen Betrag an!');
document.benutzen.BETRAG.focus();
return false;
}
}
</script>

<TABLE align=center border=1 width=400 cellspacing=1 cellpadding=0>
<form name='benutzen' method='post' onSubmit='javascript: return chkanfrage();' action='rechnungsvorlage.php?SESSION_ID=$SESSION_ID&RV_ID=$RV_ID'>
<td>
<input class=klein type='text' name='BETRAG' value='$BETRAG'> in €
</td>
<tr class=o>
<td colspan=5 align=center>
<input class=klein type='submit' name='senden' value='Vorgang Buchen'>
</td>
</tr>
</form>
</TABLE>

Der Betrag kann sowohl so 100 als auch so 100.00 eingetragen werden. Da wir Europäer ja aber eher mit Komma als mit Punkt arbeiten, soll das Komma im Betrag durch einen Punkt ersetzt werden, damit die Abfrage richtig funktioniert und der Wert ebenfalls richtig in die Datenbank eingetragen werden kann.
Wie muss ich nun den str.replace hier einbinden, damit die Abfrage auch ein Komma durchgehen lässt?

Mit freundlichen Grüßen

Fred

Zuletzt bearbeitet:
Code:
function Ausgabe(Wert) {
	Wert = Wert.replace(/,/g, ".");
  document.write(Wert);
}
Ausgabe("100,00");
Allerdings bekommst du ein Problem wenn jemand 1.000,00 schreibt ;) Du solltest also vllt. auch Punkte rausfiltern. Aber wenn nun ein Ami kommt und 1,000.00 schreibt ist alles fürn A... ;)
Ausserdem sieht dein Quelltext ziemlich mies aus.
1. language='JavaScript' ist falsch/bzw. wird verachtet korrekt: type="text/javascript"
2. Tag-Attribute solltest du immer in "" schreiben, also z. B. border="0"
3. Tag-Namen sollten klein geschrieben werden

Grüße

ToM80

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal danke ^^

Dann:

Der Code ist nur ein kleiner Auszug: stelle man sich dies noch drum herum vor...

<?php

[...]

$INHALT_HTML = $INHALT_HTML."

[Der code von oben]

";

[...]

echo $INHALT_HTML;

?>

Deswegen die ' statt der ".

Alles andere ist Firmensyntax und durchaus sinnvoll im Gesamtbild gesehen... für ein kleines privates Script gebe ich dir recht ;-)

Glücklicherweise werden es keine Amis benutzen... dafür relativ viele Deutsche... ^^

dann kannst du die " auch auskommentieren mit \"
Auch wenn es Firmensyntax ist, macht es das nicht richtiger. Nach w3c sind tags klein zu schreiben ;)

Zurück
Oben