Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von afoeder
    afoeder ist offline Routinier
    registriert
    10-08-2000
    Ort
    Winnenden, BW
    Beiträge
    361

    keine \n's bei mail() in Outlook

    Hallo!

    Es geht um PHP...
    Ganz kurios, und ich habe das Problem schon seit längerem:

    wenn ich in einer Variable einen String habe, der auch \n enthält, und diesen mit mail() versenden möchte, und ein Outlook Client diesen darstellt, fehlen die Zeilenumbrüche und werden stattdessen mit einem Leerzeichen dargestellt. So ist der ganze Text in eine Zeile "geklatscht".
    Wenn ich aber in mail() direkt einen String angebe, der \n enthält, ohne den Umweg einer Variable, dann klappt es.

    Ich habe noch weitere Kuriositäten festgestellt, nur möchte ich das hier nich verkomplizieren, weil mir eine Antwort auf diesen Post mittlerweile echt wichtig ist.

    Vielen Dank,

    Adrian Föder

  2. #2
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    Probiers mal "\r\n"
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  3. #3
    Avatar von afoeder
    afoeder ist offline Routinier
    registriert
    10-08-2000
    Ort
    Winnenden, BW
    Beiträge
    361
    habe ich auch schon; hilft nichts ;-))

    witzigerweise:
    wenn ich str_replace anwende, und damit ein "\n" durch einen Leerstring "" ersetze, dann werden in Outlook die Zeilenumbrüche dargestellt!!!! Das KANN und darf aber ja eigentlich garnicht sein...

    Wenn ich aus einer <textarea> heraus versende, wie sind da die Umbrüche hinterlegt? \r\n oder nur \n?
    müsste ich dann ggf. beim Inhalt der Textarea "\n" durch "\r\n" replacen?


    danke,
    adrian

  4. #4
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    hmmm das hört sich merkwürdig an.....

    wenn ich jetzt ein Outlook da hätte, dann würd ichs ja mal selbst ausprobieren.... aber da sind mir zu viele Viren drin....

    Die Frage ist aber, wie sieht die Mail - Datei wirklich aus... sind die Zeichen drinne, zeigt also Outlook die nur falsch an (z.B. wegen dem falschen Encoding) oder welches Zeichen enthält die Mail an der Stelle, die eigentlich einen Zeilenumbruch enthalten soll... (am besten die Mail mal auf den Desktop ziehen (als .eml Datei, glaub ich), und dann mit nem Hexeditor anschauen... am Anfang steht meist ein bißchen Hex-Verwaltungsmüll von M$, aber dann kommt irgendwann die Mail im Klartext....)
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  5. #5
    Avatar von afoeder
    afoeder ist offline Routinier
    registriert
    10-08-2000
    Ort
    Winnenden, BW
    Beiträge
    361
    hey, coole idee, das mit dem auf den Desktop ziehen...
    es sind übrigens .msg-Dateien...

    auf jeden Fall habe ich sie für den ersten Blick mal mit dem Notepad geöffnet, da waren ein paar Hickhack-zeichen zu sehen, der header ist zu sehen, und dann kommt die mail im Klartext, ab und zu auch Hickhack-Zeichen (* ÿÿÿÿÿÿÿÿÿ usw.).

    Der Text, den man dann aber erkennen kann, hat eindeutige korrekte Zeichenumbrüche.


    Was zusätzlich noch erwähnenswert ist: die gleiche Mail, die Outlook nicht mit Umbrüchen darstellt, werden vom Eudora, vom Outlook Express, und von den Browser-Email-Clients (web.de und so) KORREKT dargestellt.....

    Vielen dank,

    adrian

  6. #6
    Avatar von afoeder
    afoeder ist offline Routinier
    registriert
    10-08-2000
    Ort
    Winnenden, BW
    Beiträge
    361

    DIE zwei Dateien

    einmal die .msg-Datei als .txt-Datei, die entstand, als ich die Email auf den Desktop zog...

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Avatar von afoeder
    afoeder ist offline Routinier
    registriert
    10-08-2000
    Ort
    Winnenden, BW
    Beiträge
    361

    2. datei

    und einmal ein screenshot aus dem Outlook-email-Fenster....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    also in der Datei sind die Zeichen drinne.... allerdings findet sich dort die Zeichenkette 0x0d 0x0d 0x0a für jede Zeile normal wäre 0x0d 0x0a .... vielleicht liegt es daran...

    vielleicht ist das ein Escape, wenn 0x0d auf 0x0d folgt
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  9. #9
    Avatar von afoeder
    afoeder ist offline Routinier
    registriert
    10-08-2000
    Ort
    Winnenden, BW
    Beiträge
    361
    an dieser stelle nochmal die Frage:
    wenn ich den Inhalt einer <textarea> mailen möchte, ist es dann richtig, "\n" aus dieser textarea durch "\r\n" zu ersetzen, oder muss ich da irgendwie anders vorgehen?

    danke,
    adrian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •