Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    zirzofer Guest

    vorgehen bei user-to-user/private chat mit php und websockets

    ich arbeite mich zurzeit in die neuen websockets ein.
    nun muss ich mit php (für eine eher kleinere anzahl von usern im zweistelligen bereich) einen chat bauen. da liegt es natürlich nahe, diesen effizient ueber websockets zu ablaufen zu lassen.
    ich habe mich hier auch scon in einige tutorials eingelesen - problem: die beschäftigen sich alle "nur" mit einem "großen" chat, sprich einem gruppenchat, wo nachrichten shoutbox maessig einfach allen benutzern angezeigt werden. ich muss aber wie emails, facebook etc. die nachrichten nur von einem zum anderen nutzer weiterleiten.
    leider ist mir hier aber die herangehensweise völlig schleierhaft. soll ich z.b. eine datenbank pro user verwenden, oder zwei (eine für versendete, eine für gesendete nachrichten)?
    vor allem aber: wie bekomme ich das effizient per websockets hin (wenn es eine andere effiziennte alternative gibt, bin ich dem aber auch nicht abgeneigt)? es ist kein problem, die nachricht serverseitig zu ERHALTEN, aber wie schicke ich diese dann nur an den gewünschten nutzer?

    schon jetzt vielen dank für alle anregungen. wie gesagt, es geht mir hier jetzt nicht primaer um code an sich, sondern eher um den gesamten aufbau/struktur bzw. herangehensweise. zum erklären gern auch pseudocode, wenn das das ganze vereinfacht.

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.331

    AW: vorgehen bei user-to-user/private chat mit php und websockets

    sind websocket auf dem server erlaubt? wer betreibt diesen? hostingpaket oder kellerserver?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    zirzofer Guest

    AW: vorgehen bei user-to-user/private chat mit php und websockets

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    sind websocket auf dem server erlaubt?
    klar. gehostet auf selbst verwaltetem intranet-server.

  4. #4
    zirzofer Guest

    AW: vorgehen bei user-to-user/private chat mit php und websockets

    hat niemand vorschläge? bin völlig offen fuer jegliche anregung

  5. #5
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.331

    AW: vorgehen bei user-to-user/private chat mit php und websockets

    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  6. #6
    zirzofer Guest

    AW: vorgehen bei user-to-user/private chat mit php und websockets

    leider nein,
    ...der Server soll diese mittels einer WebSocket-Verbindung an alle (anderen) Nutzer verteilen können....
    das ist das problem - diese ganzen tutorials zeigen immer nur gruppenchats.

    mir geht es wie gesagt auch nicht unbedingt um ein vollstndiges how-to, sondern einfach um ein paar anregungen, wie ich das ganze denn vom prinzip her aufbauen soll.

  7. #7
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.331

    AW: vorgehen bei user-to-user/private chat mit php und websockets

    aber "alle" ist doch auch eine gruppe
    ich hab noch nicht verstanden, wonach du fragst
    wie ist denn dein skill in sachen server-/client, websockets, php und sql?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

Ähnliche Themen

  1. AOL-User
    Von dkdenz im Forum Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-12-2007, 11:48
  2. ist der user 18
    Von Kurt Cobain im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 17:24
  3. private Nachrichten werden gelesen - wie vorgehen?
    Von HansMaier im Forum Internet & Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-11-2004, 21:20
  4. hal.dll [xp user]
    Von signal im Forum Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-12-2001, 11:12
  5. Spy User
    Von ShadowsMaster im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-04-2001, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •