Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    rico2009 Guest

    Mysql Replace Statement

    Hi,

    ich muss über MySQL ein Replace Statement mit Hilfe eines RegEx aufstellen. Nun kennt MySQL ja leider nur sehr beschränkt Reguläre Ausdrücke. Hat jemand eine Idee, wie ich sowas am besten löse?

    Folgendes habe ich versucht und ist (wie erwartet) fehlgeschlagen:
    Code:
    update taskHistory set history = replace(history, 'taskDetail.php?taskID=(\d+)', '/intern/task/$1/') where history like '%taskDetail.php?taskID=%';

    Gruß
    Geändert von rico2009 (19-10-2015 um 20:18 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Dormilich
    Dormilich ist offline Kaiser
    registriert
    15-01-2010
    Beiträge
    1.285

    AW: Mysql Replace Statement

    Also in der MySQL Doku steht nirgends, daß du RegExp in REPLACE() nutzen kannst, da ist nur von Strings die Rede. Für mich sieht das Problem nach der Umkehrung von mod_rewrite aus, da würde ich bereits die korrekten Daten in die DB schreiben.

    evtl. könntest du was mit Funktionen/Stored Procedures machen, da du in SQL definitiv Werte zwischenspeichern mußt.

  3. #3
    rico2009 Guest

    AW: Mysql Replace Statement

    Ich weiß, deswegen hatte ich ja gefragt.

    Das Problem kommt dadurch, dass ich alte Daten auf eine neue Softwarestruktur mappen muss.

  4. #4
    Avatar von Dormilich
    Dormilich ist offline Kaiser
    registriert
    15-01-2010
    Beiträge
    1.285

    AW: Mysql Replace Statement

    Mir ist jetzt nichts bekannt, wie man das elegant in SQL löst. Da sich’s wohl um eine einmalige Sache handelt, kann man auch den Umweg über PHP (bzw. die Sprache auf deinem Server) gehen (sofern nicht ständig alte URL neu in die DB kommen). Prepared Statements bieten sich da an.

  5. #5
    rico2009 Guest

    AW: Mysql Replace Statement

    Jo, danke dir. Dann versuche ich mal mein Glück über PHP.

Ähnliche Themen

  1. Missing ; before statement
    Von WAY_KOW im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-03-2009, 10:12
  2. Missing ; before statement
    Von Fujnky im Forum JavaScript
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 13:28
  3. Frage zu SQL-Statement
    Von Denny5 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-09-2007, 15:57
  4. [PHP/MYSQL] Replace Problem
    Von jump.blueberry im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 12:04
  5. SQL-Statement erweitern
    Von Guido im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-04-2002, 11:01

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •