Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Dyonisus ist offline Routinier
    registriert
    02-03-2001
    Ort
    Braunschweig/Germany
    Beiträge
    259

    Wink Neuling mit Grundsatzfragen...

    Hallo,
    bisher habe ich mich nur mit html und JavaScript beschäftigt und alles
    per Hand programmiert. Nun habe ich mir dann doch Dreamweaver UltraDev4
    besorgt und interesse an Databases gefunden.
    Nun versuche ich gerade eine Internetseite zu programmieren, auf welcher
    eine begrenzte Zahl an festgelegten Usern ihre Termiene in einen Kalender
    eintragen können, so daß für alle beteiligten sichtbar wird, an welchen
    Tagen des Monats alle anderen auch Zeit haben.
    Dies sollte mit asp doch möglich sein?
    Leider scheitere ich schon an dem Punkt, an welchem mich das Programm
    dazu auffordert, eine "Connection to a database" zu erstellen, denn nirgends konnte ich eine explizite erklärung finden, wie ich eine solche database überhaupt erstelle.
    Meine Fragen also:
    -Was genau ist eine database?
    -wie erstelle ich sie, brauche ich bestimmte Entwicklungsoberflächen?
    -ist asp für ein solches Vorhaben überhaupt geeignet?
    -Ist die Verwendung eines Programmes wie Dreamweaver dafür grundsätzlich empfehlenswert?
    -Auf welchen Internetseiten kann ich mich genauer über asp informieren?
    -Sind alle Server in der Lage asp auszuführen und wenn nicht, welche sind empfehlenswert?

    Ich würde mich über eine oder mehrere Antworten zu diesen Fragen sehr freuen, momentan tappe ich absolut im Dunkeln ;o)
    Gruß, Dyonisus

  2. #2
    Avatar von Comet
    Comet ist offline Administrator
    registriert
    17-09-2001
    Ort
    Austria | Westendorf
    Beiträge
    2.182
    Hallo!

    Hier ein paar Antworten:

    -Was genau ist eine database?

    Ein Server der Daten verwaltet und mit spez. Sprachen für die Abfrage und Verwaltung z.B.: SQL

    -wie erstelle ich sie, brauche ich bestimmte Entwicklungsoberflächen?

    Wie gesagt ist ein Server, man kann aber auch alternativ mit CSV-Dateien arbeiten.

    -ist asp für ein solches Vorhaben überhaupt geeignet?

    ASP ist wie geschaffen für Datenbanken

    -Ist die Verwendung eines Programmes wie Dreamweaver dafür grundsätzlich empfehlenswert?

    Da das ganze normalerweise sowieso in einem Editor geschrieben wird kann man auch Dreamweaver weiter verwenden.

    -Auf welchen Internetseiten kann ich mich genauer über asp informieren?

    http://www.microsoft.com

    -Sind alle Server in der Lage asp auszuführen und wenn nicht, welche sind empfehlenswert?

    Normalerweise nur IIS(InternetInformationserver) -> von Microsoft wird mit W2k und NT-Server mitgeliefert, seit geraumer Zeit ist dies aber auch mit Linux-Servern möglich (z.B.:ChiliSoft-ASP)
    ..:::Andi:::..

  3. #3
    Avatar von Michael B.
    Michael B. ist offline Moderator
    registriert
    10-04-2001
    Ort
    Deutschland, Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    733
    Kleinere Korrektur zu meinem Vorgänger:

    Database:

    zu Deutsch Datenbank, kann sein entweder Datenbank auf einem Datenbankserver der mehrere Datenbanken verwaltet, z.b. SQL oder MySQL. Kann aber auch seine eine Access Datenbank, die genau funzt.

    Oberfläche:

    Ausser Acces oder nem verwaltungsprogramm brauchste nix dafür, also Access für die Access DB oder halt nen MySQL Tool wie phpMyAdmin oder SQL Tool wie den SQL Enterprise manager (im NT Option Pack enthalten zusammen mit dem SQL Query Analyzer, der mein favourit ist.)

    ASP Infos:

    http://msdn.microsoft.com


    MfG
    :: michael b. ::
    :: :: de.comp.lang.php PHP FAQ // CSS 4 you ::
    :: ::
    :: ::

  4. #4
    Dyonisus ist offline Routinier
    registriert
    02-03-2001
    Ort
    Braunschweig/Germany
    Beiträge
    259

    Thumbs up heidenei

    Vielen Dank an euch beide, ich habe mir die Links genauer angesehen und
    bekomme langsam eie Ahnung davon, was auf mich zu kommt. Mächtig
    interessantes Feld...
    Gruß, Dyonisus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •