Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    net-pointer ist offline Grünschnabel
    registriert
    07-10-2001
    Beiträge
    2

    php function zeitverzögert ausführen ???

    ich möchte eine php function erst an einem betimmten datum oder zu einer bestimmten uhrzeit automatisch ausführen. wie muss ich das machen. ich glaube nicht, das eine einfache if(datum) abfrage reicht, oder? sorry bin neu im php-geschäft ...

  2. #2
    Avatar von Comet
    Comet ist offline Administrator
    registriert
    17-09-2001
    Ort
    Austria | Westendorf
    Beiträge
    2.182
    Hallo!

    Also normalerweise lässt man solche Sachen durch einen cronjob regeln, jedoch gibt es auch Möglichkeiten dies ohne einen solchen zu tun.

    If(datum) wäre gar kein schlechter Ansatz dafür.

    Man stelle sich vor:

    $make = date("d.M.Y",mktime(0,0,0,7,10,2001));

    if(date("d.M.Y")>=$make)
    {
    //Was halt so zu tun ist zu diesem Zeitpunkt
    }

    Habs nicht probiert könnte aber in etwa so aussehen.

    Dies solltest du in ein Script reinpacken das öfter aufgerufen wird, so wird bei jedem Aufruf gecheckt ob $make schon ist oder war und falls dies der Fall ist, ist die If-Bedingung erfüllt.

    Dein Datum mußt du halt, auf welche Weise auch immer in die mktime() - Funktion reinbringen.(Weiß nicht welches Datum oder welcher Zeitintervall)

    => $make = date("d.M.Y",mktime(int Stunden,int Minuten,int Sekunden,int Tag,int Monat,int Jahr));
    ..:::Andi:::..

  3. #3
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

    Arrow

    Ich bezweifle ehrlich gesagt, das du überhaubt eine PHP Geschichte über CRON abgefeuert kriegst, sofern der Server nicht speziell dafür konfiguriert ist. Bei Perl kannst du diese Geschichte über CRON lösen, da dies sozusagen auf der Console ausgeführt werden kann in der Regel. PHP wird ja auch fast ausschliesslich über den Apache ausgeführt, bei den neuere Versionen gibt es wohl erste Ansätze, aber auch nur erste Ansätze, das zu ändern!

    Bei Perl kannst du diese Scripte dann auch relativ losgelöst als sog. Zombie starten, bei php ist mir soetwas gänzlich unbekannt!

  4. #4
    Avatar von Comet
    Comet ist offline Administrator
    registriert
    17-09-2001
    Ort
    Austria | Westendorf
    Beiträge
    2.182

    Talking

    Hallo style-guide!

    Mit meinem CRON habe ich auch nicht gemeint, daß ich das mit PHP lösen will, ich habe lediglich eine Alternative OHNE Cron vorgeschlagen.
    ..:::Andi:::..

  5. #5
    Checka ist offline Grünschnabel
    registriert
    08-10-2001
    Beiträge
    5

    PHP per Cronjob

    Hi Stylechecker.

    also PHP per Cron sind genauso einfach wie Perls per Cron, da bei jeder vernünftigen Kompilierung binarys mitkompiliert werden, die eigentlich zu Benutzung von PHP per CGI gedacht waren, aber auch per #!/usr/bin/php benutzt werden können...
    außerdem besteht natürlich noch die Möglichkeit php per "wget http://www.server.com/datei.php" auszuführen

    Greez
    Checka

  6. #6
    xxoes ist offline König
    registriert
    17-02-2001
    Ort
    Location
    Beiträge
    933
    toll das mit wget geht auch, aber irgendwann wird die schleife unterbrochen weil der provider das stoppt so is es zumindest bei mir so!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •