Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Regex

  1. #1
    Avatar von Crying Man
    Crying Man ist offline Haudegen
    registriert
    15-06-2000
    Beiträge
    509

    Regex

    Ich brauch mal wieder Hilfe von xxoes und co

    blabla([0-9]*|[A-F]*)blabla([0-9]*)blabla([0-9]*)blabla([0-9]*)[0-9]*)blabla([0-9]*)blabla([allezeichen]*)blabla


    also, das erste was in den Klammern ist soll eine Farbangabe sein (z.B. "AAAAAA"), das zweite eine Zahl die X lang ist, das dritte nochmal diese Zahl das vierte eine Zeitangabe (deshalb der Doppelpunkt - z.B. 12:32), danach nochmal eine beliebig lange zahl und dann ein Text mit allen möglichen Zeichen.

    Wie ihr seht hab ich's versucht bin aber nicht weit gekommen, das "blabla" steht für Text der überflüssig ist und bei der Ausgabe nicht beachtet werden soll.

    Vielen Dank für eure Hilfe !

  2. #2
    ShadowsMaster ist offline Haudegen
    registriert
    12-12-2000
    Ort
    Wien (Österreich)
    Beiträge
    589
    Erklär mal bitte, in welchem Zusammenhang du das ganze brauchst, dann kann ich dir weiterhelfen.

    ([A-Fa-f0-9]*) //wäre deine Farbangabe
    ([0-9]*) //beliebig lange Zahl
    ([0-9]*[:][0-9]*) //Uhrzeit mit Doppelpunkt in der Mitte

  3. #3
    Avatar von Crying Man
    Crying Man ist offline Haudegen
    registriert
    15-06-2000
    Beiträge
    509
    Ich will ein Skipt schreiben das sich die aktuellen News von der Seite welt.de holt und sie dann anpassbar darstellt, sowas gibt es bereits, das Skript ist aber fast nichts mehr als ein besseres include();

    Content grabbing ist zwar nicht grad schön, aber anders komm ich nicht an aktuelle News heran

  4. #4
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601
    Content Grabbing ist sogar in den meisten Fällen strafbar und kann anhand der IP Adresse genauestens Nachverfolgt werden -> Staatsanwaltschaft lässt bald grüssen!

    Wenn du aktuelle News willst, solltest du dich mal mit www.news-aktuell.de in Verbindung setzen, die bieten für 250€ einen OTS Service an, wo die Datenper ftp auf deinen Server gepusht werden im 15 Min. Rythmus. Das kannst du dann einbinden, wie du willst, aber Bedingungen beachten!

  5. #5
    xxoes ist offline König
    registriert
    17-02-2001
    Ort
    Location
    Beiträge
    933
    hm auch ein bischen schwer oder?, es muss sich ja nur einmal der inhalt vom desighn oder so ändern und schon stimmt das script nicht mehr, dies is zumindest so wenn du nur bestimmte teile des textest haben möchtest!

  6. #6
    Avatar von Crying Man
    Crying Man ist offline Haudegen
    registriert
    15-06-2000
    Beiträge
    509
    Ja, das ist auch ein Problem...

    Wenn man ein "Quelle: XXX" einbindet ist es doch in ordnung, oder ?

    Vielleicht sollte ich mir doch lieber die News selber anschauen und dann einen Artikel dazu schreiben, ist zwar lange noch nicht so aktuell/gut aber ich will ja auch keine Newsseite aufziehen

  7. #7
    Avatar von Comet
    Comet ist offline Administrator
    registriert
    17-09-2001
    Ort
    Austria | Westendorf
    Beiträge
    2.182

    Question

    Hallo!

    Der reguläre Ausdruck sollte folgendermassen aussehen???: ([a-fA-F0-9]+)([0-9]+)([0-9]+[:]+[0-9]+)([0-9]+)([]*)

    Habs nicht probiert, wär aber logisch,oder?

    mfg
    Andi

  8. #8
    ShadowsMaster ist offline Haudegen
    registriert
    12-12-2000
    Ort
    Wien (Österreich)
    Beiträge
    589
    Ne, das is total unsinnig.

    [A-Fa-f0-9] bedeutet, dass eine beliebige Kombination aus allen Buchstaben und Ziffern gefunden werden soll, da brauchst du nachher nicht noch extra nach ner Nummer suchen lassen. Und wenn du nur ein Zeichen hast, dann brauchst du es nicht in eckige Klammern zu setzen. Das + danach kannst du auch weglassen, da der Doppelpunkt ja nur einmal gefunden werden soll.

  9. #9
    Avatar von Crying Man
    Crying Man ist offline Haudegen
    registriert
    15-06-2000
    Beiträge
    509
    <?
    echo ereg_replace ("(blabla)([A-Fa-f0-9]*)(blabla)([0-9]*)(blabla)([0-9]*)(blabla)([0-9]*[:][0-9]*)(blabla)([0-9]*)(blabla)([]*)(blabla)", "", "blablaAAAAAAblabla2999blabla2999blabla18:12blabla2999blablaDer Mann der die Kinder schlugblabla");
    ?>

    Geht nicht

    Das Ergebnis ist:
    Warning: REG_EBRACK: in c:\webroot\www\hohoho.php3 on line 2

    Woran liegt's ?

  10. #10
    ShadowsMaster ist offline Haudegen
    registriert
    12-12-2000
    Ort
    Wien (Österreich)
    Beiträge
    589
    <?php
    echo ereg_replace ("([A-Za-z0-9]+)([A-Za-z]+)([0-9]+)(:)([0-9]+)([A-Za-z0-9 ]+)","\\3\\4\\5","blablaAAAAAAblabla2999blabla2999blabla18:12blabla2999blablaDer Mann der die Kinder schlugblabla");
    ?>

  11. #11
    Avatar von Crying Man
    Crying Man ist offline Haudegen
    registriert
    15-06-2000
    Beiträge
    509
    Wow, danke es funktioniert - fast!

    Alo mir ist auch noch das BLABLA dazwischen wichtig, da er es sonst nicht voneinander richtig unterscheiden kann.

  12. #12
    ShadowsMaster ist offline Haudegen
    registriert
    12-12-2000
    Ort
    Wien (Österreich)
    Beiträge
    589
    Probiers mal so:

    <?php
    echo ereg_replace ("(blabla[A-Za-z0-9]+blabla[0-9]+blabla[0-9]+blabla)([0-9]+:[0-9]+)(blabla[0-9]+blabla[A-Za-z0-9 ]+blabla)","\\2","blablaAAAAAAblabla2999blabla2999blabla18:12blabla2999blablaDer Mann der die Kinder schlugblabla");
    ?>

  13. #13
    Avatar von Crying Man
    Crying Man ist offline Haudegen
    registriert
    15-06-2000
    Beiträge
    509
    ging nicht, da BlaBlaBLa nicht vorgegeben war und ich nur die Zeit heraus gefunden habe ist jetzt aber erstmal egal

    Trotzdem Danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •