Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    Hey liebe Community!

    Ich habe mit PHP vor einiger Zeit eine Funktion geschrieben, die die IP des Nutzers, den Benutzen Browser, das Datum und die Uhrzeit ausliest & die Daten in eine Datei schreibt.
    Es hatte immer funktioniert, nur jetzt aufeinmal nicht mehr.
    Die Fehlermeldung die ich unter der Verwendung von: error_reporting(E_ALL); + ini_set('display_errors', 1); herausbekam, war:

    Code:
    Warning: fopen(userinfo.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/....../functions.php on line 7
    Dabei habe ich sogar schon den Modus auf a+ gestellt, aber der Fehler blieb weiter bestehen.

    Ansonsten bekam ich nur die typischen Folgefehler. Die php.ini ist richtig konfiguriert. Hier mein Funktions-Code:

    PHP-Code:
    function saveUserInfo($ip$browser$date$time) {
        
        if(
    $ip == 'true' || $browser == 'true' || $date == 'true' || $time == 'true') {

            
    $file fopen('userinfo.txt''a+');

            if(
    $ip == 'true') {
                
    $ip $_SERVER['REMOTE_ADDR']; 
                
    fwrite($file$ip.' ');
            }

            if(
    $browser == 'true') {
                
    $browser $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
                
    // Nur den Browser herausfiltern, ohne das OS
                
    $browser explode("/",$browser);
                
    $browser $browser[0];
                
    fwrite($file$browser.' ');
            }
            
            if(
    $date == 'true') {
                
    $date date('j-M-Y, l');
                
    fwrite($file$date.' ');
            }
            
            if(
    $time == 'true') {
                
    $time date('H:i:s');
                
    fwrite($file$time.' ');
            }
            
            
    fwrite($file'| ');
            
    fclose($file);
             
        }  
               

    Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Bitte um Hilfe. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt ruhig.


    Danke, an alle die sich bemühen mir zu helfen!

  2. #2
    Avatar von Arcsinh
    Arcsinh ist offline Kaiser
    registriert
    03-06-2010
    Beiträge
    1.392

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    Probiers mal so:

    PHP-Code:
    $handle fopen('userinfo.txt''a+'); 
    EDIT: und natürlich alle $file durch $handle ersetzen.
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Goethe)

  3. #3
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    kein Unterschied, selbe Fehlermeldungen.

  4. #4
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    versuche mal einen anderen Pfad und/oder ändere die Zugriffsrechte zum Testen auf 777.

  5. #5
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    ok, also ich habe erst einen absoluten Pfad mit URL genommen (ich habe file_url_open auf 1 gestellt) und da hat es nicht geklappt.

    (Die Verzeichnisstruktur ist:

    Homepage:
    -> html
    -> Alle HTML & PHP Dateien
    // Darunter auch die functions.php, wo die Funktion liegt
    -> images
    -> Alle Bilder
    -> styles
    -> Alle CSS-Sheets
    -> scripts
    -> Alle JavaScripts
    ->........)

    Dann habe ich es mit dem relativen Pfad ../html/userinfo.txt versucht, aber selbes Ergebnis: Permission dinied. Nächster Versuch war dann ../images/userinfo.txt und siehe da: Es klappt. Anscheinend, ist das Verzeichnis geschützt, was ich persönlich aber nicht verstehe, da ich nur mit htaccess, die Fehlerseiten definiert habe, die in diesem Ordner liegen. Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen. Werde mal weiter in meinen Codes suchen. Und das komische ist ha, dass es vorher IMMER funktioniert hat. Dabei fällt mir gerade etwas ein, dass evtl. den Fehler verursachen könnte, werde es mal kurz checken.

    Danke nochmal @all!

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.757

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, ABER warum arbeitest du bei den Funktionsparametern mit Strings und nicht mit Booleans?

  7. #7
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    ups, hab ich noch net geändert? Liegt wahrscheinlich daran, dass die Funktion ja (wie schon gesagt) "etwas" älter ist & ich damals PHP noch net so gut konnte, hab wahrscheinlich gedacht, dass es ohne '' nicht geht & dadurch das ganze ein String ist/war & kein Bool, aber ich habs mal geändert, thx

    EDIT: Beim Funktionsaufruf, hab ich es sogar als Bool gemacht & net als String, hätt nicht gedacht, dass das funktioniert, wahrscheinlich konvertiert PHP bei der if Abfrage den Bool in einen String..

  8. #8
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    Ich habe jetzt mal geguckt, und meine Vermutung, hat sich (leider) nicht bestätigt. Hatte gedacht, dass es wegen ein paar Weiterleitungen ist, aber daran lags offenbar nicht, werd weiter mal den Code durchstöbern.

    EDIT: Die .htaccess wars auch nicht.
    Geändert von HTML 4 YOU (24-08-2010 um 15:19 Uhr)

  9. #9
    Avatar von jspit
    jspit ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-06-2009
    Beiträge
    1.712

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    Der Fehler kommt auch wenn die Datei noch offen ist (durch eine andere Applikation oder einen Fehler, PC mal runterfahren).

  10. #10
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    Die Datei ist aber nicht offen, Mac schon heruntergefahren, aber immer noch selbes Problem..

  11. #11
    HTML 4 YOU ist offline Haudegen
    registriert
    23-07-2010
    Beiträge
    508

    AW: [PHP] - Problem beim Dateiöffnen mit fopen()

    Ich habe mal den Namen der Datei geändert, jetzt funktioniert das ganze auch in dem Ordner, hätte ich auch vorher mal machen können^^

Ähnliche Themen

  1. fopen
    Von djkologe im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-10-2006, 10:22
  2. DateiÖffnen Dialog in JS?
    Von XFlorian im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 16:35
  3. fopen von .htaccess
    Von Dyonisus im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-09-2003, 19:44
  4. fopen()
    Von Iltis im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-10-2002, 13:19
  5. fopen und post
    Von odyss im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-08-2002, 19:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •