Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    User007 ist offline Foren As
    registriert
    01-03-2009
    Beiträge
    89

    Question [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    Hey Leuts,
    könnt mal (wieder) ein wenig Hilfe bei so 'nem "kleinen" Problem gebrauchen.

    Ich möchte ein Kontaktformular ("kontakt.php") so flexibel halten, dass, je nachdem von wo auf das Formular verwiesen wird (und somit evtl. auch Variablen mit der URL übertragen werden) ein entsprechend anderer Mailempfänger eingesetzt wird.
    Bsp. für die Struktur:
    1. Verweis = ".../kontakt.php" => Mailempfänger 1 (Standard)
    2. Verweis = ".../kontakt.php?id=1" => Mailempfänger 2
    3. Verweis = ".../kontakt.php?id=3" => Mailempfänger 3

    Dazu habe ich folgenden
    PHP-Code:
    <?php
    include("./every/pre_all1.inc.php");
    include(
    "./every/pre_all2.inc.php");
    // Empfänger/Betreff je nach geklicktem Link dynamisch angepasst...
    if($_REQUEST["id"])
    {
      
    $id=$_REQUEST["id"];
      switch(
    $id)
      {
        case 
    1:$recipient=$mail1;$subject="Kontakt zum Webmaster über Homepage \"...\"";
               
    $an_text=$zact1;$pre_text="Hallo lieber Webmaster,\n\n";break;
        case 
    2:$recipient=$mail2;$subject="Kontakt zur Geschäftsleitung über Homepage \"...\"";
               
    $an_text=$zact2;$pre_text="Geehrte Gesch&auml;ftsleitung,\n\n";break;
        case 
    3:// Dekodierung u. Zerlegung der Variable "ref"
               
    $ref_array=split('[&]',base64_decode($_REQUEST["ref"]));
               
    // Zuordnung von Name+Mail-Adresse des verlinkten Gästebucheintrags
               
    $gb_user_name=substr($ref_array[0],2);$gb_user_mail=substr($ref_array[1],2);
               
    $recipient=$gb_user_mail;$subject="Kontakt via Gästebuch von ...";
               
    $an_text=$zact3;$pre_text="Hallo ".$gb_user_name.",\n\n";break;
        case 
    9:$recipient=$mail9;$subject="Kontakt über Homepage \"...\"";
               
    $an_text=$zact9;$pre_text="Hallo liebes Design-Team,\n\n";break;
      }
    }
    // ...sonst Empfänger/Betreff als Standard-Kontakt eingefügt
    else
    {
      
    $recipient=$mail4# Empfänger-Mail-Adresse
      
    $subject="Kontakt über Homepage \"...\""# Betreff
    }
    ?>
    erstellt und ganz an den Anfang des Doks gesetzt. Die unterschiedlichen Mailadressen sind per Variablen $mail1...9 in der "pre_all2.inc.php" global definiert.
    Leider wird immer nur der Standard-Kontakt benutzt. Wieso nur?
    Kann da bitte mal jemand 'nen Blick drauf werfen und hat 'ne Idee dazu?

    Ach ja, das Ganze wird bei 1&1 gehostet - die haben aber lt. Auskunft des Supports keinerlei (außergewöhnliche) Einschränkungen was Scriptausführung betrifft.

  2. #2
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    lass dir mal $id ausgeben

  3. #3
    Avatar von KIUNES
    KIUNES ist offline Routinier
    registriert
    21-11-2005
    Beiträge
    285

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    Sieht so aus, als ob du gar keine id übergibst!
    Jeder hat das Recht zu fragen, auch wenn die Frage fragwürdig ist!!!

  4. #4
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    Zitat Zitat von KIUNES Beitrag anzeigen
    Sieht so aus, als ob du gar keine id übergibst!
    Würde mich mal interessieren woran du dass fest machst.

  5. #5
    Avatar von KIUNES
    KIUNES ist offline Routinier
    registriert
    21-11-2005
    Beiträge
    285

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    Zitat Zitat von ZeitGeist Beitrag anzeigen
    Würde mich mal interessieren woran du dass fest machst.
    Ja wenn er doch egal was er anklickt auf das allgemeine Formular kommt, wo keine id benötigt wird, dann liegt es nahe!
    Jeder hat das Recht zu fragen, auch wenn die Frage fragwürdig ist!!!

  6. #6
    User007 ist offline Foren As
    registriert
    01-03-2009
    Beiträge
    89

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    So, bin wieder da.
    Zitat Zitat von ZeitGeist
    lass dir mal $id ausgeben
    Da wird mir dann korrekt der übergebene Wert ausgegeben.
    Da ich denke, dass evtl. besser Hilfestellung geleistet werden kann, wenn man das ganze Konstrukt sieht, hab ich den Quelltext hier. Sollte so zusammengesbastelt sein, dass man's jetzt auch austesten kann. Hoffe, die Kommentare helfen einigermaßen die Struktur nachzuvollziehen...

  7. #7
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    Error 401 - Unauthorized

    Der angesprochene Server kann die angeforderten Seiten nicht anzeigen, da er dazu eine gültige Anmeldung benötigt.
    .

  8. #8
    User007 ist offline Foren As
    registriert
    01-03-2009
    Beiträge
    89

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    MIST! Sorry, hatte das hier ausprobiert und bei mir funktionierte das - zeigte korrekt die Textdatei an. Komisch...
    Moment bitte, ich guck nochmal.

    Also ich weiß nicht woran's liegen kann. Einzige Datei in dem Verzeichnis. Und wenn ich's händisch in meinem FF (Verlauf,Chroniken,Cookies,etc. gelöscht!) eingebe, dann wird mir das File angezeigt.
    Allerdings weiß ich, dass bei 161 standardmäßig das Verzeichnislisting off ist. Wie ich das nun on krieg - kein Plan (irgendwas mit htaccess). Natürlich ist grad jetzt die FAQHelp von 1&1 nicht verfügbar - coole Sache...
    Geändert von User007 (13-03-2009 um 18:24 Uhr)

  9. #9
    User007 ist offline Foren As
    registriert
    01-03-2009
    Beiträge
    89

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    So, Verzeichnislisting is nu' auch on.
    Notfalls sollte man also hiermit hinkommen... schaut mal bitte!

  10. #10
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    Pack mal echos in die einzelnen Cases, guck welches wirklich ausgeführt. Ansonsten mal den Inhalt der Variablen kontrollieren.

  11. #11
    User007 ist offline Foren As
    registriert
    01-03-2009
    Beiträge
    89

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    Das ist ja das Komische - da gibt's in den cases diese Var $an_text, welche mit unterschiedlichen Strings belegt ist. Diese werden beim Aufruf der Seite korrekt gemäß id angezeigt - also muß ja eigtl. auch das case korrekt arbeiten!? Und auch wenn ich alle zum Test eingearbeiteten echos aktiviere, z.B. gerade die kurz vor der mail()-Funktion zur Ausgabe der Vars, bekomme ich immer alles korrekt (wie gewünscht) angezeigt - echt seltsam !!!
    Zitat Zitat von ZeitGeist
    ...Ansonsten mal den Inhalt der Variablen kontrollieren.
    Wie meinst du das und von welchen?
    Hab auch überlegt, ob's vllt. mit $_REQUEST zusammenhängt. Dass aufgrund der 1&1-ServerKonfig explizit $_POST benutzt werden muß. Weiß da jemand evtl. was drüber?

  12. #12
    User007 ist offline Foren As
    registriert
    01-03-2009
    Beiträge
    89

    AW: [PHP] Mailempfaenger dynamisch einsetzen

    Hallo und Hilfe!

    Also, ich hab heut das Formular nochmal alternativ ohne switch getestet und verschiedene Mailempfänger fest definiert...und prompt passte es und kam jeweils auf'm richtigen Mail-Account an. Das heißt ja wohl, dass da doch noch 'n Bug in meiner Switch-Anweisung sein muß. Hat da vielleicht noch jemand 'ne Idee zu???

Ähnliche Themen

  1. [PHP] Dynamisch Inhalte einbinden
    Von jeko im Forum Tutorials PHP
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25-08-2015, 15:29
  2. JavaScript dynamisch einbinden
    Von FunkyMonkey im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 13:52
  3. dynamisch if abfragen generieren
    Von jabberwocky im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-04-2006, 20:29
  4. Baumstrukturmenu dynamisch?
    Von ReCeD im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-12-2003, 17:33
  5. [php] bei string " " einsetzen.
    Von signal im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-01-2003, 20:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •