Ergebnis 1 bis 5 von 5
    TacStorm ist offline Grünschnabel

Textdatei mit PHP in MySql einlesen

Hi,

ich will auf meiner Website mit relativ wenig aufwand immer aktuelle daten haben. Dazu habe ich mir gedacht Sachen in eine Textdatei reinkopieren und diese dann in MySQl einzulesen um die dann auf der Website auszulesen.

Ich habe mich schon ein bissschen erkundigt gemacht, weil ich erst versuche Probleme alleine zu lösen. Diesmal habe ich aber keine Lösung gefunden. Daher hoffe ich hier eine zu finden.

Ich kann zwar Textdateien mit PHP auslesen, aber dann sieht es nicht so aus wie ich es will.

Ich will eine Textdatei die sie so aussieht.

Platz Name Punkte
    1. Name1 100
    2. Name2 50
    ......

so wieder ausgeben:

Ich weiß das man mit den Befehl:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `Name` (
    `uid` int(7) NOT NULL default '0',
    `ak` varchar(32) NOT NULL default '',
    KEY `aktivierungs_code` (`ak`)
    ) ENGINE=MyISAM;

Datenbanken und inhalte erstellt, aber wenn ich die ganzen Daten so ein geben würde, dann würde das lange dauern und ich könnte das auch nicht mit PHP machen sondern nur bei MySQL hochladen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich will. Ich brauche nur einen groben Skript, den rest bastel ich mir schon zusammen.

MfG
    Hoffenheim

Albu ist offline Foren-Gott

AW: Textdatei mit PHP in MySql einlesen

Also ich will ja jetzt nicht fragen, ob Du die Textdatei per UPS aus den Anden geschickt bekommst, wo sie aus Rauchsignalen transkribiert werden, usw.
    Aber irgendwie erscheint mir Dein Ansinnen etwas umständlich.

Es mag sein, dass Du die Daten in einem Spreadsheet-Programm vorliegen hast und es deshalb über den Umweg als Textdatei in Deine Webanwendung füttern willst. Wenn man davon ausgehen kann dass Du MySQL einsetzt, dann sollte der Datenimport von Spreadsheet über CSV mit Hilfe von phpMyAdmin spielend einfach sein.
    Jetzt brauchst Du also nur noch die Routinen zum Auslesen der Datenbank und zum Präsentation der Daten in HTML. -> Suchfunktion
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Aber wie bekomme ich denn die Daten in eine offline Datenbank und dann in meine MYsql Datenbank rein?
    Ich muss zugeben. PHP kann ich ganz gut und HTML erst recht, aber mit Datenbanken, fehlt mir noch die Routine. Kannst du mir das erklären wie du das genau meinst oder mir halt einen Skript zum einlesen einer Textdatei grob sagen?
    Weil ich finde viele Skripte zum auslesen und einlesen von Textdateien, aber keiner diese Skripte kann mir den entscheiden Punkt geben, das es so klappt wie ich es will. Ich bekomme im großen einfach die Zeile nicht in Spalten geteilt.

Albu ist offline Foren-Gott

Zitat Zitat von TacStorm Beitrag anzeigen
    Aber wie bekomme ich denn die Daten in eine offline Datenbank und dann in meine MYsql Datenbank rein?
    Ich muss zugeben. PHP kann ich ganz gut und HTML erst recht, aber mit Datenbanken, fehlt mir noch die Routine. Kannst du mir das erklären wie du das genau meinst oder mir halt einen Skript zum einlesen einer Textdatei grob sagen?
    Weil ich finde viele Skripte zum auslesen und einlesen von Textdateien, aber keiner diese Skripte kann mir den entscheiden Punkt geben, das es so klappt wie ich es will. Ich bekomme im großen einfach die Zeile nicht in Spalten geteilt.
    Offline Datenbank? Selber einlesen?

Nochmal zum Mitschreiben: In Excel CSV-Export benutzen, Datei in phpMyAdmin importieren, fertig. Nix offline Datenbank, nix mit Textdatei rumhampeln, einfach vorhandene Tools einsetzen, um dann wieder mit einfachen Standardfällen arbeiten zu können.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Danke schön, habe das jetzt hinbekommen, kannte mich mit Excel so genau noch nicht aus und wusste daher nicht das man csv-Dateien erstellen kann und diese dann in die Datenbank einlesen kann.

MfG
    Hoffenheim