Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    pluckerwank ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-03-2007
    Beiträge
    3

    cgi-Skript darf nicht ins Web?

    Hi,

    ich habe ein cgi-Skript geschrieben, welches im Web Informationen holt (auf einem eigenen Port). Auf der Kommandozeile des (Windows-)Servers funktioniert es wunderbar, wenn es aber vom Apache aufgerufen wird, dann scheitert der http-Request.

    Sieht so aus, als ob der Apache cgi-Skripten nicht erlaubt, selbständig http-Anfragen zu machen. Kann man das irgendwie in der httpd.conf ausschalten? Danke!

    Dieselbe Frage habe ich jetzt schon mehreren Apache-kundigen gestellt sowie in einem anderen Forum, ohne Erfolg. Ich habe nur den Tipp von jemandem bekommen, der dasselbe Problem hatte und schlichtweg ein zweites Skript geschrieben hat, das nur dazu da ist den http-Request zu machen und mit dem cgi-Skript über eine named pipe kommuniziert. Aber bevor ich das mache, denke ich mir es sollte möglich sein den Apache dazu zu bringen mein Tool ganz normal aufzurufen wie die Kommandozeile es auch macht.

    Grüße
    Stefan

  2. #2
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: cgi-Skript darf nicht ins Web?

    Naja, ich finde die Fragen dort schon sehgr eindeutig, ohne das du konkreter wirst kann man dir nicht helfen. Es ist z.b. schon völlig unklar was du mit CGI Skript meinst.

  3. #3
    pluckerwank ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-03-2007
    Beiträge
    3

    AW: cgi-Skript darf nicht ins Web?

    Wieso, es ist doch in der Spezifikation ganz klar festgelegt, wie die CGI-Schnittstelle aussieht. Ein CGI-Skript ist halt ein Programm, das diese Schnittstelle implementiert. Völlig egal, in welcher Programmiersprache (in meinem Fall C++). Was ist da unklar?

  4. #4
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: cgi-Skript darf nicht ins Web?

    ich werfe mal was ein:
    - Apache schreibt Logdateien
    - Dein CGI könnte mit Debugging Infos ausgestattet werden, also z.B. (geflushte) Ausgaben vor und nach Aktionen oder in if-Abfragen einbauen, um zu sehen wie weit das CGI kommt
    - mit Wireshark den Netzwerkverkehr aufzeichnen und analysieren

    dann wiederkommen mit Ergebnissen / mehr Info
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  5. #5
    pluckerwank ist offline Grünschnabel
    registriert
    15-03-2007
    Beiträge
    3

    AW: cgi-Skript darf nicht ins Web?

    also zu 1.: Apache-Logdateien helfen mir nicht, weil mein CGI-Skript nicht ins Internet kommt. Der Apache ruft mein Skript völlig korrekt auf.

    2. Debugging-Ausgaben habe ich doch schon erwähnt, er kommt bis zum http-Request und der bekommt keine Antwort.

    3. Wireshark kenn ich nicht, aber ich vermute mal es gibt keinen Netzverkehr, das seh ich ja in meinem Log. Der http-Request bekommt keine Antwort.

  6. #6
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501

    AW: cgi-Skript darf nicht ins Web?

    Zitat Zitat von pluckerwank Beitrag anzeigen
    also zu 1.: Apache-Logdateien helfen mir nicht, weil mein CGI-Skript nicht ins Internet kommt. Der Apache ruft mein Skript völlig korrekt auf.
    Wenn Du das schon im ersten Post unmißverständlich gesagt hättest, dann hätte man dies bereits ausschließen können.

    Zitat Zitat von pluckerwank Beitrag anzeigen
    2. Debugging-Ausgaben habe ich doch schon erwähnt, er kommt bis zum http-Request und der bekommt keine Antwort.
    Komisch, ich hab nix von Logausgaben gelesen - Du erwartest jetzt ja hoffentlich nicht, dass ich in tausenden anderen Forum rumsuche, was Du da irgendwo in einem Nebensatz erwähnt hast. Wenn Du also _hier_ Hilfe erwartest, dann legst Du auch _hier_ die Infos offen.

    Und auch wenn Du frustriert bist, weil Du schon tausend Sachen probiert hast, die Leute hier oder in anderen Foren gehen ersteinmal von den einfachen "Standardfehler" aus und schließen für gewöhnlich nach und nach Fehlerquellen aus. Deine Aufgabe ist es also Deinen Kenntnisstand mitzuteilen und zu sagen, was Du probiert hast, oder was Du nicht probiert hast udn mit welchem Erfolg. Wenn Du das nicht tust, dann darfst Du Dich nicht wundern, das Vorschläge kommen, die für Dich schon ein alter Hut sind.

    Zitat Zitat von pluckerwank Beitrag anzeigen
    3. Wireshark kenn ich nicht, aber ich vermute mal es gibt keinen Netzverkehr, das seh ich ja in meinem Log. Der http-Request bekommt keine Antwort.
    Du vermutest also... hmm wenn Du so sicher bist, dass man das ausschließen kann, dann ist es das wohl auch nicht.

    Da keiner weiß, wie Du den "http" Request ausführst, kann keiner was dazu sagen, ob Du da was falsch machst.
    Möglich wäre auch ein Rechteproblem: Der Apache läuft als Service unter einem unterprivilegierten, stark eingeschränkten Benutzer, welcher keine Netzwerkverbindungen aufbauen kann.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  7. #7
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: cgi-Skript darf nicht ins Web?

    Zitat Zitat von pluckerwank Beitrag anzeigen
    Wieso, es ist doch in der Spezifikation ganz klar festgelegt, wie die CGI-Schnittstelle aussieht. Ein CGI-Skript ist halt ein Programm, das diese Schnittstelle implementiert. Völlig egal, in welcher Programmiersprache (in meinem Fall C++). Was ist da unklar?
    Nein es ist nicht klar, weil hier viele CGI mit Perl verwechseln.
    Und es ist auch nicht egal in welcher Programmiersprache, in Perl könnnte ich dir helfen in C++ nicht. IOch kann dir nur sagen, dass es mit Perl problemlos geht und es mich wundert würde, wenn es mit C++ nicht geht. Aber mit den bisherigen Infos läßt sich da wirklich nichts zu sagen.

Ähnliche Themen

  1. CGI aus CGI aufrufen
    Von drummer83 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-03-2007, 20:29
  2. Suche Skript für IFrame Anpassung
    Von PowerMan im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-08-2006, 13:55
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-07-2004, 15:14
  4. semantisches Web
    Von ZeitGeist im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 12:03
  5. [mysql] db von local ins web transferieren
    Von deSEIN im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-11-2002, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •