Ergebnis 1 bis 11 von 11
    ghostring ist offline Mitglied

Lieferzeitpunkt berechnen

Hiho,

hab nen kleinen shop gebastelt dem allerdings noch ne ganz wichtige Sache fehlt: Nach der Bestellung muss das Produkt erst noch hergestellt und dann ausgeliefert werden. Bei Abgabe der Bestellung soll dem Kunden berechnet werden, wann sein Produkt an ihn ausgeliefert wird. Dabei spielt auch die Uhrzeit der Bestellung noch eine Rolle. Nur vor 12:00 abgegebene Bestellungen sollen als heute abgegeben gelten.

Beispiel: Es ist Mitwoch, 13:45 und ein Kunde gibt eine Bestellung für ein Produkt ab, das eine Produktionszeit von 4 Tagen hat...+Versandzeit von 2 Tagen. Also haben wir 6 Tage bis zur auslieferung. Das Produkt wird aber deshalb nicht am folgenden Dienstag ausgeliefert. Nach 12 abgegenen beudeutet wir starten mit donnerstag(1), freitag(2), montag(3), dienstag(4), mitwoch nicht, der ist zufällig ein Feiertag, donnerstag(5) und freitag(6).

Jemand ne Idee wie man sowas realisieren kann?

skooli ist offline König

AW: Lieferzeitpunkt berechnen

welche Sprachen stehen zur Verfügung?

Javascript und Php, von mir aus auch mit mysql verbindung.

skooli ist offline König

das mit den feiertagen wird n problem sein, die kann der server natürlich nicht wissen

pit-r Guest

Zitat Zitat von skooli
    das mit den feiertagen wird n problem sein, die kann der server natürlich nicht wissen
    Die kann man dem Server ja verraten, bzw. die Beweglichen mit der Osterformel berechnen lassen...

Hi nochmal,

hab mir am wochenende mal so meine Gedanken gemacht und würde jetzt gern eure meinung dazu wissen ob das funktionieren könnte:

MySql Datenbank anlegen mit folgender Tabelle:

1. ID von 1 - 365
    2. Date von 2007-01-01 - 2007-12-31
    3. Werktag (alle Werktage bekommen eine 1, Feiertage und Wochenenden eine 0)
    -------------------------------------------
    Zählervariable lz = Lieferzeit (Bps 6 Werktage)
    Datum und Uhrzeit auslesen.
    Wenn Uhrzeit nach 12:00 Uhr ID Datum +1

Jetzt sind wir quasi am starttag, der aber dennoch ein Feiertag sein kann. (Wäre dann Werktag = 0)

Schleife ausführen bis $count = $lz;{
    wenn Werktag von aktueller ID = 1 dann erhöhe $count um 1;
    ID um 1 erhöhen.}

Wenn die Abbruchbedingung der Schleife erfüllt ist steht die ID auf dem auslieferungstag.

Wie ich´s umsetzte hab ich noch keine ahnung, aber bevor ich mich dran mache wart ich erst mal ab was ihr so meint.

Gruß Ghost

pit-r Guest

Wenn Du dafür 'ne DB-Tabelle anlegst kannste auch gleich die Liefertermine reinschreiben...

Ahoi - Pit

René ist offline Lebende Foren-Legende

... die Wochenenden brachst du doch nicht in die DB eintragen nur die Feiertage.

PHP-Code:
    <?php

echo date('w');

?>
    0 = Sonntag
    1 = Montag
    ...
    6 = Sonnabend

Für MySQL schau die mal DATE_FORMAT an.
    Gruß
    René

----------------------------------------------------
    » WebExplorer
    » Lange Weile, Webchess 2003
    » PHP unter JanaServer 2 installieren

@rene´
    Verstehe nicht ganz wie das gehen soll. Ich brauche doch einen abfragbaren Wert den ich mit was in der Datenbank vergleichen kann, und da bleibt doch nur das Datum als eindeutiger wert. Schliesslich könnte ja auch jemand an nem Samstag was bestellen.

@pit-r
    Wie soll das denn gehen? Ne Lieferzeit in Tagen würde ich ja verstehen, aber welchen Termin soll ich denn da in die Datenbank schreiben?
    Geändert von ghostring (12-03-2007 um 10:36 Uhr)

Albu ist offline Foren-Gott

Zusammenfassung:
    - PHP weiß welcher Tag ein Wochentag, und welcher ein Wochenende ist -> dafür braucht man keine Tabelle
    - Feiertage kennt PHP nicht, da die auch von Land zu Land unterschiedlich sind -> dafür musst Du eine Funktion oder eine Datenbank basteln. Da die meisten Feiertage fix sind und die anderen berechenbar sind, sollte es kein Problem sein, hier eine entsprechende Funktion zu basteln (oder irgendwo im Netz zu finden). Eine Datenbank wäre in so fern flexibler, weil Du da auch spontan Tage eintragen kannst, an denen nicht produziert wird (z.B. Werksferien), ohne dass Du jedesmal den Code anpacken musst.
    - jetzt musst Du nur noch die Teile zusammenbasteln, d.h. Netto-Lieferzeit berechnen und dann in einer Schleife ausgehend vom aktuellen Datum (oder plus eins) die einzelnen Kalendertage durchgehen und überprüfen, ob es ein Wochenende oder ein Feiertag, bzw. ein Arbeitstag ist. Bei einem Arbeitstag wird der Liefertagszähler runtergezählt. Ist er auf Null, sollte das Lieferdatum feststehen.

Bei Lieferungen ins Ausland mußt Du gfs. auch noch deren Feiertage berücksichtigen...
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Im Netz habe ich dazu leider keine Scripts gefunden, was wohl selber machen bedeutet. Naja, werd mich mal dran setzten und schauen was ich so zusammen bekomme. Danke schonmal für die Richtung.