Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
    planet4 ist offline Kaiser

[MySQL] 2 Tabellen abfragen

Guten Abend,

ich habe 2 Tabellen, die 1. heißt "aktuell" und ich will aus ihr die id, datum, text, kategorie auslesen,
    die 2. heitß "aktuell_kat" und enthält nur die Kategorien (die auch in der ersten Tabelle stehen) mit zugehöriger kat_id, hier möchte ich also die zu meinem Datensatz zugehörige kat_id auslesen... wie mach ich das am besten?

ich muss also diese beiden Abfragen miteinander kombinieren:

$result=mysql_query("SELECT id,datum,text,kategorie FROM aktuell ORDER BY datum ASC");

$result=mysql_query("SELECT kat_id,kategorie FROM aktuell_kat WHERE kategorie=...");

(JOIN? ) (aber wie geht das genau und welches JOIN?)

Danke für Tipps!
    planet4.

.dominik. ist offline Routinier

AW: [MySQL] 2 Tabellen abfragen

hm jo wobei es doch aus so gehen würde......

$query1 = "SELECT id,datum,text,kategorie FROM aktuell ORDER BY datum ASC";
    $result1 = mysql_query($query1) or die(mysql_error());
    while($row = mysql_fetch_array($result1)){
    $kategorie = $row['kategorie'];

$query1 = ""SELECT kat_id,kategorie FROM aktuell_kat WHERE kategorie=''$kategorie";
    $result1 = mysql_query($query1) or die(mysql_error());
    while($row = mysql_fetch_array($result1)){

}

}

aber wahrscheinlich hab ich eh wieder nicht recht

jeko ist offline Foren-Gott

Hermine: Er will sie aber verbinden.

Probier mal:
    Code:
    SELECT aktuell.id,aktuell.datum,aktuell.text,aktuell.kategorie,aktuell_kat.kat_id FROM aktuell, aktuell_kat
    WHERE aktuell.kategorie=aktuell_kat.kategorie ORDER BY datum ASC
    Arbeit an der Sprache ist Arbeit am Gedanken.
    NoPaste / Format / Analyze / Crypt
    Ich bin ein Schwätzer.

das kommt aber doch aufs selbe draufraus?
    in der 2teien while bekommt er dann nur die sachen von dem ersten

------------------------------------------
    naja dann wird jekos antwort schon richtig sein

rasputin ist offline Lounge-Member

Zitat Zitat von planet4 Beitrag anzeigen
    ich habe 2 Tabellen, die 1. heißt "aktuell" und ich will aus ihr die id, datum, text, kategorie auslesen,
    die 2. heitß "aktuell_kat" und enthält nur die Kategorien (die auch in der ersten Tabelle stehen) mit zugehöriger kat_id, hier möchte ich also die zu meinem Datensatz zugehörige kat_id auslesen...
    sind die beiden tabellen über die kategorie-id verknüpft, dein text liest sich jedenfalls nicht so.

ein inner join dürfte hier geeignet sein. die allgemeine syntax lautet folgendermassen:

SELECT t1.xxx, t1.yyy, t2.yyy FROM tabelle_eins t1 INNER JOIN tabelle_zwei t2 ON (t1.tab_id = t2.id) WHERE t1.tab_id = 13 ORDER BY t1.aaa ASC

könnt ihr mir mal bitte sagen warum
    PHP-Code:
    $query1 "SELECT id,datum,text,kategorie FROM aktuell ORDER BY datum ASC";
    $result1 mysql_query($query1) or die(mysql_error());
    while(
    $row mysql_fetch_array($result1)){
    $kategorie $row['kategorie'];

$query1 ""SELECT kat_id,kategorie FROM aktuell_kat WHERE kategorie=''$kategorie";
    $result1 = mysql_query($query1) or die(mysql_error());
    while(
    $row = mysql_fetch_array($result1)){

$kat_id$row['kat_id'];
    }

nicht richtig ist ? damit kann er sich doch verbinden wie er will

ein schlauer ist offline Lounge-Member

Das mag richtig sein, aber wenn du sowas machst brauchst du auch keine Datenbank, die sind für genau sowas gemacht. Bei selfhtml gibt's 2 Artikel zu Joins SELFHTML Artikel / Datenbanken, das ist kein einfaches Thema aber es lohnt sich.

Hallo und danke für eure Antworten!

@Hermine: so wollte ich es eben nicht machen, das wäre sehr umständlich...

@Rasputin: die beiden Tabellen sind über "kategorie" verknüpft, das ist das Feld, das ich vergleichen muss

nach euren Vorschlägen und ein bisschen Rumsuchen und Nachdenken bin ich jetzt zu diesem Ergebnis gekommen:

PHP-Code:
    $result=mysql_query("SELECT id,datum,text,kategorie FROM aktuell INNER JOIN aktuell_kat ON aktuell.kategorie = aktuell_kat.kategorie"); 
    [edit]sorry, hier hatte ich noch ein Problem stehen mit der Ausgabe, klappt aber jetzt, war nur ein kleiner Fehler in einem Feldnamen[/edit]

Vielen Dank für eure Hilfe!

planet4.
    Geändert von planet4 (28-02-2007 um 22:33 Uhr)

Albu ist offline Foren-Gott

Führe Dein Statment doch mal in phpMyAdmin aus, dann wirst Du vermutlich zu hören bekommen, dass er nicht weiß, welches kategorie Du denn meinst, schließlich gibt es in beiden Tabellen eine Spalte gleichen Namens (ambigious column name oder so was könnte der sagen).

Außerdem ist es sinnvoller die Tabellen über die ID zu verknüpfen, dies spart Speicherplatz und macht die Abfragen schneller. Beim Anzeigen musst Du dann allerdings ein JOIN machen, da Du schlecht eine Kat_ID statt der eigentlichen Kategorie anzeigen kannst.

@Hermine: ich weiß nicht ob du schon mal davon gehört hast, dass man Resourcenverschwendung vermeidet sollte und Deine Lösung kommt mit n+1 Datenbank Abfragen und damit einer Menge IO Operationen daher. Jetzt überleg mal selbst ob es besser ist eine oder n plus eine Operation auf der Datenbank mit damit verbundenen Transfers durchzuführen.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

Guten Morgen,
    Zitat Zitat von Albu Beitrag anzeigen
    schließlich gibt es in beiden Tabellen eine Spalte gleichen Namens
    ja, das war der kleine Fehler bei der Abfrage: die Spalte heißt in der einen Tab. "kategorie" und in der anderen "kat_name", ich versuche eigentlich immer, gleiche Bezeichnungen zu vermeiden. Jetzt klappt's ja.

Außerdem ist es sinnvoller die Tabellen über die ID zu verknüpfen, dies spart Speicherplatz und macht die Abfragen schneller.
    wenn sie über die id verknüpft wären, müsste ich tatsächlich immer auch die Tabelle, die nur die Kategorie-Namen enthält extra mit abfragen, wenn ich Namen der Kategorien ausgeben will... deshalb hab ich es so gemacht

Danke und bis zum nächsten Problem
    planet4.

ein schlauer ist offline Lounge-Member

Zitat Zitat von planet4 Beitrag anzeigen
    die Spalte heißt in der einen Tab. "kategorie" und in der anderen "kat_name", ich versuche eigentlich immer, gleiche Bezeichnungen zu vermeiden.
    Das ist Quatsch, wenn du verknüpfte Felder hast, spricht nichts dagegen sie gleich zu bennen, im gegenteil es vereinfacht sogar die Abfrage da du mit USING() die Tabellen verbinden kannst statt ON.

Und die zweite Aussage verstehe ich nicht ganz, aber du kannst bei einer JOIN Abfrage immer die Felder aus allen beteiligten Tabellen benutzen.

Wie gesagt, die Artikel bei selfhtml sind hilfreich.

Albu ist offline Foren-Gott

Also eine Fremdschlüsselbeziehung über eine ID (= Integer) dürfte performanter sein, als eine über eine Zeichenkette. Schließlich fallen eine Menge Stringvergleiche weg.
    Doppelte Namen in unterschiedlichen Tabellen sind auch kein Problem, wenn man deren Herkunft in Abfragen explizit angibt.

Und richtig Du müsstest bei der Anzeige ein JOIN machen, um die korrekte Kategorie anzuzeigen, das mag auf den ersten Blick umständlich wirken, von der Performance her wirst Du da aber keinen wirklichen Unterschied merken (es sei denn vielleicht, dass die Datenbank ehh schon am Limit kratzt). Aber deswegen alles in eine Tabelle zu packen, weils so schön einfach ist, ist eben keine gute Idee.

Und wenn Deine Kategorie Tabelle lediglich ID und Kategorie enthält und die Kategorien auch noch mal in den einzelnen Datensätzen auftauchen, dann ist die Tabelle Kategorie völlig überflüssig und kann weg.
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

IE is not a browser, it is a scream.

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

skooli ist offline König

joins sind durchaus performant, ich hab queries die teilweise 6 oder mehr tabellen joinen und trotzdem unter 1ms liegen - also wäre es besser den kram ordentlich zu trennen, siehe auch Datenbanken entwickeln

Und wenn Deine Kategorie Tabelle lediglich ID und Kategorie enthält und die Kategorien auch noch mal in den einzelnen Datensätzen auftauchen, dann ist die Tabelle Kategorie völlig überflüssig und kann weg.
    nein, das stimmt nicht. An anderer Stelle werden nur die Kategorien ausgelesen, z.B. in einer select-Auswahlliste, da sind dann auch welche dabei, die vielleicht noch nicht verwendet wurden, dafür brauche ich also diese extra-Tabelle unbedingt.

planet4.

ZeitGeist ist offline Lounge-Member

Dadurch dass du deine Kategorienamen jedesmal mitspeicherst erhöhst du deine Redundanz. Das führt erstmal zu überflüssigem Speicherverbrauch, als auch zu zusätzlicher Arbeit bei Änderungen. Wenn du eine deiner Kategorien umbennen willst, musst du sämtliche Datensätze ändern, weil ja überall auch der alte Name drin steht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte