Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Shining ist offline Jungspund
    registriert
    16-09-2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    12

    Menü in Javascript -> include??

    moin moin,

    ich stecke noch in den Anfängerschuhen der Webprogrammierung. HTML ist kein Thema, das kann ich wohl, php geht auch n bissel, aber javascript ist völliges Neuland. Jetzt soll ich für jemanden eine HP basteln und der möchte unbedingt n Menü in JS. Mein Problem ist jetzt folgendes:

    wie habe ich die Möglichkeit, ähnlich wie bei einem include per PHP nur EIN Design drumherum zu zaubern, quasi die index.php und die angeklickten Menü-punkte in das mittlere div (divid's per css) zu laden? Halt über JS oder ne Kombination JS / PHP ?? ich bin mit meinem Latein echt am Ende :/

    Ein Ausschnitt aus dem JS-Code:

    Code:
    mainMenuItem("navigation_b2",".gif",20,163,"javascript:;","","Wir über uns",2,2,"navigation_plain");
    Thx für die Hilfe im Voraus!

    Shining
    Geändert von Shining (16-09-2006 um 13:53 Uhr)

  2. #2
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Menü in Javascript -> include??

    Mit JS ein Menü zu includen ist nur mittels AJAX möglich.
    ( http://forum.jswelt.de/tutorials-jav...tml#post212864 ([AJAX] Externe Datei einbinden) )
    Sollte der User allerdings JS deaktiviert haben: Essig!
    Ein Navigationsmenü von JS abhängig zu machen, ist sowieso Quatsch.
    Deswegen bist Du mit einem PHP-include (oder SSI) schon ganz richtig.
    Möglich wären dann noch IFrames und/oder Frames

  3. #3
    Shining ist offline Jungspund
    registriert
    16-09-2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    12

    AW: Menü in Javascript -> include??

    er möchte jetzt aber uuuuuunbedingt so n drop-down menü in Java... oder gibts andere Möglichkeiten dies umzusetzen?

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

  5. #5
    Shining ist offline Jungspund
    registriert
    16-09-2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    12

    AW: Menü in Javascript -> include??

    hmm das ist ja jetzt vertikal... gibts das auch horizontal?

    Ansonsten siehts supi aus und würde genau den Zweck erfüllen! Dankeschön schon mal

  6. #6
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Menü in Javascript -> include??

    Du weisst aber schon, wie man auf Webseiten auf die übergeordneten Dokumente kommt?
    Stu Nicholls | CSSplay | A drop/flyout menu for IE7 and non-IE browsers
    (Achja, nicht für IE6.0<)
    Aber trotzdem kannst Du ja mal diese Seite durchsuchen:
    Stu Nicholls | CSSplay | CSS only menus

  7. #7
    Shining ist offline Jungspund
    registriert
    16-09-2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    12

    AW: Menü in Javascript -> include??

    dupdidu... da hab ich mir wohl die Augen zu gehalten als ich das gesucht habe :whacky:

    dankschön nochmal

  8. #8
    Shining ist offline Jungspund
    registriert
    16-09-2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    12

    Java Script Menü mit PHP includes verbinden?

    Hallo,

    ich programmiere zur Zeit für jemanden eine Homepage. Dieser möchte jetzt UNBEDINGT n Java-Script Menü haben. Ne alternative wie CSS o.ä. geht also nicht. Mein problem ist jetzt, dass die Seite aus ca. 30 - 40 Unterseiten besteht. Da wäre es ja ziemlich sinnvoll mit nem php-include zu arbeiten. Die Frage die sich jetzt stellt, wie bzw. geht das überhaupt? Oder muss ich tatsächlich für jede Unterseite n ganzes HTML Gerüst drumherum schreiben?

    Hier ein Auszug aus dem JS-Menü:

    Code:
    mainMenuItem("navigation_b2",".gif",20,163,"javascript:;","","Wir über uns",2,2,"navigation_plain");
    unter "javascript:;" kommt normalerweise der Link auf die Datei z.B. index.php

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Shining

  9. #9
    pit-r Guest

    AW: Java Script Menü mit PHP includes verbinden?

    Moin!

    Ich pappe das mal mit Deinem alten Thread zusammen.

    Wenn Du partout eine solche Navi einbauen mußt: schonmal was von externen .js-Dateien gehört?

    Ahoi - Pit

  10. #10
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Java Script Menü mit PHP includes verbinden?

    funktioniert letztendlich genau, wie wenn du nen ein html menü verwendest. Du musst nur statt dem html-code, js-code mit php generieren.
    je nachdem für welche Seite der Link ist, musst du halt die Adresse anpassen, da die Anfrage auch an den Server geht, kannst du die Eingaben dementsprechend auch mit PHP verarbeiten.

  11. #11
    Shining ist offline Jungspund
    registriert
    16-09-2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    12

    AW: Java Script Menü mit PHP includes verbinden?

    Die Datei ist ja extern und wird über <script>Menü-Link</script> eingebunden.

    Mein Problem ist ja einfach, dass ich halt auf jeder Unterseite die div-container (die css datei ist auch extern) a la <div .......> </div>eintippen muss, was ja doch ein erheblicher Mehraufwand ist. Daher war die Frage, ob es einfacher geht über einen include oder ähnliches

  12. #12
    Shining ist offline Jungspund
    registriert
    16-09-2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    12

    AW: Java Script Menü mit PHP includes verbinden?

    Zitat Zitat von ZeitGeist Beitrag anzeigen
    funktioniert letztendlich genau, wie wenn du nen ein html menü verwendest. Du musst nur statt dem html-code, js-code mit php generieren.
    je nachdem für welche Seite der Link ist, musst du halt die Adresse anpassen, da die Anfrage auch an den Server geht, kannst du die Eingaben dementsprechend auch mit PHP verarbeiten.
    Kannst du mir dazu ggf. ein Beispiel geben? Das wäre sehr nett

  13. #13
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Java Script Menü mit PHP includes verbinden?

    ist nen bißchen schwierig ohne genaueren Aufbau deiner Seite. Versuche es trotzdem mal.

    Soweit ich das verstanden habe, hast du einen Header und Footer der auf jeder seite gleich ist. Bei der Anzahl deiner Unterseiten gehe ich mal davon aus das sich diese eventuell auch ändern könnte. Du musst also die Struktur deiner Seite irgendwo speichern, am besten in einer Datenbank. Mal nen vereinfachtes Beispiel für die Datenbank:

    Code:
    #navigation
    link_id  link_text          title_text              Position  Inhalt
       1     "Home"             "Unsere Startseite"      1        "Herzlich Willkommen..."
       2     "Impressum"        "Impressum"             10        "<h1>Impressum</h1>
       3     "Kontakt           "Kontakt"                9        "so erreichen Sie uns"
    include.php
    PHP-Code:
    $header 'HTML-Code für den Kopf der Seite';
    $footer 'HTML-Code für den Fuß der Seite';

    $navigation '<ul style="navigation>';
    $result mysql_query("SELECT * FROM navigation ORDER BY position");
    while(
    $row mysql_fetch_assoc($result))
    {
       
    $navigation .= '<li><a href="index.php?id='.$row['link_id'].'">'.$row['link_text'].'</a></li>';
    }
    $navigation .= '</ul>'
    index.php
    PHP-Code:
    <?php
    include("include.php");

    echo 
    $header;
    echo 
    $navigation;

    $result mysql_query("SELECT * FROM navigation WHERE link_id = ".$_GET['id']);
    $data mysql_fetch_assoc($result);
    echo 
    '<div class="content">.$data['Inhalt'].'</div>';
    echo $footer;
    ?>
    das soll nur so den groben Aufbau verdeutlichen. Anpassung und Fehlerbehandlung musst du noch machen.

    Wenn innerhalb des content Bereichs ein unterschiedlicher aber wiederkehrenden Aufbau vorhanden ist, wäre es sinnvoll, für jede diese Aufbautypen eine eigene HTML-Seite zu machen, die den Inhalt dann dem entsprechend darstellt.

    Über deine JS-Navigation weiß ich leider nichts, daher musst du sie einbauen.
    Ich weiß nicht wie sehr dir das jetzt weiterhilft, aber vielleicht rückst du noch mit nen paar mehr Informationen raus

Ähnliche Themen

  1. Suche ein bestimmtes PHP Ticket Script
    Von Natheedo im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-09-2005, 19:29
  2. spezielles Java Script
    Von Schneider im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 09:15
  3. Prüfung ob Java Script aktiviert
    Von Lutz01 im Forum JavaScript
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-11-2004, 10:44
  4. Problem Mit Php Script (besuchertausch)
    Von aradox im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-10-2004, 20:33
  5. JS abfrage bevor PHP script ausgeführt wird
    Von evab.at im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2003, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •