Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von wumble
    wumble ist offline Tripel-As
    registriert
    29-08-2005
    Beiträge
    161

    bessere Lösung?

    Hallo,

    bin grad auf der Suche nach der besten Vorgehensweise um eine neue Funktion in eine Homepage einzubauen.
    Es geht darum das auf einer Homepage für einen Fussballverein Statistiken eingetragen werden können. Es geht um Tore, Vorlagen und Karten.

    Diese soll man zum einen für jeden Spieltag eintragen können, sodass diese bei den Details für den jeweiligen Spielplan zu sehen sind, und zum andern soll es für jede dieser Kategorien eine Tabelle geben mit entsprechender Sortierung (Toptorjäger etc.)

    Ein Lösungsansatz ist mir dazu zwar eingefallen, aber denke ich das dieser viel zu umständlich ist als er sein müsste.
    Bisher hab ich drei Tabellen:

    Tore: id | ergebniss | userid | spieltagid | minute
    Vorlagen: id | userid | torid
    Karten: id | userid | spieltagid | karte


    Auf der Homepage ist jeder Spieler angemeldet deswegen userid.
    Es wird also bei dieser Lösung, jedes Tor und jede Vorlage und jede Karte in der entsprechenden Tabelle gespeichert.
    Ich hatte es mir so vorgestellt das man zum bearbeiten der Statistik den entsprechenden Spieltag aufruft und die Daten dort einträgt, bei den Details für den Spieltag werden dann die Daten ausgegeben mit entsprechender Spieltagid. Die Auswertung für die einzelnen Listen ist auch kein Problem.

    Nur das eintragen bereitet mir Schwierigkeiten, denn nachdem man den Spieltag ausgesucht hat soll man diese Statistiken direkt bearbeiten können.
    Aber würde dies nicht vorrausetzen das es schon eingetragene Tore usw. gibt die man bearbeiten kann? Dann müsste ich damit immer genügend Platz da ist für jede Tabelle, für jeden Spieltag schon 15 leere Einträge machen, nur mit der richtigen Spieltagid.
    Kann man dies nicht irgendwie besser lösen?
    ...wir können alles machen, alle verrückten Sachen...

  2. #2
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: bessere Lösung?

    Zitat Zitat von wumble Beitrag anzeigen
    Aber würde dies nicht vorrausetzen das es schon eingetragene Tore usw. gibt die man bearbeiten kann? Dann müsste ich damit immer genügend Platz da ist für jede Tabelle, für jeden Spieltag schon 15 leere Einträge machen, nur mit der richtigen Spieltagid.
    Meiner Meinung nach nicht. Warum können nicht neue Tore eingetragen werden können?
    Nach deinem Problem wäre ich wohl zu selben DB-Entwurf gekommen, nur das mit den Ergebnissen würde ich wohl nicht reinnehmen. Damit machts du die einzelnen Tupel/Zeilen einer von einander abhängig. Wenn du das dritte Tor vor das zweite schiebst musst du beim zweiten das Ergebnis anpassen. Sowas kannst du auch mit SQL berechnen lassen.

  3. #3
    Avatar von wumble
    wumble ist offline Tripel-As
    registriert
    29-08-2005
    Beiträge
    161

    AW: bessere Lösung?

    Danke für deine Antwort, das mit dem Ergebniss hab ich deswegen aufgenommen, da ich bis jezt grad noch nicht wusste wie ich unterscheiden soll welches Team das Tor geschossen hat, aber kann ja beim eintragen ein selectfeld anbieten wo alle Spieler drinstehen und als value dann die userid, und ein Feld wird dann z.B. "gegner" benannt mit nem bestimmten Wert. Und dann einfach nach minute sortieren und dann ist das ja ganz einfach zu machen. Oder wie meintest du das mit dem berechnen mit SQL?

    Das mit dem eintragen mach ich deshalb so, weil das eintragen sehr einfach gehen soll und wenn ich es anbieten neue Tore eintragen zu können, dann müsste es ja auch die Möglichkeit geben wieder welche zu löschen und so kann man einfach alle in einem Schritt bearbeiten.
    Aber diese 15 leeren Inhalte nun überall erstellen zu müssen nervt doch.:whacky:

    Jedenfalls danke für deine Antwort, freut mich schon mal das ich sehe das ich mit meiner DB mal auf dem richtigen Weg bin, dank diesem herrlichen Forum
    ...wir können alles machen, alle verrückten Sachen...

  4. #4
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: bessere Lösung?

    Zitat Zitat von wumble Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, das mit dem Ergebniss hab ich deswegen aufgenommen, da ich bis jezt grad noch nicht wusste wie ich unterscheiden soll welches Team das Tor geschossen hat, aber kann ja beim eintragen ein selectfeld anbieten wo alle Spieler drinstehen und als value dann die userid, und ein Feld wird dann z.B. "gegner" benannt mit nem bestimmten Wert. Und dann einfach nach minute sortieren und dann ist das ja ganz einfach zu machen. Oder wie meintest du das mit dem berechnen mit SQL?
    genauso meinte ich das

    Zitat Zitat von wumble Beitrag anzeigen
    Das mit dem eintragen mach ich deshalb so, weil das eintragen sehr einfach gehen soll und wenn ich es anbieten neue Tore eintragen zu können, dann müsste es ja auch die Möglichkeit geben wieder welche zu löschen und so kann man einfach alle in einem Schritt bearbeiten.
    Aber diese 15 leeren Inhalte nun überall erstellen zu müssen nervt doch.:whacky:

    Jedenfalls danke für deine Antwort, freut mich schon mal das ich sehe das ich mit meiner DB mal auf dem richtigen Weg bin, dank diesem herrlichen Forum
    15 ist wohl die maximale anzahl an Toren die du erwartest? Warum machst du es nicht so, das beim anlegen eines neuen Spieles einfach nach dem Enstand gefragt wird, dann kannst du einfach soviele Eingabefelder erstellen wie du Tore benötigst und sogar schon zwischen kassierten und geschossenen Toren unterscheiden. Und die möglichkeit das nen Tor falsch eingetragen wird besteht immer, also musst du auch anbieten das nen Tor gelöscht/geändert wird.

  5. #5
    Avatar von wumble
    wumble ist offline Tripel-As
    registriert
    29-08-2005
    Beiträge
    161

    AW: bessere Lösung?

    Nochmals danke für deine Unterstützung.

    Zitat Zitat von ZeitGeist
    15 ist wohl die maximale anzahl an Toren die du erwartest?
    So ist es und auch an Karten

    Zitat Zitat von ZeitGeist
    Warum machst du es nicht so, das beim anlegen eines neuen Spieles einfach nach dem Enstand gefragt wird, dann kannst du einfach soviele Eingabefelder erstellen wie du Tore benötigst und sogar schon zwischen kassierten und geschossenen Toren unterscheiden.
    Naja, die Spiele stehen alle schon in der Datenbank damit sie unter Spielplan einzusehen sind, nur bisher halt die wenigsten mit Ergebniss.
    Man könnte es ja eigentlich auch so machen, das man vor dem eintragen der Statistik jedesmal das Ergebniss eintragen bzw. bestätigen muss.
    Dann müsste man vergleichen wieviel davon schon zuvor eingetragen wurde, und dem entsprechend vor dem bearbeiten der Statistik neue Felder eintragen oder löschen. Das gleiche mit den Karten dann, wenn ich das nu richtig bedenke.

    Ich glaube ich mach mir aber nun doch die Mühe und trag in jeden Spieltag 15 leere Felder ein, ich denke ist dann wesentlich einfacher zu bearbeiten und mit dem wenigstens Aufwand verbunden, wenn die Felder erstmal eingetragen sind.

    Eine Frage aber noch, wie würdest du es denn lösen wenn die Minute nicht eingetragen wird, weil die nicht notiert wurde, oder aus anderen Gründen.
    Ach, da fällt mir auch grad was ein
    Statt nach Minute könnt man ja dann nach id sortieren und man soll das dann einfach ordentlich und in der richtigen Reihenfolge eintragen
    ...wir können alles machen, alle verrückten Sachen...

  6. #6
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: bessere Lösung?

    Mach doch nen Button Tor hinzufügen und einen Button Karte hinzufügen. Entweder erzeugts du über JS einfach die Formularfelder die du benötigst oder du schickst das Formular an den Server der einfach noch ne Reihe Formularfelder anhängt. Wenn die Minute nicht bekannt ist, sollen die halt irgendwas eintragen. so würde ich es zumindest machen, dann liegt man vielleicht noch ungefähr richtig (ob nun erste oder zweite halbzeit)

    Ich glaube ich mach mir aber nun doch die Mühe und trag in jeden Spieltag 15 leere Felder ein, ich denke ist dann wesentlich einfacher zu bearbeiten und mit dem wenigstens Aufwand verbunden, wenn die Felder erstmal eingetragen sind.
    das hört sich so an als hättest du für jeden Spieltag eine eigene seite. Ich hoffe doch du machst das dynamisch und hast nur eine Seite

  7. #7
    Avatar von wumble
    wumble ist offline Tripel-As
    registriert
    29-08-2005
    Beiträge
    161

    AW: bessere Lösung?

    Zitat Zitat von ZeitGeist
    Mach doch nen Button Tor hinzufügen und einen Button Karte hinzufügen. Entweder erzeugts du über JS einfach die Formularfelder die du benötigst oder du schickst das Formular an den Server der einfach noch ne Reihe Formularfelder anhängt.
    Also js entfällt ganz, weil das kann ich fast überhaupt nicht
    Zudem hab ich es ja lieber wenn ich weiß das die Seite bei jedem läuft.
    An der Server schicken, würd gehen. Und dann neben die Felder noch ein Button, um den Eintrag löschen zu können. Mhhh, das hört sich nun doch eigentlich ziemlich gut an, ich denke der Idee werd ich dann mal nachgehen und es versuchen so zu realisieren.


    Zitat Zitat von ZeitGeist
    das hört sich so an als hättest du für jeden Spieltag eine eigene seite. Ich hoffe doch du machst das dynamisch und hast nur eine Seite
    Ja, das hab ich.
    Warum zeig ich dir die Seite nicht einfach mal?
    Also um diese Seite geht es: >>>RWM-3<<<

    Diese Version ist noch nicht veröffentlich, deswegen funktionieren die Statistiken auch noch nicht richtig, aber das ändert sich ja nun hoffentlich bald

    Danke, dir nochmal
    ...wir können alles machen, alle verrückten Sachen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 15:23
  2. reguläre ausdrücke - bessere Lösung gesucht
    Von flamel im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-10-2005, 20:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 12:07
  4. Gibt es dafür ne einfachere Lösung?
    Von Steffen Böhme im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-2003, 00:00
  5. vernünftige und einfache lösung für bilder-upload gesucht!
    Von birdy im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-03-2002, 15:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •