Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1
    Avatar von The Knight
    The Knight ist offline Eroberer
    registriert
    18-02-2005
    Beiträge
    69

    Zeilenumbruch in PHP

    Mit meinem Skript schreibe ich Text in eine Datenbank:

    Zeile 1
    Zeile 2

    Aber in HTML in der Ausgabe-Seite wird es dann so ausgegeben "Zeile 1Zeile 2"

    Wie bekomme ich nun zwischen die Zeilen einen Zeilenumbruch, ohne dass mein User den Befehl "< br >" beim Schreiben von Texten benutzen müssen?

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    Mit nl2br...

  3. #3
    Avatar von wumble
    wumble ist offline Tripel-As
    registriert
    29-08-2005
    Beiträge
    161

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    Dazu hab ich auch mal ne Frage, gibt es auch eine Funktion die das ganze sozusagen rückgängig macht?
    Also auf meiner Page lasse ich den Newstext auch erst nach der Funktion nl2br in die DB eintragen. Aber kann man den Text für das bearbeiten auch wieder ohne die <br> tags ausgeben lassen und stattdessen mit den richtigen zeilenumbrüchen?
    ...wir können alles machen, alle verrückten Sachen...

  4. #4
    Avatar von skooli
    skooli ist offline König
    registriert
    08-01-2006
    Beiträge
    958

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    das is so wenig, dass mans "manuell" machen kann:

    PHP-Code:
    <?php
    function br2nl($string) {
       
    str_replace("<br>""\n"$string);
       
    str_replace("<br />""\n"$string);
       return 
    $string;
    }
    ?>
    das wars, funzt mit '<br>' und mit '<br />'

  5. #5
    pit-r Guest

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    Wieso speicherst Du <br>'s wenn Du sie nicht willst? Du kannst die natürlich jederzeit mit einer der replace-Funktionen wieder gegen Textzeilenumbrüche austauschen.

  6. #6
    Avatar von wumble
    wumble ist offline Tripel-As
    registriert
    29-08-2005
    Beiträge
    161

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    vielen Dank für die Antworten, speichern tu ich sie weil ich sie bei der Ausgabe ja schon haben möchte, nur wenn der Admin die News bearbeitet wäre es schön wenn in der textarea wieder zeilenumbrüche stehen statt <br> tags.
    ...wir können alles machen, alle verrückten Sachen...

  7. #7
    pit-r Guest

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    Dann speichere sie doch als normale Umbrüche und wandle sie nur dann um, wenn es so sein sol...

  8. #8
    Martin..84 ist offline Tripel-As
    registriert
    05-03-2006
    Beiträge
    163

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage.

    Wenn ich einen Textbereich habe macht es im normalfall automatisch umbrüche wenn die box zu klein ist gibt es eine möglichkeit diese automatischen umbrüche zu speichern damit der text auch ohne return drücken. Damit der Text dann genauso aussieht wie der in der Textbox.


    Und

    Gibt es eine möglichkeit nach einer gewissen anzahl von zeichen in einer zeile einen Textumbruch zu machen der dann auch abgespeichert wird. (allerdings keinen Textumbruch der dann einfach wörter auseinanderreißt)



    Danke


    Martin

  9. #9
    Avatar von skooli
    skooli ist offline König
    registriert
    08-01-2006
    Beiträge
    958

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    gibt es eine möglichkeit diese automatischen umbrüche zu speichern damit der text auch ohne return drücken. Damit der Text dann genauso aussieht wie der in der Textbox.
    nein.


    Gibt es eine möglichkeit nach einer gewissen anzahl von zeichen in einer zeile einen Textumbruch zu machen der dann auch abgespeichert wird. (allerdings keinen Textumbruch der dann einfach wörter auseinanderreißt)
    hm, mit javascript sicher irgendwie umsetzbar, aber nicht meine gebiet.

  10. #10
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    für den ie müßte es mit wrap="physical" gehen:
    http://de.selfhtml.org/html/formular...reiche_umbruch

  11. #11
    rck
    rck ist offline Jungspund
    registriert
    01-02-2006
    Beiträge
    16

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    Zitat Zitat von Martin..84
    Wenn ich einen Textbereich habe macht es im normalfall automatisch umbrüche wenn die box zu klein ist gibt es eine möglichkeit diese automatischen umbrüche zu speichern damit der text auch ohne return drücken. Damit der Text dann genauso aussieht wie der in der Textbox.
    Ja, mach einfach ein
    Code:
    <DIV style="width:(breite der Textarea)">Dein Text aus der Datenbank</DIV>

  12. #12
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    dann werden aber die Zeilenumbrüche trotzdem nicht gespeichert.

  13. #13
    Avatar von jeko
    jeko ist offline Foren-Gott
    registriert
    03-06-2004
    Ort
    [CH]Vor meinem PC[/CH]
    Beiträge
    3.069

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    Mhm...

    - Du setzt der Box eine feste Grösse (z.B. 100px), und die Textgrösse (z.B. 12px oder so);
    - Du fügst nach jedem (100/12). Zeichen ein "\n" ein (Schleife, die solange einen Zähler i raufzählt,wie es (100/12) Zeichen im Text gibt. Bei jedem Schleifendurchgang fügst du nach dem (i*(100/12)).Zeichen ein "\r\n" ein, bzw. ein "\n").

    Rein theoretisch.
    Arbeit an der Sprache ist Arbeit am Gedanken.
    NoPaste / Format / Analyze / Crypt
    Ich bin ein Schwätzer.

  14. #14
    Avatar von skooli
    skooli ist offline König
    registriert
    08-01-2006
    Beiträge
    958

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    dann werden aber wörter abgeschnitten Jeko, und das soll ja vermieden werden.

  15. #15
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Zeilenumbruch in PHP

    abgesehen davon nehmen Buchstaben unterschiedlich viel Platz weg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vServer: PHP 4 auf PHP 5 updaten?
    Von TiffTiff im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 12:29
  2. PHP debuggen mit PHP Designer bzw. PHP-Coder
    Von Malleus im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 22:46
  3. textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL
    Von Toxictype im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 08:07
  4. [ausgabe i. textarea] php zeilenumbruch in textarea
    Von deSEIN im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-11-2002, 11:17
  5. Zeilenumbruch @ PHP
    Von afoeder im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-03-2001, 21:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •