Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Aloah,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Formular mit dem ich den aktuellen Wert in eine php Variable speichern will. Hier mal mein Code:

    PHP-Code:
    <form name="selec" method="post" action='<?php echo "$PHP_SELF?name=$selection"?>'>
      <select name="selection" onchange="">
        <?php read('links','name'); ?> //Inhalte werden aus DB geholt
      </select><br> 
      <input type="submit" value="Ändern" name="ändern"> 
      <input type="submit" value="Löschen" name="löschen"> 
    </form>
    Mein Problem ist, das der aktuelle Wert in $selection gespeichert werden soll, dann mittels POST übergeben werden soll damit ich anschließend verarbeiten kann.

    Der ein oder andere wird sagen, das der Wert in Selection drin steht, das stimmt aber leider nur bei 2maligen Drücken der Buttons die das Formular abschicken.

    Hat jemand Rat?

    Greez Endorphie

  2. #2
    pit-r Guest

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Moin!

    $selection kriegt doch erst einen Wert, wenn die Post-Daten eingaloppiert sind. Daher wird an die action erst nach Absenden des Formulars was drangehängt.

    Ahoi - Pit

  3. #3
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Ja ich weiß. Komischerweise funzt das ganze aber erst nach 2maligem klicken, deswegen meine frage ob ich das speichern irgendwie vorziehen kann....

  4. #4
    pit-r Guest

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Zitat Zitat von Endorphie
    Komischerweise funzt das ganze aber erst nach 2maligem klicken....
    Nicht komischerweise, sondern logischerweise. Wenn Du beim ersten Aufruf bereits was an die Action pappen willst mußt Du der Variablen selbst einen Wert zuweisen.

    Ahoi - Pit

  5. #5
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Okay, und wie kann ich das machen?
    Ich brauche ja den Wert aus der Liste.

    Und wiso eigentlich logischerweise? Beim klicken des Buttons wird doch die Variable übergeben (also nicht mittels POST), denn diese verwende ich schon in diversen sql statements.

  6. #6
    pit-r Guest

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Zitat Zitat von Endorphie
    Beim klicken des Buttons wird doch die Variable übergeben.
    Sie wird dann erst an den Server übermittelt, so daß sie erst in der 2. Runde vom PHP dahin gesetzt werden kannst, wo Du sie haben möchtest. Wenn Du nicht bereits beim ersten Seitenaufruf der Variable einen Wert gibst, hast Du nur eine Chance: Javascript.

    Was würdest Du vorziehen?

    Ahoi - Pit

  7. #7
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Da bin ich noch flexibel

    Wie könnte ich denn der Variable beim ersten klicken einen Wert zuweisen? Besser gesagt, der Wert der momentan in der Liste selektiert ist?

  8. #8
    pit-r Guest

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Moin!
    Zitat Zitat von Endorphie
    Da bin ich noch flexibel
    Dann sei so flexibel und verzichte auf den action-Blödsinn. Wenn Du irgendein $name haben willst, mach sowas:

    $selection=$_POST['selection'];
    $name=$selection;

    oder gleich: $name=$_POST['selection'];

    Ahoi - Pit

  9. #9
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Zitat Zitat von pit-r
    Moin!Dann sei so flexibel und verzichte auf den action-Blödsinn.
    Hui, naja so flexibel bin ich dann doch nicht. Und die Sache mit $_POST geht leider nicht wenn ich den "action blödsinn" verwende...

    Und wie kann man auf des Action Zeugs verzichten? So langsam bin ich verwirrter denn je...

  10. #10
    pit-r Guest

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    PHP-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <title>Beispiel</title>
    </head>
    <body>
    <?php
    $selection
    =$_POST['selection'];
    $name=$selection;
    echo 
    'name='.$name;
    ?>
    <form name="selec" method="post" action="<?php echo $PHP_SELF;?>"> 
    <select name="selection">
    <option value="keiner">bitte auswählen</option>
    <option value="Jupp">Jupp</option>
    <option value="Franz">Franz</option>
    <option value="Heidi">Heidi</option>
    </select><br> 
    <input type="submit" value="Ändern" name="ändern"> 
    <input type="submit" value="Löschen" name="löschen"> 
    </form>
    </body>
    </html>

  11. #11
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Sorry Pit-r aber leider funktioniert deine Variante auch nicht. (Oder vielleicht nicht auf meinem speziellen Fall)

    Zitat Zitat von pit-r
    PHP-Code:
    <?php
    $selection
    =$_POST['selection'];
    $name=$selection;
    echo 
    'name='.$name;
    ?>
    <form name="selec" method="post" action="<?php echo $PHP_SELF;?>"> 
    <select name="selection">
    Es funktioniert so (aber auch nicht sauber):
    PHP-Code:
    <?php
    $selection
    =$_POST['selection'];
    $name=$selection;
    echo 
    'name='.$name;
    ?>
    <form name="selec" method="post" action='<?php echo "$PHP_SELF?selection=$selection"?>'> 
    <select name="selection">
    Komisch, das es so funktioniert weil die selection variable nicht immer übergeben wird....

    Ich bin verwirrt und weiß nicht weiter... :whacky:
    Geändert von Endorphie (06-10-2005 um 13:10 Uhr)

  12. #12
    Avatar von RoyalKnight
    RoyalKnight ist offline Foren-Gott
    registriert
    14-02-2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    3.270

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Kannst du mir mal erklären was du da machst? Ich verstehe es ned, anscheinend hast du es überhaupt nicht verstanden und probierst etwas zu produzieren, was nicht funktionieren kann, da PHP serverseitig arbeitet.



    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

  13. #13
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Ich versuche mittels formularen sachen in einer Datenbank zu speichern.
    Einerseits kann man neue sachen hinzufügen, ändern oder löschen. Es funktioniert alles bis auf das Ändern. Ich muss erstmal checken ob der Eintrag schon vorhanden ist, wenn ja neuen anlegen, wenn nein updaten.

    Unten mal einen ausschnitt vom relevanten Teil des Codes:

    PHP-Code:
     
      <tr> 

        <td height="580" >
        <table width="95%" align="center" height="580">
        <tr><td height="20"></td><tr>
        <tr valign="top"><td>
        <p class="heading"><!-- #BeginEditable "heading" -->Links ändern<!-- #EndEditable --></p>
        <!-- #BeginEditable "content" -->
        <?php

    //$selection=$_POST['selection'];
    //echo 'selection='.$selection; 
        
    if ($neuerLink) {
            
    $selection=$_POST['selection']; //HIER LIEGT DAS PROBLEM, ich brauche die Variable 'selection'
            
            
    $name_old=getField('links','name',$selection);
            
    $hyperlink_old=getField('links','hyperlink',$selection);
            
    $text_old=getField('links','text',$selection);
            
            if(
    $name!=NULL || $text!=null){
                if(
    $name!=$name_old ){
                    
    $query "INSERT INTO links VALUES('$name','$hyperlink','$text')";
                    echo 
    "<p class='text-bold'>Neuer Link wurde gespeichert!</p>";
                }else{
                    
    $query "UPDATE links SET name='$name',hyperlink='$hyperlink',text='$text' WHERE name='$name_old' AND hyperlink='$hyperlink_old' AND text='$text_old'";
                    echo 
    "<p class='text-bold'>Änderungen wurden gespeichert!</p>";
                }
            
            
    $result mysql_query ($query);
            
            }
            else echo 
    "<p class='text-bold'>Es waren nicht alle Felder ausgefüllt!</p>";
        }
        if (
    $ändern){
            
            
    $name=getField('links','name',$selection);
            
    $hyperlink=getField('links','hyperlink',$selection);
            
    $text=getField('links','text',$selection);
        }
        if(
    $löschen){
            
            
    $query "DELETE FROM links WHERE name='$selection'";
            
    $result mysql_query ($query);
            echo 
    "<p class='text-bold'>$selection wurde gelöscht</p>";
        }
        if(
    $reset){
            
    $name='';
            
    $hyperlink='';
            
    $text='';
        }
        
    ?>
                        <form name="selec" method="post" action='<?php echo $PHP_SELF?>'>
                          <select name="selection" onchange="">
                          <?php read('links','name'); ?> //INhalte aus DB
         
                          </select><br>
                            <input type="submit" value="Ändern" name="ändern"> 
                            <input type="submit" value="Löschen" name="löschen"> 
                            </form>
                            
                            <table cellpadding="0" cellspacing="1" border="0" align="center">
                  <form name="form" action='<?php echo $PHP_SELF?>' method="post">
                    <tr> 
                      <td><p class="text-small">Name</p></td>
                    </tr>
                    <tr> 
                      <td height="17"><input type="text" name="name" size="41" value="<?php echo $name?>"></td>
                    </tr>
                    <tr> 
                      <td><p class="text-small">Hyperlink</p></td>
                    </tr>
                    <tr> 
                      <td height="17"><input type="text" name="hyperlink" size="41" value="<?php echo $hyperlink?>"></td>
                    </tr>
                    <tr> 
                      <td><p class="text-small">Text</p></td>
                    </tr>
                    <tr> 
                      <td><textarea rows="10" name="text" cols="31"><?php echo $text?></textarea></td>
                    </tr>
                    <tr align="center"> 
                      <td height="35" valign="top"> <input type="submit" value="Speichern" name="neuerLink">
                        <input type="submit" name="reset" value="Reset"> </td>
                    </tr>
                   
                  </form>
                                
                </table>
        <!-- #EndEditable -->
        </td></tr>
        </table>
        </td>
    Vielen Dank schonmal für die bereits geleistete Hilfe....

  14. #14
    pit-r Guest

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Hi!
    $selection=$_POST['selection']; //HIER LIEGT DAS PROBLEM, ich brauche die Variable 'selection'
    Die kriegst Du ja auch, aber erst, wenn das Formular abgeschickt wurde.

    Ahoi - Pit

  15. #15
    Endorphie ist offline Eroberer
    registriert
    01-03-2005
    Beiträge
    61

    AW: Mittels onChange im Formular Wert auslesen

    Das hatten wir doch schon, es reicht mir wenn ich es beim abschicken bekomme, aber laut deiner Aussage (und die stimmt ja) bekomme ich es erst beim zweiten klick.

    Ich brauche die Variable aber schon bei ersten klick, und bei deiner obigen Variante ging es nicht, bei meiner funktionierte es nur sporadisch.....

    Was tun????

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-10-2009, 15:04
  2. Formular Wert beim Senden ändern
    Von joppe im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-06-2005, 16:33
  3. Radio Buttons auslesen und Wert schreiben
    Von Witzbold2011 im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-04-2005, 16:16
  4. Wert von mehreren Select Boxen auslesen
    Von pirdani im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-03-2005, 14:57
  5. Liste - aktuellen Wert auslesen
    Von Laurent_h im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-08-2002, 10:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •