Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1
    Iceman8712 Guest

    Exclamation 1

    1
    Geändert von Iceman8712 (23-11-2007 um 10:18 Uhr) Grund: 1

  2. #2
    Harry Hunt ist offline Routinier
    registriert
    08-07-2005
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg
    Beiträge
    274

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    Wenn du mit einer (SQL-) Datenbank arbeitest, solltest du dir mal die Syntax für "LIMIT" anschauen. Damit lässt sich einfach eine Blätterfunktion realisieren.

  3. #3
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    Beschreibe dein Wollen aber nicht können doch mal genauer? Was willst du überhaubt stückeln? Möchtest du das mit PHP realisieren? nutzt du eine MySQL Datenbank im Hintergrund oder kommen die Infos aus Dateien die du gestückelt anzeigen lassen möchtest ......

    Ansonten gehe das Problem in kleinen Schritte an.

    Du hast 150 Datensätze und möchtest 20 pro Seite anzeige.

    1. Zeige nur 20 auf der ersten Seite an (LIMIT ist bei MySQL sehr schön dazu zu nutzen)
    2. Überlege Dir, wie du die LIMIT Angabe dynamisieren kannst damit das Limit auf den verschiedenen Seiten die richtigen Daten aus der DB holt.
    3. Wie müssen die Links auf die nächste Seite aussehen damit das LIMIT dynamisch gefüllt wird?

    Ich übergebe für soetwas immer den Parameter p (für page). Ist der Parameter nicht vorhanden, gilt das Limit 0,20. Ist p=1, gilt z.B. das Limit 20,20 ....

    Anhand der insgesamt zur Verfügung stehenden Datensätze kannst du dann ausrechnen wieviele Seiten es gibt: 150 Datensätze : 20 pro Seite = 8 Seiten (auf der letzten seite dann nur noch 10 Datensätze, bei der Berechnung IMMER aufrunden, sonst fehlen die Daten der letzten Seite).

  4. #4
    Iceman8712 Guest

    1

    1
    Geändert von Iceman8712 (23-11-2007 um 10:22 Uhr) Grund: 1

  5. #5
    Zip
    Zip ist offline Mitglied
    registriert
    14-10-2004
    Beiträge
    47

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    $abfrage = "SELECT * FROM Tabelle LIMIT $start, $eintraege_pro_seite";

    $eintraege_pro_seite kann ja dann nicht 5 sein, der erste wert gibt ja den start an und der zweite das ende.

    sonst ist ja manchmal zum beispiel der start bei 20 und das ende bei 5.

    also musst der zweite wert $start + $eintraege_pro_seite sein wenn ich jetzt richtig denke

    allerdings müsste es so, wie du es jetzt hast, ja wenigstens auf der ersten seite gehen...

  6. #6
    Iceman8712 Guest

    1

    1
    Geändert von Iceman8712 (23-11-2007 um 10:22 Uhr) Grund: 1

  7. #7
    Zip
    Zip ist offline Mitglied
    registriert
    14-10-2004
    Beiträge
    47

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    Naja, ich beschäftige mich noch nicht lange mit MySQL, aber ne Blätterfunktion will ich mir demnächst auch bauen. Naja, also ich hole die Daten immer mit mysql_fetch_assoc() - Da ich mich aber noch nicht so auskenne, weiß ich jetzt nicht ob das nen Unterschied macht. Aber das mit dem Start musst du glaube ich trotzdem korrigieren.

    Würde mal versuchen das mit mysql_fetch_assoc() zu machen, schaden kanns ja nciht.
    Geändert von Zip (20-08-2005 um 20:59 Uhr)

  8. #8
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    Zitat Zitat von Zip
    Naja, ich beschäftige mich noch nicht lange mit MySQL, aber ne Blätterfunktion will ich mir demnächst auch bauen. Naja, also ich hole die Daten immer mit mysql_fetch_assoc() - Da ich mich aber noch nicht so auskenne, weiß ich jetzt nicht ob das nen Unterschied macht. Aber das mit dem Start musst du glaube ich trotzdem korrigieren.

    Würde mal versuchen das mit mysql_fetch_assoc() zu machen, schaden kanns ja nciht.
    mysql_fetch_object ist schneller .

  9. #9
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    wenn wir schon mal dabei sind
    PHP-Code:
    $result mysql_query("SELECT count(*) FROM Tabelle");
    $row mysql_fetch_row($result); 
    ist auch fixer als deine version

  10. #10
    Zip
    Zip ist offline Mitglied
    registriert
    14-10-2004
    Beiträge
    47

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    PHP-Code:
        else if($site == "book")
            {
                
    mysql_connect("$sqlserver","$sqluser","$sqlpass");
                
    mysql_select_db("usr_web14_1");
                if(
    $action == "")
                    {
                        if (!isset(
    $page))
                            
    $page 1;
                        
    $eintraege_pro_seite 10;
                        
    $start $page $eintraege_pro_seite $eintraege_pro_seite;
                        
    $ende $start $eintraege_pro_seite;
                        echo 
    "<div id='content'><center>.:B o o k:.</center></div><div id='content'><center><form action='$PHP_SELF?site=book' method='POST'>";
                        echo 
    "<table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0'><tr><td>name</td><td>mail</td><td>comment</td></tr>";
                        echo 
    "<tr><td><input maxlength='50' name='name' size='25'></td><td><input maxlength='50' name='mail' size='25'></td><td><input maxlength='1500' name='inhalt' size='25'></td></tr>";
                        echo 
    "<tr><td colspan='3' align='center'><input type='submit' value='Spit tha Shit!'></td></tr></table><input type='hidden' name='action' value='sign'></form></center></div>";
                        
    $res mysql_query("select * from rtz_book order by zeitstempel desc limit $start$ende");
                        
    $res1 mysql_query("select * from rtz_book order by zeitstempel desc");
                        
    $anz mysql_num_rows($res1);
                        
    $zahl $anz $start;
                        while (
    $data mysql_fetch_assoc($res))
                        {
                            
    $time $data["zeitstempel"];
                            
    $datum date("d.m.Y",$time);
                            
    $uhrzeit date("H:i",$time);
                            
    $name $data["name"];
                            
    $mail $data["mail"];
                            
    $inhalt $data["inhalt"];
                            
    $kommentar $data["kommentar"];
                            include(
    "templates/book.php");
                            
    $zahl $zahl 1;
                        }
                        echo 
    "<br>";
                        
    $seitenzahl $anz $eintraege_pro_seite;
                        for(
    $a=0$a <= $seitenzahl$a++) 
                        {
                            
    $b $a 1
                            if(
    $page == $b
                            { 
                                echo 
    "<b>$b</b> "
                            }
                            else 
                            {
                                echo 
    "  <a href='?site=book&page=$b'>$b</a> "
                            }
                        }
                    }
                                 } 
    Das funktioniert bei mir ohne Probleme. Action und Site braucht euch nicht interessieren jetzt, das ist nur weil das ganze Ding bei mir noch mal in einer index.php.

  11. #11
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    ich würde dir empfehlen dich ein wenig mit php auseinander zusetzen. Ne Blätterfunktion ist nicht so besonders schwer, kann man auch mal eben selber schreiben

  12. #12
    Iceman8712 Guest

    1

    1
    Geändert von Iceman8712 (23-11-2007 um 10:23 Uhr) Grund: 1

  13. #13
    Iceman8712 Guest

    1

    1
    Geändert von Iceman8712 (23-11-2007 um 10:23 Uhr) Grund: 1

  14. #14
    digleu ist offline Kaiser
    registriert
    06-10-2001
    Beiträge
    1.063

    AW: ! Einfache Blätterunktion!!

    ja genau $row ist ein sog. Pseudo-Objekt und man kann mit dem Operator -> auf die Eigenschaften zugreifen, diese sind in diesem Fall die Feldnamen, also
    $row->zeitstempel
    $row->name
    etc.
    (auf Groß- und Kleinschreibung achten!)

    Lg Lars
    Keyboard not found. Press F1 to continue.

  15. #15
    Iceman8712 Guest

    1

    1
    Geändert von Iceman8712 (23-11-2007 um 10:23 Uhr) Grund: 1

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einfache Javascript Frage. Komme nicht weiter :(
    Von Macus im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-01-2005, 13:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-07-2004, 19:48
  3. Einfache PHP skripte?
    Von Urmel im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 16:02
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-07-2001, 13:25
  5. einfache rollover im IMap (fireworks)
    Von mediamaus im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-07-2001, 15:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •