Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1
    thefly ist offline Mitglied
    registriert
    17-10-2004
    Beiträge
    42

    Bilderdownload mit php

    Mahlzeit,

    ich habe eine Bildergalerie in der Thumbnails angezeigt werden. Klicke ich auf ein Thumbnail soll automatisch die große Version des Bilder runtergeladen werden.
    Der Link zeigt auf die download.php welche folgenden Code enthält:
    PHP-Code:
    <?
    Header
    ("Content-Type: image/octet-stream");
    // mit filename kann der Name festgelegt werden,
    // unter dem die Download-Datei abgelegt werden soll
    Header("Content-Disposition: attachement; filename=$loading");
    header("Content-Length: " filesize('../upload/$loading'));
    readfile ("../upload/$loading");
    exit();
    ?>
    Das funktioniert blendend in IE ab Version 5, Mozilla Firefox, Opera und Netscape 7.1. Alle älteren Netscape Browser spinnen rum und laden die download.php runter. Muss man da den Header anders bearbeiten? Habe mich schon tot gegooglet, aber nix entdeckt.

    Gruß
    thefly

  2. #2
    Steini1980 ist offline König
    registriert
    04-04-2001
    Ort
    wuerzburg.germany
    Beiträge
    751

    AW: Bilderdownload mit php

    Das einzige was ich weiss:

    Der Microsoft Internet Explorer 4.01 hat einen Bug, der diese Funktionalität verhindert, und es gibt keinen Workaround. Auch in Microsoft Internet Explorer 5.5 existiert ein Bug, der dies behindert, dieser kann jedoch mittels einem Upgrade auf Service Pack 2 oder neuer behoben werden.
    MfG Steini

  3. #3
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

    AW: Bilderdownload mit php

    Nimm mal die Kommentare zwischen den Headerzeilen weg, Evtl. stören die ja.

  4. #4
    Avatar von ZeitGeist
    ZeitGeist ist offline Lounge-Member
    registriert
    26-04-2003
    Ort
    Outa Space
    Beiträge
    4.125

    AW: Bilderdownload mit php

    wer ältere Netscapebrowser benutzt ist selbst schuld! 6.x war total verbugt und 4.x ist nun sowas von alt...
    ich würde darauf verzichten.

    an den kommentaren sollte es nicht liegen, handelt es sich doch um php und das wird vom Server geparsed und die Kommentare werden nicht mitgesendet. Der Browser kriegt da nix von zu sehen.

  5. #5
    thefly ist offline Mitglied
    registriert
    17-10-2004
    Beiträge
    42

    AW: Bilderdownload mit php

    Hi,
    ist ja nicht so das ich Netscape benutze . Die Seite ist seit einiger Zeit in Betrieb, und das ist jetzt erst aufgefallen nachdem das ein Kunde moniert hat. Allerdings ist nicht bekannt welche Version er benutzt, deswegen ist eine Fehlersuche wahrscheinlich ziemlich hoffnungslos, oder?
    Also wie gesagt, IE ab Version 5 funktioniert.

    Gruß
    thefly

  6. #6
    GrandD ist offline Foren As
    registriert
    06-11-2004
    Beiträge
    94

    AW: Bilderdownload mit php

    Rechtsclick > Bild speichern unter?

    Geht auch, ich habe da auch rumprobiert aber das ging nicht immer so wie ich wollte und da ich es nicht mag wenn Besucher meinen Sourcedateien runterladen hab ichs weggelassen und die Bilder einfach vom User selber speichern lassen.

    Also das is keine konkrete Hilfe aber ne möglichkeit.


  7. #7
    thefly ist offline Mitglied
    registriert
    17-10-2004
    Beiträge
    42

    AW: Bilderdownload mit php

    Klar, das wär am logischsten, aber nur auf den ersten Blick. Problem ist das nicht die Thumbnails runtergeladen werden sollen, sondern die große Variante. Und die sind 2-3 MB groß. (Fragt mich nicht warum, es ist einfach so , Sinnvoll hin oder her.)

    Ich seh grad im IE gibt's die Option (bei Rechtsklick auf eine Grafik) -Ziel speichern unter-, aber Mozilla hat das nicht.

    Gruß
    thefly

  8. #8
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

    Exclamation AW: Bilderdownload mit php

    Zitat Zitat von ZeitGeist
    wer ältere Netscapebrowser benutzt ist selbst schuld! 6.x war total verbugt und 4.x ist nun sowas von alt...
    ich würde darauf verzichten.

    an den kommentaren sollte es nicht liegen, handelt es sich doch um php und das wird vom Server geparsed und die Kommentare werden nicht mitgesendet. Der Browser kriegt da nix von zu sehen.
    Dann mach mal einen WML Header mit Leerzeilen bzw. Kommentare und versuche das ganze auf einen älteren Handy anzusehen. Teilweise gibt es einfach nur Fehler sofern eine Leerzeile oder ein Kommentar enthalten ist. Seltsam und sollte wahrscheinlich nicht passieren, ist aber trotzdem so (gewesen).

    Evtl. gibt es ein ähnliches Problem beim Netscape.

  9. #9
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

    AW: Bilderdownload mit php

    Zitat Zitat von thefly
    Klar, das wär am logischsten, aber nur auf den ersten Blick. Problem ist das nicht die Thumbnails runtergeladen werden sollen, sondern die große Variante. Und die sind 2-3 MB groß. (Fragt mich nicht warum, es ist einfach so , Sinnvoll hin oder her.)

    Ich seh grad im IE gibt's die Option (bei Rechtsklick auf eine Grafik) -Ziel speichern unter-, aber Mozilla hat das nicht.

    Gruß
    thefly
    Du kannst eine Datei per Header Befehl auch rundsätzlich an den Browser schicken:

    PHP-Code:
    header("Cache-control: private");
    header("application/octet-stream");
    header("Content-Length: ".filesize("datei.typ"));
    header("Content-Disposition: attachment; filename=datei.typ");
    $fp fopen("datei.typ"'r');
    fpassthru($fp); 
    fclose($fp);
    exit(); 
    probiers mal aus ob das für deine Zwecke passt.

  10. #10
    Herr-Vorragend ist offline Tripel-As
    registriert
    06-03-2005
    Ort
    Rodenbach
    Beiträge
    217

    AW: Bilderdownload mit php

    Zitat Zitat von style-guide!
    Dann mach mal einen WML Header mit Leerzeilen bzw. Kommentare und versuche das ganze auf einen älteren Handy anzusehen. Teilweise gibt es einfach nur Fehler sofern eine Leerzeile oder ein Kommentar enthalten ist. Seltsam und sollte wahrscheinlich nicht passieren, ist aber trotzdem so (gewesen).

    Evtl. gibt es ein ähnliches Problem beim Netscape.
    es geht aber nicht um wml, sondern php, und davon bekommt der browser - wie zeitgeist bereits gesagt hat - gar nichts mit, er bekommt lediglich das, was per header() gesendet wird. alles andere verschwindet in den ewigen gründen von php...
    es sei denn, eine php-datei wird nicht an das php modul gesendet, sondern direkt an den browser, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

    MfG, Herr-Vorragend

  11. #11
    Avatar von Comet
    Comet ist offline Administrator
    registriert
    17-09-2001
    Ort
    Austria | Westendorf
    Beiträge
    2.182

    AW: Bilderdownload mit php

    IE und Opera : application/octetstream
    Rest: application/octet-stream

    Das hab ich mal feststellen müßen
    ..:::Andi:::..

  12. #12
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

    AW: Bilderdownload mit php

    Zitat Zitat von Herr-Vorragend
    es geht aber nicht um wml, sondern php, und davon bekommt der browser - wie zeitgeist bereits gesagt hat - gar nichts mit, er bekommt lediglich das, was per header() gesendet wird. alles andere verschwindet in den ewigen gründen von php...
    es sei denn, eine php-datei wird nicht an das php modul gesendet, sondern direkt an den browser, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus.

    MfG, Herr-Vorragend
    Auch mit PHP kann ich WML erzeugen und den entsprechenden Header senden, das Prinzip ist das gleiche wie bei Bildern, evtl. der Fehler ja auch.

    Wenn der Header allerdings fehlerhaft zusammengestellt und an den Browser verschickt wird, bist du völlig von der Kompatibilität des Clients abhängig. Mit Leerzeilen oder Kommentarzeilen, kann ich aus Erfahrung berichten, gibt es für den Content-type: Text-wml erhebliche Probleme auf den Endgeräten wenn im PHP Quelltext eine Leer- oder Kommentarzeile enthalten ist. Zumindest bestand dieses Problem bis ca. PHP Version 4.10. Den Endgeräten (Handys) ist egal ob PHP das schlucken sollte, ist eine Leer- oder Kommentarzeile im Header gewesen, war das grundsätzlich das Ende der Anzeige auf dem Handy. Evtl. stellt Netscape "in alt" sich genauso zickig an, mehr möchte ich ja nicht empfehlen als das mal zu testen.

  13. #13
    Avatar von RoyalKnight
    RoyalKnight ist offline Foren-Gott
    registriert
    14-02-2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    3.270

    AW: Bilderdownload mit php

    Zitat Zitat von Comet
    IE und Opera : application/octetstream
    Rest: application/octet-stream

    Das hab ich mal feststellen müßen
    Genauso ist das, aber warum nicht image/gif, image/jpeg bzw. image/png verwenden?



    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

  14. #14
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

  15. #15
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Bilderdownload mit php

    Warum einfach, wenn's auch schwierig geht?
    Die Bilder die runtergeladen werden sollen in einen extra Ordner und dann:
    http://forum.jswelt.de/showpost.php?...26&postcount=9

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leichte PHP Frage
    Von Sirc im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-04-2005, 17:35
  2. php 4.2.0 lokal auf w2k und apache 2.0.35
    Von antiheld2000 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2002, 01:48
  3. AD Passwörtänderung auf Windows 2000 Server durch PHP 4.1.0 mit LDAP Modul
    Von Luke Skywalker im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 09:19
  4. PHP und Javascript gleichzeitig verwenden
    Von Michael Roth im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17-12-2001, 15:48
  5. Php?
    Von RobertN im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-07-2001, 10:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •