Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Toxictype
    Toxictype ist offline Kaiser
    registriert
    30-12-2000
    Beiträge
    1.041

    textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Hallo,

    ich habe mich hier und im Netz umgesehen, um eine Lösung für folgendes Prob zu finden:

    Eine Eingabemaske (PHP) mit einem Textfeld (textarea) befördert den vom User eingepflegten Text in eine mySQL-DB. Wie jedem bekannt ist, wird der Zeilenumbruch (Entertaste) nur in dem Textfeld angezeigt und nicht in die DB bzw. die Ausgabe übertragen (wie auch! .

    Mein Anliegen ist, es dem User möglichst einfach und komfortabel zu machen, d.h. er sollte kein <br> oder \n eingeben müssen, um den Zeilenumbruch einzufügen.

    Meine Lösungsansätze sind folgende:
    Entweder fügt man neben dem Textfeld einen Button ein, der per Klick einen <br> an der Cursorposition einfügt oder man belegt für den Gebrauch des Textfeldes die Entertaste so, dass ein <br> eingefügt wird.

    Bei dem ersten Ansatz könnte es lästig sein mit der Maus immer wieder auf den Button zu klicken.
    Beim zweiten weiß ich nicht, ob das überhaupt umzusetzen ist!!!

    Habt ihr eine Lösung oder eine gute Idee?
    Vielleicht könnte man ein Tutorial daraus machen.
    Eine 100%ige Lösung habe ich nämlich nicht gefunden!

    Danke!
    Bis später!

  2. #2
    Byteandi ist offline Foren As
    registriert
    14-06-2004
    Beiträge
    83

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Es ist so, das der Zeilenumbruch bei einem Textfeld mit einem "\n" dargestellt wird, du musst dieses eigentlich nur durch ein <br> ersetzen, geh mal zu selfhtml und schau unter formulare eingabefelder, da steht auch ne menge dazu, wie sich textaereas so verhalten......aber ne Lösung die perfekt ist gibt es glaube ich nicht......da textaereas ja von allen browsern unterschiedlich behandelt werden.....

    Byteandi
    SportDates.de Tunierbörse

    ByteNation.de Tricks und Tipps für Webmaster

  3. #3
    Avatar von Toxictype
    Toxictype ist offline Kaiser
    registriert
    30-12-2000
    Beiträge
    1.041

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Ist es so, dass im Textfeld ein \n gesetzt wird, wenn man die Entertaste betätigt???

  4. #4
    Avatar von RoyalKnight
    RoyalKnight ist offline Foren-Gott
    registriert
    14-02-2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    3.270

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    nl2br() ist dein Freund



    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

  5. #5
    Avatar von Toxictype
    Toxictype ist offline Kaiser
    registriert
    30-12-2000
    Beiträge
    1.041

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Hi royal,

    habe ich gesehen! Als Erklärung wird folgendes angegeben:
    nl2br -- Fügt vor allen Zeilenumbrüchen eines Strings HTML-Zeilenumbrüche ein
    Aber was macht der Befehl genau!
    Er erkennt doch bestimmt keine Zeilenumbrüche, die im Textfeld vom User per Entertaste eingegeben werden, oder!?

  6. #6
    Avatar von RoyalKnight
    RoyalKnight ist offline Foren-Gott
    registriert
    14-02-2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    3.270

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Nun ja - diese Funktion wandelt alle \n, wie sie in einer Textarea durch drücken der Enter-Taste entstehen in den HTML-Tag dafür um, also <br />. Sprich, wenn du einen Zeilenumbuch in der Textarea machst, dann wird er auch im HTML als ein Zeilenumbruch angezeigt, besser gesagt als <br />



    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

  7. #7
    Avatar von Toxictype
    Toxictype ist offline Kaiser
    registriert
    30-12-2000
    Beiträge
    1.041

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Das ist cool!
    Ich werde es gleich mal ausprobieren!

    thx royal

  8. #8
    Avatar von Toxictype
    Toxictype ist offline Kaiser
    registriert
    30-12-2000
    Beiträge
    1.041

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Hea das war gerade mein 666er Beitrag! Devil inside!

    Es hat mit nl2br auf Anhieb funktioniert! Danke!
    Mich würde mal interessieren, wie es das macht!

  9. #9
    Avatar von RoyalKnight
    RoyalKnight ist offline Foren-Gott
    registriert
    14-02-2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    3.270

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Zitat Zitat von Toxictype
    Mich würde mal interessieren, wie es das macht!
    Zugegeben, ich weiß es nicht. Vermutlich interessiert es dich auch nicht, denn willlst du wirklich wissen wie PHP das intern "umwandelt", was ein echo macht, wie es dann vom Browser weiterverarbeitet wird, wie es überhaupt am Bildschirm ausgegeben wird und alles was dazwischen noch abläuft?
    Ich glaube nicht wirklich - das ist doch der Sinn der Abstraktion, denn würdest du wirklich jede Funktion die du benutzt ins Detail aufarbeiten, würdest du wohl nie mit einem Programm fertig werden.
    preg_replace('\n', '<br \>\n'); macht von der Funktion her das Selbe, aber ich glaube nicht, dass nl2br darauf zurückgreift - aber wer weiß - sonst ggf. die Source-Files von PHP anschauen



    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

  10. #10
    Avatar von ObeY
    ObeY ist offline Doppel-As
    registriert
    12-03-2004
    Beiträge
    138

    AW: textarea, zeilenumbruch mit PHP & mySQL

    Zitat Zitat von RoyalKnight
    Zugegeben, ich weiß es nicht. Vermutlich interessiert es dich auch nicht, denn willlst du wirklich wissen wie PHP das intern "umwandelt", was ein echo macht, wie es dann vom Browser weiterverarbeitet wird, wie es überhaupt am Bildschirm ausgegeben wird und alles was dazwischen noch abläuft?
    Ich glaube nicht wirklich - das ist doch der Sinn der Abstraktion, denn würdest du wirklich jede Funktion die du benutzt ins Detail aufarbeiten, würdest du wohl nie mit einem Programm fertig werden.
    preg_replace('\n', '<br \>\n'); macht von der Funktion her das Selbe, aber ich glaube nicht, dass nl2br darauf zurückgreift - aber wer weiß - sonst ggf. die Source-Files von PHP anschauen
    ich würde gerne schon immer das warum und nicht nur das wie wissen :-)

    ps : o.g. möglichkeiten machten auf meinem webspace probleme(es waren auf einmal doppelte zeilenumbrüche drin obwohl \n entfertn wurde)

    ich wars dann irgendwann leid und hab folgendes benutzt

    Code:
    			$text = str_replace("\n","<br>",$text); // Alle Zeilenumbrüche ersetzen
    			$text = str_replace(array( "\0" , "\b" , "\r", "\Z" ),"",$text);

Ähnliche Themen

  1. PHP in Textarea
    Von LP-Chester im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 20:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-08-2003, 14:21
  3. [ausgabe i. textarea] php zeilenumbruch in textarea
    Von deSEIN im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-11-2002, 11:17
  4. PHP - Probleme by MySQL basiertem Guestbook-Skript
    Von Talwyn im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-03-2002, 08:14
  5. mySQL und PHP
    Von Toxictype im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-10-2001, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •