Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    citymuenchen ist offline Eroberer
    registriert
    28-04-2004
    Beiträge
    52

    Problem: Felder zusammenfassen

    Hallo,

    ich habe wieder mal ein Problem:

    Ich möchte die Inhalte aus mehreren VARCHAR-Feldern zusammenfassen. Mir geht es dabei um die METATAG. Ich habe z. B. 5 Contentdatensätze und in jedem steht eine eigene META.

    Diese soll nun zusammengefasst werden, und in der METATAG angezeigt werden.

    Wie könnte ich das lösen?

    Vielleicht kann mir ja einer von euch Profis hier helfen. Wäre sehr nett.

    Vielen Dank schon mal

    Gruß
    Hans

  2. #2
    digleu ist offline Kaiser
    registriert
    05-10-2001
    Beiträge
    1.063

    AW: Problem: Felder zusammenfassen

    hm ich hab' das Problem nicht ganz verstanden, kannste vielleicht ein Beispiel bringen?

  3. #3
    style-guide! ist offline Lounge-Member
    registriert
    19-09-2001
    Ort
    /nrw/zuhaus
    Beiträge
    2.601

    AW: Problem: Felder zusammenfassen

    Schau mal im MYSQL manual nach CONACT wenn es sich dabei ein 5 Tabellenspalten in einer Zeile handelt. Ansonsten kannst du unter php variablen ergänzen:

    PHP-Code:
    $a ="bl";
    $a .= "a";
    echo 
    $a

  4. #4
    citymuenchen ist offline Eroberer
    registriert
    28-04-2004
    Beiträge
    52

    AW: Problem: Felder zusammenfassen

    Hallo,

    ich möchte folgendes erreichen:

    Ich habe z. B.: 5 Datensätze, in denen jeweils ein Feld mit der Meta-Tag ist, in welchem mehrere Begriffe durch Komma getrennt stehen. Diese Begriffe können unterschiedlicher Anzahl sein.

    Jetzt möchte ich aus den 5 Datensätzen, alle Begriffe ausfiltern, und in den Haeder der Seite bei der META-Tag eintragen lassen.

    Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir bitte... Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß
    Hans

  5. #5
    digleu ist offline Kaiser
    registriert
    05-10-2001
    Beiträge
    1.063

    AW: Problem: Felder zusammenfassen

    Hm also ich hoffe mal ich habe das alles richtig verstanden. Erstmal glaube ich, dass es _der_ Tag heißt, also auch der META-Tag. Und mit header meinst du wahrscheinlich den head-Bereich der HTML-Seite, und nicht den http-header. Dann würde ich einfach alles aus der Tabelle selecten und dann zusammenfügen, alla:
    PHP-Code:
    $sql 'SELECT feld FROM tabelle';
    $result mysql_query($sql);
    $values = array();
    while(
    $row mysql_fetch_row($result)) {
      
    array_push($values$row[0]);
    }
    $out '<meta name="keywords" content="'.implode(', '$values).'">';
    echo 
    $out
    mfg Lars

  6. #6
    citymuenchen ist offline Eroberer
    registriert
    28-04-2004
    Beiträge
    52

    AW: Problem: Felder zusammenfassen

    Hallo,

    hab das Script jetzt eingebaut, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

    Warning: Bad arguments to implode() in /home/www/web5/html/metatest.php on line 28

    Peil nicht ganz, wo da der Fehler liegt, zumal ich die Daten einmal drin stehen hatte....
    PHP-Code:
    $eb1=2;
    $eb2=1;
    $eb3=0;
    $navchk1res=mysql_query("SELECT id FROM tbl_nav_inhalte where id='$eb1'");
    $navchk1dat=mysql_fetch_array($navchk1res);
    if (
    $navchk1dat[con_status]=='Ja')
    {
        
    $conmetadesc1arr="SELECT meta_desc FROM tbl_con_inhalte WHERE categorie='$eb1' and status='Ja'";
        
    $conmetadesc1res=mysql_query($conmetadesc1arr);
        
    $values=array();
        while(
    $row=mysql_fetch_row($conmetadesc1res))
        {
            
    array_push($values$row[0]);
        }
    }
    $out='<meta name="keywords" content="'.implode(', '$values).'">';
    echo 
    $out
    Vielleicht schaust Du nochmal drüber, und sagst mir, wo der Haken noch liegt..... Danke!

    Gruß
    Hans

  7. #7
    digleu ist offline Kaiser
    registriert
    05-10-2001
    Beiträge
    1.063

    AW: Problem: Felder zusammenfassen

    rein von der Logik her sollte das
    $out='<meta name="keywords" content="'.implode(', ', $values).'">';
    echo $out;
    mit in die den If-Zweig mit dem if ($navchk1dat[con_status]=='Ja'), weil auch nur dann die Variable $values gesetzt ist ... wird diese Bedingung denn wirklich erfüllt?

  8. #8
    Avatar von rasputin
    rasputin ist offline Lounge-Member
    registriert
    31-10-2001
    Beiträge
    3.102

    AW: Problem: Felder zusammenfassen

    ich würde eher sagen, dass der query keine datensätze liefert...

    gibt das was aus?
    PHP-Code:
    $conmetadesc1res=mysql_query($conmetadesc1arr) or die(mysql_error()); 

  9. #9
    digleu ist offline Kaiser
    registriert
    05-10-2001
    Beiträge
    1.063

    AW: Problem: Felder zusammenfassen

    hm nein, das wäre egal, die Funktion implode liefert bei einer leeren Array als Argument keinen Fehler sondern einfach einen leeren String. Das Problem ist wahrscheinlich, dass der erste Query keine Ergebnisse liefert.
    PHP-Code:
    ($navchk1dat[con_status]=='Ja'
    ist false. con_status ... ist das eine Konstante? Wenn nein, dann wahrscheinlich ein String. Wenn es ein String ist, dann müssen " oder ' drumherum und wahrscheinlich muss dann noch con_status mit in die Field-Liste der zu selectenden Felder ...

Ähnliche Themen

  1. Navigation frames problem (target)
    Von kingu im Forum JavaScript
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 18:23
  2. Problem mit Drop-Down Menu
    Von mohelten im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 15:46
  3. schwieriges javascript problem :((
    Von Hilty im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 15:18
  4. MM Verhalten - Problem bei nur IE
    Von jawk im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2002, 19:03
  5. Formulardaten von Browser an Mailprog, Netscape Problem
    Von GreenAlien im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-01-2002, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •