Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    digleu ist offline Kaiser
    registriert
    05-10-2001
    Beiträge
    1.063

    mysql_affected_rows() reagiert nicht

    also hier der Codeteil, der mir Sorgen bereitet:
    $sql='UPDATE users_guests SET lastalive='.time().' WHERE sid="'.getSid().'"';
    if (!mysql_query($sql)) handleError("mysql");
    if (mysql_affected_rows()==0) {
    $sql='INSERT INTO users_guests (sid,lastalive) VALUES("'.getSid().'",'.time().')';
    if (!mysql_query($sql)) handleError("mysql");
    }


    der hervorgehobene Teil prüft ob es etwas zum Updaten in der Tabelle gab falls dem nicht der Fall ist dann soll eine Reihe hinzugefügt werden. Wenn ich jetzt aber 2 mal schnell im Browser auf Refresh Klicke dann sagt der, dass KEINE row affected war und insertet obwohl _eigentlich_ eine row drin steht, die es zum updaten gab

    [€dit] hm oder ist das so, dass wenn die WHERE bedingung zwar auf einen Datensatz zutrifft aber alle darinstehenden Einträge identisch sind mit dem upzudatenden daten auch keine row affected ist ?? dat wär aber arm dann bräuchte ich ja noch nen query mehr ...[/EDIT]
    Keyboard not found. Press F1 to continue.

  2. #2
    Avatar von Albu
    Albu ist offline Foren-Gott
    registriert
    04-07-2001
    Beiträge
    13.501
    das kannst Du ganz leicht mit phpMyAdmin rausfinden.... und ja affected trifft nur dann zu, wenn auch wirklich welche affected wurden....

    siehe auch php Manual zu mysql_affected_rows!
    1. Get people to play Space Taxi
    2. Sell real estates on neptun
    3. Profit!

    IE is not a browser, it is a scream.


    Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it's too dark to read.

  3. #3
    digleu ist offline Kaiser
    registriert
    05-10-2001
    Beiträge
    1.063
    k thx
    dachte halt, dass affected rows auch was ausgibt wenn nur die WHERE klausel zutriff ... vertan
    Keyboard not found. Press F1 to continue.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •