Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree1Likes
  • 1 Post By SteelWheel

Thema: JavaScript Preloader für moderne HTML Apps

  1. #1
    Avatar von IgelHaut
    IgelHaut ist offline Grünschnabel
    registriert
    22-11-2014
    Beiträge
    4

    JavaScript Preloader für moderne HTML Apps

    Hallo Leute,

    ich würde euch gerne ein Script vorstellen, welches Entwicklern helfen soll die Ressourcen für
    ihre HTML / JS Apps vorzuladen.
    Hier der Link zur Github-Repo:

    • rscLoader - ein Preloader für Grafiken, Scripts und Stylesheets

    Viel Erfolg damit und frohes Coden
    ---- edit ----
    Hier noch eine kleine Vorschau, wie es aussehen könnte: http://dev.igelhaut.org/rscLoader


    Gruß

    P.S.:
    Da ich im Moment noch neu hier im Forum bin (war bis jetzt nur als Leser aktiv), hoffe ich dass
    der Post im richtigen Forum gelandet ist und würde mich auch über Feedback zum Code, sowie
    über forks und stars bei Github freuen.
    Geändert von IgelHaut (22-11-2014 um 19:43 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Mephiztopheles
    Mephiztopheles ist offline Eroberer
    registriert
    18-11-2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    61

    AW: JavaScript Preloader für moderne HTML Apps

    Mir persönlch fehlt bei Bildern die Möglichkeit, den Container zu bestimmen, in den die Bilder geladen werden sollen

    Ich benötige so etwas zwar nicht, aber beim Vorladen, sollten ja die Bilder nicht angezeigt werden, also sollte der Container auf display:none gesetzt werden .... alle img ausblenden geht nicht

  3. #3
    Avatar von IgelHaut
    IgelHaut ist offline Grünschnabel
    registriert
    22-11-2014
    Beiträge
    4

    AW: JavaScript Preloader für moderne HTML Apps

    Was wäre denn der Sinn, die Bilder in den bestimmten Container zu laden?

  4. #4
    Avatar von Mephiztopheles
    Mephiztopheles ist offline Eroberer
    registriert
    18-11-2014
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    61

    AW: JavaScript Preloader für moderne HTML Apps

    Wie schon geagt: vorgeladene bilder können dann ausgeschaltet werden: display: none
    Zusaätzlich kann man auf alle Bilder dann gaz einfach zugreifen, da die in dem bestimmten container liegen

  5. #5
    SteelWheel ist offline Haudegen
    registriert
    18-07-2012
    Beiträge
    600

    AW: JavaScript Preloader für moderne HTML Apps

    Hallo Nikita,

    Container(-Grund?): Damit ich - wenn die Bilder geladen wurden - das Bild xy gezielt ansprechen und anzeigen kann, da ich - da Pre-Loader - nicht alle sofort und auf Anhieb benötige.

    Ich habe mir das mal mit Firebug angeschaut - obwohl mein Cache dies zulassen würde, werden wieder alle Bilder und nochmals (200er statt 304er) von thinkpixellab geholt. Das liegt aber am Timestamp, wodurch der Vorteil für Cache und Preloader verpufft. Der User kann zwar artig warten, hat in der Folge von den Pre-Loads (bspw. auf der nächsten Seite) nichts mehr davon. Der Timestamp muss also raus oder "optional" verfügbar werden (Versionierung von Scripten überlässt man dem Anbieter) - ABER: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es schlichtweg für die Demo gemacht wurde, um eine Verzögerung derart irgendwie hinzubekommen. Ergo: Die Demo-Seite, liebe Mitlesenden, ist nicht geeignet und dient nur der Veranschaulichung.

    Schaue ich mir den generierten Source an, liegen Deine CSS-Dateien alle unterhalb (!) des body-Tags. Die gehören aber alle in den Head. Check nochmal Dein createNode() für stylesheets (hab's in der minify gesehen und Du setzt es tatsächlich auch dort hinein mittels insertAfter())! Wir wollen ja schließlich das DOM nicht quälen oder Nebenwirkungen nach dem Pre-Load in irgendeinem Browser provozieren!

    Ich bleib da am Ball ... ich benötige bald einen Pre-Loader - also: Hacken in den Teer! (= gib Schub, Rakete!)

    Grüße

  6. #6
    Avatar von IgelHaut
    IgelHaut ist offline Grünschnabel
    registriert
    22-11-2014
    Beiträge
    4

    AW: JavaScript Preloader für moderne HTML Apps

    Hi,

    vielen Dank für die Anmerkung - die Demoseite dient wirklich nur der Veranschaulichung, wie so ein Preloader aussehen
    könnte, deswegen auch die timestamps und mein serverseitiger Code der auch einen delay erzeugt. (Die Dateien, die
    vom Server geholt werden, sind eigentlich leer.)

    Das mit den Stylesheets habe ich irgendwie gar nicht realisiert... Das muss natürlich demnächst behoben werden.
    Dabei könnte ich natürlich auch gleich die Scripts in den header und die Bilder in die vordefinierten Container einbinden
    lassen.

    Vielen dank fürs Review

  7. #7
    SteelWheel ist offline Haudegen
    registriert
    18-07-2012
    Beiträge
    600

    AW: JavaScript Preloader für moderne HTML Apps

    Gern, sag Bescheid, wenn Du mal wieder einen Blick hinein benötigst!
    mikdoe likes this.

Ähnliche Themen

  1. JavaScript-Apps unter Adobe Air
    Von bis im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-02-2010, 15:25
  2. Javascript Preloader
    Von Delta-GFX im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-12-2004, 10:12
  3. Javascript Preloader
    Von BigfootNumberOn im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-12-2003, 10:43
  4. HTML preloader gesucht
    Von Topmania im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2002, 00:57
  5. Preloader für HTML??
    Von wagi im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-11-2000, 20:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •