Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    j-l-n Guest

    GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Heute habe ich meine eigentlich nicht so ganz ernst gemeinte Idee in diesem Thread (Buch: Suchmaschinenoptimierung O'Reilly Verlag) umgesetzt und dazu ein Greasemonkey-Skript geschrieben. Und dabei konnte ich mich auch noch gleich mit Greasemonkey beschäftigen - das ist echt ein verdammt praktisches Addon!

    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch das Skript einfach mal ein bisschen anschauen könntet und am besten auch noch ausprobiert; bin offen und dankbar für jegliche Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Lob/etc..

    Falls ihr es noch micht habt, müsst ihr davor noch Greasemonkey :: Add-ons für Firefox installieren (benötigt wie bei den meisten Addons einen Browser-Neustart).
    Ich habe es bisher nur im FF getestet, aber normalerweise müsste es auch unter Chrome mit dem entsprechenden Addon funktionieren: Tampermonkey

    Skript installieren | Code auf GitHub Gist

    Gerne könnt ihr dort - oder hier im Forum - Vorschläge für Veränderungen oder Neuerungen in der nächsten Version machen.

    Ach ja, um vielleicht noch einen kurzen Hinweis zur Bedienung zu geben: der Avatar eines Users kann nach Installation über einen Link im Menü auf der linken Seite der jeweiligen Benutzerseite geändert werden.


    PS: Beim Entwickeln habe ich übrigens mal wieder gemerkt, was für ein Schrott vBulletin eigentlich ist - nur leider gibt es halt nichts besseres.
    Werft einfach mal einen Blick in die Fehlerkonsole - da werden etliche CSS- und JS-Fehler angezeigt...
    Geändert von j-l-n (10-01-2015 um 16:23 Uhr) Grund: Link aktualisiert

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.725

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Zitat Zitat von j-l-n Beitrag anzeigen
    Beim Entwickeln habe ich übrigens mal wieder gemerkt, was für ein Schrott vBulletin eigentlich ist - nur leider gibt es halt nichts besseres.
    Werft einfach mal einen Blick in die Fehlerkonsole - da werden etliche CSS- und JS-Fehler angezeigt...
    Ob das immer nur allein an vBulletin liegt weiss ich noch nicht. Wollte mir das irgendwann auch mal vornehmen. Geht halt alles nur nacheinander, ich hab ja neben diesem Forum noch ein anderes Leben Vor allem brauche ich dafür FTP oder eine 1:1 Kopie auf meinem Rechner, da kann ich nicht für jeden Test mo nerven.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    j-l-n Guest

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Ob das immer nur allein an vBulletin liegt weiss ich noch nicht.
    Nein, soweit ich das richtig beobachtet habe, sind auch oft die Add-ons (vBSEO etc.) „schuld”...

  4. #4
    Avatar von dbarthel
    dbarthel ist offline Haudegen
    registriert
    11-06-2014
    Beiträge
    641

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Zitat Zitat von j-l-n Beitrag anzeigen
    Beim Entwickeln habe ich übrigens mal wieder gemerkt, was für ein Schrott vBulletin eigentlich ist - nur leider gibt es halt nichts besseres.
    Also ich finde XenForo ganz gut. Ist sich sicher Geschmackssache aber finde das moderne Style dort sehr schön.
    QR-Code scannen, das beste Fachforum für PHP & Javascipt entdecken.


    PS:

    Das Wort 'Kunst' kommt von Können und nicht von Wollen, denn sonst müsste es 'Wunst' heißen.



    שלום

  5. #5
    j-l-n Guest

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Und, konnte jemand schon mal testen?

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.702

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Hab's nicht getestet, aber ein bisschen reingeschaut. Sieht jetzt nicht schlecht aus.

    Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:
    • ".+$" in der RegExp ist unnötig. Ich würde das einfach komplett weg lassen.
    • Ich würde in JS-Code keine deutschen Umlaute direkt reinschreiben. Das Encoding geht einfach zu schnell mal in die falsche Richtung. Schreib' doch einfach den Unicode-Codepoint rein, wie du es beim Stift gemacht hast.
    • Deine Codeeinrückung ist irgendwie an manchen Stellen durcheinander gekommen.
    • die changeAvatar() und wie sie aufgerufen wird, gefällt mir eigentlich gar nicht. Du musst da für jeden Nutzer, dessen Avatar du ändern willst, einmal komplett durch alle Bilder durch. Nötig wäre nur ein einziger Durchlauf. Iteriere doch durch alle Bilder und versuche die .src auf /https?:\/\/forum\.jswelt\.de\/members\/(.+?)\.[^.]+(?:\?|$)/ zu matchen und wenn sie passt, kannst du nachsehen, ob $1 im localStorage drin steht. Und dann gegebenen Falls reagieren.


    Ich persönlich würde das aber eher über Stylish machen. Vom Bauchgefühl her denke ist, dass das schneller wäre...

  7. #7
    j-l-n Guest

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Danke für die Verbesserungsvorschläge!
    Ich habe das Ganze jetzt mal überarbeitet und den Link aktualisiert; du kannst gerne jetzt nochmal drüberschauen.

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.702

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Da scheint was mit der Variable username in der changeAvatar durcheinandergeraten zu sein...

  9. #9
    j-l-n Guest

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Da scheint was mit der Variable username in der changeAvatar durcheinandergeraten zu sein...
    Stimmt, die muss raus. Danke für den Hinweis!

  10. #10
    j-l-n Guest

    AW: GreaseMonkey-Script: Avatare austauschen

    Ist denn mittlerweile jemand zum Testen gekommen?
    Geändert von j-l-n (10-01-2015 um 16:24 Uhr) Grund: veralteten Link entfernt

Ähnliche Themen

  1. [JS] Greasemonkey Scroll Script
    Von Max Matti im Forum Script-Check
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 16:26
  2. Greasemonkey Script schreiben
    Von RobbyBubble im Forum JavaScript
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-03-2011, 18:24
  3. Script / greasemonkey /weiterleitung
    Von Ardonos im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-03-2011, 16:57
  4. Greasemonkey Script umschreiben?
    Von BlackMatrix im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 12:38
  5. avatare
    Von ZeitGeist im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-05-2003, 19:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •