Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Like Tree1Likes

Thema: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

  1. #1
    a-i-r ist offline Grünschnabel
    registriert
    27-10-2013
    Beiträge
    2

    [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Hallo Leute,

    zunächst mal: habt Nachsicht, ich bin absoluter JavaScript-Newbie! Ich habe im CMS Joomla 2.5 die aktuelle Version der Breezingforms-Komponente installiert, mit der man sich Formulare bauen kann. Jetzt bin ich dabei, ein solches zusammenzustellen. Ein Anmeldeformular für eine Vereinsweihnachtsfeier, wo unter anderem das Essen vorbestellt werden soll.

    Auf der ersten Formularseite gibt man ein paar persönliche Angaben und das Essen, welches man bestellen möchte an, indem man in ein Eingabefeld vor der jeweiligen Speise die Menge angibt. Da man mit einem mal mehrere Personen anmelden kann (z.B. Familienmitglieder) kann es ja auch sein, das man ein Essen mehrfach bestellt. Daher die Eingabemöglichkeit einer Zahl.

    Wenn die Angaben auf der ersten Seite gemacht sind, gibt es einen "Weiter"-Button, der die Seite validiert und auf die zweite Formularseite verlinkt. Dort sollen alle Angaben in einer Summary nochmal dargestellt werden. Außerdem soll der zu zahlende Unkostenbeitrag (1€ pro Person) + die Kosten der ausgewählten Speisen in einem Feld zusammengerechnet werden.

    In der Komponente kann man jedem Textfeld bestimmte Scripte zuweisen; ein Initialisierungsscript, eine Aktionsscript und ein Validierungsscript. Wie ich einem Beispiel entnehmen konnte, werd die Summary mit einem Initialisierunsscript realisiert. D.h. das bei Eintritt der zweiten Formularseite die Eingaben aus der ersten Seite initial verwendet werden (können).

    Dem Textfeld wird zunächst ein sog. Rahmencode zugewiesen. In diesen Rahmencode kommt dann das eigentliche Script. Offensichtlich habe ich im Script einen Fehler, da das Formular nach dem Script nicht mehr richtig dargestellt wird und der Gesamtpreis, der ausgerechnet werden soll, wird auch nicht angezeigt.

    Hier das Script:

    Code:
    // Rahmencode
    
    function ff_gesamt_check_init(element, condition)
    {
        switch (condition) {
            case 'pageentry':
                break;
            default:;
        } // switch
    
    // Code Gesamtrechnung
    
    function ff_pss_calculate()
    {
        var amount = 0;
        var order;
    
        order = ff_getElementByName('anzahl_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 1.00;
    
        order = ff_getElementByName('zaziki_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 3.50;
    
        order = ff_getElementByName('saganaki_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 6.00;
    
        order = ff_getElementByName('salat_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 8.50;
    
        order = ff_getElementByName('suvlaki_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 9.00;
    
        order = ff_getElementByName('grillteller_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 12.20;
    
        order = ff_getElementByName('kalamaris_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 9.80;
    
        order = ff_getElementByName('cordonbleu_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 9.50;
    
        order = ff_getElementByName('putenschnitzel_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 9.00;
    
        order = ff_getElementByName('schaeufele_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 8.50;
    
        order = ff_getElementByName('apfel_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 3.80;
    
        order = ff_getElementByName('eis_eingabe').value;
        if (order != '') amount += parseInt(order) * 3.80;
    
    } // ff_pss_calculate
    
    var myTextField = ff_pss_calculate();
    
    // Now the TextField which will get the value of your first TextField
    
    var myTextField2 = ff_getElementByName('gesamt_check');
    
    ff_getElementByName('gesamt_check').value = (Math.round(amount*100)/100).toFixed(2);
    
    // Set the value
    
    myTextField2.value = myTextField.value;
    
    } // ff_gesamt_check_init
    Ich hoffe mir kann wer helfen, wo mein Fehler liegt.

    "gesamt_check" ist der Name von dem Feld, in dem der Gesamtpreis erscheinen soll.
    "anzahl_eingabe" ist die Anzahl der Personen
    "speisenname_eingabe" ist die Anzahl des jeweiligen Essens

    Anmeldung Weihnachtsfeier 2013

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    rico2009 Guest

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Hi,

    es kommen ganz viele Javascript Fehler:
    bild8.png

    Anscheinend wird dein Script nicht richtig oder garnicht geladen. Bist du sicher, dass das an der richtigen Stelle bzw. überhaupt eingebunden wird? (Ich konnte die Stelle jedenfalls nicht finden, eventuell macht Joomla aber auch irgendwas seltsames mit deinem Script. Mit Joomale kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.)


    Gruß

  3. #3
    a-i-r ist offline Grünschnabel
    registriert
    27-10-2013
    Beiträge
    2

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    An der richtigen Stelle steht es schon, denke ich. Es hat mir zwischendurch auch schon mal das richtige Ergebis ausgespuckt. Ich denke, das ich hauptsächlich einen Fehler im Aufbau des Scriptes bzw. in der Syntax habe.

    Gruß

  4. #4
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.751

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Wenn ich auf die Seite gehe, kommt nur
    Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!
    ...

  5. #5
    j-l-n Guest

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Benutzer bitte sofort sperren, damit er nicht weiter das Forum vollspammt!
    Geändert von j-l-n (02-01-2014 um 22:04 Uhr)

  6. #6
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.751

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Schon geschehen.

  7. #7
    j-l-n Guest

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Zitat Zitat von kkapsner Beitrag anzeigen
    Schon geschehen.
    Danke.

    Boah, wie ich diese sch**** Spammer hasse!
    Diese dumme Fashionseite ist schon mal vor kurzem hier irgendwo ebenfalls verbreitet worden ...
    Geändert von j-l-n (02-01-2014 um 22:07 Uhr)

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.751

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Das kommt immer in Wellen. Aber ich bin der Meinung, dass das Bots sind. Menschliche Spammer versuchen meistens ihr Vorhaben etwas zu tarnen.

  9. #9
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.801

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Boa, ward ihr schnell. Meistens kille ich die früh morgens, wenn ihr noch schlaft
    j-l-n likes this.

  10. #10
    j-l-n Guest

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Stimmt. Wenn ich als Person versuchen würde, Backlinks/Spam zu verbreiten, würde ich so vorgehen wie dieser eine Nutzer, der immer seinen Beruf (tatkräftige Pflegekraft) erwähnt hat, was in Wirklichkeit Links in Farbe des Textes waren...
    Erinnert du dich?

  11. #11
    j-l-n Guest

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Meistens kille ich die früh morgens, wenn ihr noch schlaft
    Also das musste ich einfach liken - hab herzlich gelacht. Die Anspielung war echt nicht schlecht

  12. #12
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.801

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Zitat Zitat von Julian JP Beitrag anzeigen
    der immer seinen Beruf (tatkräftige Pflegekraft) erwähnt hat, was in Wirklichkeit Links in Farbe des Textes waren... Erinnert du dich?
    Nein, im Moment nicht. Hilf mir nochmal auf die Sprünge.

  13. #13
    j-l-n Guest

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Nein, im Moment nicht. Hilf mir nochmal auf die Sprünge.
    Wo war das nur? Ich such mal... Jetzt im Moment fällt's mir nicht ein, aber ich versuch den Thread zu finden

  14. #14
    j-l-n Guest

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Hier: http://forum.jswelt.de/best-of-www/5...pt-junkie.html (Script Junkie) (ab Post #2)
    War schwer zu finden. Google hat dann doch geholfen

  15. #15
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.801

    AW: [JavaScript] Problem mit Script in einem Formular

    Danke fürs raussuchen aber da war der Müll wohl schon gelöscht als ich das gesehen habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. JavaScript in einem PDF-Formular
    Von Marcello im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-08-2012, 15:23
  2. Problem mit einem Script
    Von freaked im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2007, 17:00
  3. Problem mit einem Script
    Von x16 im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 22:55
  4. Problem bei einem Script
    Von Tomo im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-08-2006, 13:56
  5. Problem bei einem script
    Von cubei im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •