Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    Rotierender Würfel

    Hi Leute,

    wollte eigentlich nur wissen, ob ihr hier schön einen rotierenden Würfel seht - für Browserkompatibilitätstest.

    Bei mir (Win XP) sehe ich sehe ich nur beim IE 5.5 nichts...
    es funktioniert also in:
    • IE 8/7
    • IE 6 und 7 im IETester
    • FF 3.6.8
    • Opera 10.61
    • Safari 5.0.1
    • Chrome 5

  2. #2
    Bieber ist offline König
    registriert
    10-12-2007
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    964

    AW: Rotierender Würfel

    sieht gut aus ;-)
    wenn ich's nicht vergesse teste ich opera und FF unter Ubuntu heute nachmittag
    crazy

    Schach online: Lust auf eine Partie Schach gegen mich? Einfach kostenlos auf onlineschach.eu registrieren und den Bieber suchen.

  3. #3
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Rotierender Würfel

    Läuft mit: FF 3.6.8, OP 10.61, Webbrowser 2.30.2 (Webkit) unter Ubuntu

  4. #4
    Avatar von dkdenz
    dkdenz ist offline Foren-Gott
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    12.050

    AW: Rotierender Würfel

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de; rv:1.9.2.8) Gecko/20100723 Ubuntu/9.10 (karmic) Firefox/3.6.8 = Läuft...
    Conkeror = Läuft...
    Kazehakaze 0.5.8 = Läuft...
    Geändert von dkdenz (30-08-2010 um 19:51 Uhr)

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Rotierender Würfel

    Danke für die Antworten.

  6. #6
    ABNetworks.DE ist offline Routinier
    registriert
    13-01-2003
    Beiträge
    338

    AW: Rotierender Würfel

    Wow, sieht wirklich beeindruckend aus! Dass das mit JS möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Hab mir den Quelltext mal angeschaut, aber auf die schnelle nicht den Befehl/die Befehle gefunden, die aus den DIV-Tags ein 3 dimensionales Gebilde machen. Kannst du mir sagen, wo das im Quelltext geschieht? Danke!

  7. #7
    ein schlauer ist offline Lounge-Member
    registriert
    18-08-2004
    Beiträge
    14.671

    AW: Rotierender Würfel

    Das ist die Eigenschaft, die genutzt wird: https://developer.mozilla.org/En/CSS/-moz-transform

  8. #8
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Rotierender Würfel

    ... und damit werden die 6 DIVs nicht zu einem 3D-Objekt "verschmolzen", sondern einfach nur so transformiert, dass es so aussieht als ob.
    Im Grunde genommen habe ich mir virtuell ein 3D-Koordinatensystem gebaut, dass ich mit den geeigneten Matrizen so transformiere, dass die Drehungen entstehen. Aus der Transformationsmatrix des Koordinatensystems kann ich jetzt auslesen, wie jede Seite des Würfels auf 2D projiziert aussehen muss. Das Ganze noch für alle Browser aufgeareitet und fertig.

  9. #9
    Avatar von Junkee[]
    Junkee[] ist offline Lounge-Member
    registriert
    08-05-2009
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Rotierender Würfel

    Ich habe versucht, den Code zu verstehen aber bei der Berechnung der Matrizen habe ich echt Schwierigkeiten. Wo könnte ich mich da ein wenig schlau machen?

  10. #10
    Avatar von Arcsinh
    Arcsinh ist offline Kaiser
    registriert
    03-06-2010
    Beiträge
    1.392

    AW: Rotierender Würfel

    Zitat Zitat von Junkee[] Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht, den Code zu verstehen aber bei der Berechnung der Matrizen habe ich echt Schwierigkeiten. Wo könnte ich mich da ein wenig schlau machen?
    In Mathebüchern
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Goethe)

  11. #11
    TitanNano ist offline Routinier
    registriert
    04-06-2010
    Beiträge
    273

    AW: Rotierender Würfel

    ich finde denn Würfel echt toll und habe ihn mir lange angesehen. Da ist mir etwas aufgefallen.
    Wenn man längere zeit auf den Würfel starrt, und sich auf nichts konzentriert dann scheint es so als wäre der Würfel aus Gummi und würde die ganze Zeit wackeln wie so ein gliber Würfel.

  12. #12
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Rotierender Würfel

    @TitanNano: im IE angesehen? Das liegt an dessen besch...eidener Implementierung der Matrixtransformation und dass er für margin/top/left/right/bottom nur Integerwerte annimmt.

  13. #13
    TitanNano ist offline Routinier
    registriert
    04-06-2010
    Beiträge
    273

    AW: Rotierender Würfel

    ne ich habes mir im Firefox 4 Beta 5 angesehen.

  14. #14
    heiner84 ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-03-2009
    Beiträge
    1

    AW: Rotierender Würfel

    Gestet unter Linux:
    Firefox 3.6.10 -> OK
    Chrome 5.0.375 -> OK

    Getestet unter Windows:
    Firefox 3.6.10 -> OK
    Internet Explorer 8.0 -> OK

    Habe keine Fehler oder Probleme finden können.

    Gruß

  15. #15
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.760

    AW: Rotierender Würfel

    @TitanNano: Ich denke, dieser Effekt kommt von der Transformationimplementierung der Browsers - im Chrome kann ich den z.B. nicht sehen.
    @heiner84: danke

Ähnliche Themen

  1. [JS] Würfel drehen lassen
    Von derdefeckter im Forum JavaScript
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 01:26
  2. Hilfe: Würfel-Script würfelt nur Einser
    Von carieleido im Forum JavaScript
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 20:13
  3. Würfel 3 dimensional drehen
    Von powdaer im Forum Flash
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-04-2005, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •