Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41
Like Tree1Likes

Thema: [js]Textdatei zyklisch mit Ajax einlesen

ein schlauer ist offline Lounge-Member

AW: [js]Textdatei zyklisch mit Ajax einlesen

Das Hauptproblem ist file:// funktioniert im Firefox nicht, du musst zum testen einen lokalen Server einrichten.

mikdoe ist offline Administrator

Zitat Zitat von ein schlauer Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem ist file:// funktioniert im Firefox nicht, du musst zum testen einen lokalen Server einrichten.
    Oder den IE9 oder Safari benutzen.

Zitat Zitat von Kasalop Beitrag anzeigen
    weiterhin verwendest du zwar POST (wieso eigentlich... du fragst doch daten vom Server ab, also wäre in deinem fall GET die bessere Variante)
    POST hat den Vorteil, dass es nicht cached. Ich nutze GET deshalb garnicht mehr. Egal worum es geht. Die Unterscheidung nach Abfrage und Senden ist mit Ajax veraltet und nicht mehr relevant, da man heutzutage sowieso bei jedem Request etwas sendet und etwas abholt. Wo will man da noch einen Unterschied machen.
    Geändert von mikdoe (13-02-2013 um 07:29 Uhr)

tsseh ist offline Foren-Gott

warum sollte das nicht funktionieren? ich kenne keinen browser mit dem das lokal nicht geht!

Zitat Zitat von hesst Beitrag anzeigen
    warum sollte das nicht funktionieren? ich kenne keinen browser mit dem das lokal nicht geht!
    Hä? Ajax aus einer lokal aufgerufenen Datei?
    Das funktioniert bei dir mit Browsern, die NICHT IE oder Safari heißen?
    Wie hast du die dazu überredet?
    Bei mir gelingt das nicht. Warum weiß ich zwar nicht aber es geht nicht.
    Thema hatten wir letztens erst in einem anderen Thread. Führt immer wieder zu Verwirrung
    Aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Firefox die SOP in der Config irgendwo ausschalten kann. Dann ist natürlich klar, dass das geht.

Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Hä? Ajax aus einer lokal aufgerufenen Datei?
    Das funktioniert bei dir mit Browsern, die NICHT IE oder Safari heißen?
    gerade beim IE muss man darauf achten das man nicht das Browsereigene XHR-objekt nimmt, sondern das systemweite XHR-objekt. mindestens der IE7 hat probleme mit der SOP bei lokalen requests mit dem eigenem XHR-objekt.

Wie hast du die dazu überredet?
    überhaupt nicht, die machen das einfach, warum auch nicht?

Aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Firefox die SOP in der Config irgendwo ausschalten kann. Dann ist natürlich klar, dass das geht.
    die SOP musst du schon beachten, sonst geht das nirgendwo. Also in einer lokalen Seite einen lokalen request starten geht, in einer seite von einem Server einen lokalen request starten geht natürlich nicht, auch nicht im IE.

gerade beim IE muss man darauf achten das man nicht das Browsereigene XHR-objekt nimmt, sondern das systemweite XHR-objekt. mindestens der IE7 hat probleme mit der SOP bei lokalen requests mit dem eigenem XHR-objekt.
    Was ist denn bei einer mittels file:// aufgerufenen Datei ohne lokalen Webserver ein "lokaler Ajax Request" nach deiner Definition?

Ich schrieb von Ajax Requests gegen beliebige Webserver aus einer Datei die man lokal mittels file:// aufruft, weil mir das als das nächstliegende Szenario erschien und vor allem, weil es in diesem Thread darum geht.
    Da kommt im IE ein Warnhinweis, ob man Inhalte zulassen will, den man bestätigt und danach fluppt das.
    Das geht hingegen in keinem anderen mir bekannten Browser außer noch Safari.

Was ist denn bei einer mittels file:// aufgerufenen Datei ohne lokalen Webserver ein "lokaler Ajax Request" nach deiner Definition?
    die frage verstehe ich nicht so ganz!
    ich habe auf meiner festplatte eine HTML-Datei.
    diese öffne ich ganz normal mit einem doppelklick.
    neben der HTML-Datei liegt noch eine textdatei.
    auf diese mache ich einen request.
    das ist lokal
    das ganze (HTML-Datei und textdatei) kann man dann auch auf einen server hochladen und die HTML-Datei dann über diesen öffnen und es funktioniert genauso nur dann über den server.

Ich schrieb von
    nicht in diesem thread

Ajax Requests gegen beliebige Webserver aus einer Datei die man lokal mittels file:// aufruft,
    das darf wegen der sop nicht gehen

weil mir das als das nächstliegende Szenario erschien
    mir nicht, Szenarien für mich wären
    * lokale html-seiten auf z.B. einem USB-Stick für die ich keinen lokalen Server (server2go) benötige für z.B. Dokumentationen
    * schnelle lokale tests

und vor allem, weil es in diesem Thread darum geht.
    in diesem thread?

Da kommt im IE ein Warnhinweis, ob man Inhalte zulassen will, den man bestätigt und danach fluppt das.
    echt? wundert mich ein wenig, habe ich allerdings noch nie probiert

ich habe auf meiner festplatte eine HTML-Datei.
    diese öffne ich ganz normal mit einem doppelklick.
    neben der HTML-Datei liegt noch eine textdatei.
    auf diese mache ich einen request.
    das ist lokal
    OK, einverstanden.

das darf wegen der sop nicht gehen
    Ja, eben. Tut es aber doch und zwar im IE und im Safari. Gern auch noch ein fünftes und sechstes mal

in diesem thread?
    Ich war davon ausgegangen, dass die gewünschte Datei über einen Webserver ausgeliefert werden soll, es sich also um einen Request und keinen Dateizugriff handelt.

echt? wundert mich ein wenig, habe ich allerdings noch nie probiert
    Ja, echt. Auch gern noch ein siebtes mal
    Probiers gern mal aus.

Und danch möchte ich das bitte gerne in diesem Forum nie wieder in Zweifel gestellt sehen, sonst

Über das File:// Protokoll? Das geht im firefox nicht. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=331610
    Im Chrome kannst du es einstellen: https://code.google.com/p/chromium/i...etail?id=40787

Ja, eben. Tut es aber doch und zwar im IE und im Safari. Gern auch noch ein fünftes und sechstes mal
    Wenn du von einem x-belibigen Host auf ein file:// zugreifst?
    Dann bekomme ich im IE einen Fehler:
    Code:
    Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/5.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0)
    Zeitstempel: Wed, 13 Feb 2013 08:58:26 UTC

Meldung: Zugriff verweigert

Zeile: 122
    Zeichen: 4
    Code: 0
    URI: http://192.168.178.23/javascript/ajax.js

Über das File:// Protokoll? Das geht im firefox nicht. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=331610
    Im Chrome kannst du es einstellen: https://code.google.com/p/chromium/i...etail?id=40787
    Achtung, zu diesem Zeitpunkt meinte hesst bereits Dateizugriffe per Ajax, nicht "normale" Server Requests, wie sich jetzt herausstellte.
    Und bei einer per file:// aufgerufenen - also lokalen - Datei einen Ajax Request gegen eine lokale Datei zu machen ist ja dann wieder nicht mehr SOP schädlich.

Im Browser sind "Normale Dateizugriffe" das File:// Protokoll, oder was meinst du jetzt?

Edit: Alles sehr verwirrend hier. Ja, Zugriff per File:// ist nicht SOP schädlich, zumindest nicht per Definition. Mozilla hat das Protokoll wohl aus grundsätzlichne Erwägungen für AJAX gesperrt. Halte ich auch für nicht verkehrt.
    Geändert von ein schlauer (13-02-2013 um 11:04 Uhr)

Im Browser sind "Normale Dateizugriffe" das File:// Protokoll, oder was meinst du jetzt?
    Verwirrung pur.
    Also.
    Es gibt zwei Formen, eine HTML Dokument in den Browser zu laden. Einmal durch Dateizugriff und per Request gegen irgend einen Server.

Und dann gibt es noch zwei Formen, was dieses geladene Dokument wiederum für einen Zugriff macht. Nämlich auch wieder entweder auf eine lokale Datei oder als Serverrequest.

Du und ich reden davon, dass das Dokument einen Serverrequest gegen einen Webserver macht.
    Dabei ist natürlich entscheidend, ob das Dokument lokal als file:// geladen wurde oder über einen Server. Denn die SOP würde die Ausführung des enthaltenen JS verbieten, wenn man ein Dokument per file:// lädt welches dann einen Serverrequest ausführen will. Ausnahme: IE und Safari.

hesst hingegen ging davon aus, dass das Dokument sowohl per file:// geladen wurde als auch per file:// einen lokalen Dateizugriff durchführt. Dann wiederum ist die SOP nicht im Wege und auch der Firefox spielt dann mit.

So zumindest habe ich das verstanden, obwohl meine Dokumente nie auf irgendwelche lokalen Dateien zugreifen. Das kenne ich nur aus dem mobilen Umfeld, wo ich nicht aktiv bin.
    Was ich hingegen während einer Entwicklung öfter mache ist, ein Dokument per file:// lokal zu öffnen und das darin enthaltene Ajax einen Serverrequest gegen einen Webserver durchführen zu lassen, um es zu testen.
    Und da bin ich sehr froh, dass das der IE als einziger Browser auf Windows-Oberflächen zuläßt.
    Geändert von mikdoe (13-02-2013 um 11:08 Uhr)

das brachtest du gerade das 1. mal an

Ich war davon ausgegangen, dass die gewünschte Datei über einen Webserver ausgeliefert werden soll, es sich also um einen Request und keinen Dateizugriff handelt.
    vielleicht, getestet hat er aber erst mal lokal gegen ein lokales file(sieht man auch am code). das man das ganze dann auch auf einen server laden kann(alles), ist in diesem zusammenhang erst mal egal

der HTTP-status ist 0, ja! auch im ie, das heisst aber nicht, dass der request nicht gemacht wird.

Du und ich reden davon, dass das Dokument einen Serverrequest gegen einen Webserver macht.
    nein, nur du redes davon

hesst hingegen ging davon aus, dass das Dokument sowohl per file:// geladen wurde als auch per file:// einen lokalen Dateizugriff durchführt. Dann wiederum ist die SOP nicht im Wege und auch der Firefox spielt dann mit.
    genau darum geht es hier ja auch

der HTTP-status ist 0, ja! auch im ie, das heisst aber nicht, dass der request nicht gemacht wird.
    Stimmt, das war mir nicht bewußt. Da ich sowas bisher nie gebraucht hatte und immer nur auf den Status getestet habe, aber ich habe es gerade ausprobiert, man kann status == 0 als Erfolgreiche Übertragung betrachten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte