Ergebnis 1 bis 6 von 6
    womstar ist offline Lounge-Member

[PHP]AfA-Rechentabelle

hier mal was für die faulen leute... also wie ich *g*

wer sich etwas mit finanzen und handling auskennt, kennt auch die beiden abschreibungsformen, lineare und degressive oder die misch form, degessive mit wechsel zur linearen.

die tabelle rechnet an hand offizellen nutzungdauern/anlagen die lineare, degressive und die degessive mit wechsel in die lineare die abschreibungen bis auf 0 aus.

hab gehört das lexware das garnicht anbietet... aus diesem grunde... und weil ich faul bin

http://www.more-style.de/afa-tabelle/
    Geändert von womstar (26-07-2003 um 16:49 Uhr)

kasimir83 ist offline Lounge-Member
    Ich verstehe nur Bahnhof.
    Vielleicht hätte ich doch Rechnungswesen belegen sollen?

Die Haptik deiner Website ist scheiße.

Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

denke ich auch, ist was führ leute die was damit zutun haben, und dafür ist das ja auch... ist ja jetzt nicht direkt für den script-check.

mach das noch in js, damit man es offline nutzen kann.

außerdem ist mir noch ein fehler aufgefallen, kein rechenfehler, mehr ein gesetzlicher.
    degressive darf nicht höher als 20% sein wenn ja wirds auf 20% runter gedrückt...

so nun stimmt alles...

will noch ein umfangreiches buchungssystem proggen, mit allem drum und darn. somit hat man seine finanzen gut im griff, was natürlich nicht den gang zu stuererberater ablöst

bine ist offline Lounge-Member
    Solange eine Firma ne gewisse Grössenordnung noch nicht erreicht hat, und sich keinen Steuerberater nimmt (die Frage ist ab wann man das tun sollte, weil der einfach mehr Ahnung hat),
    ist es bestimmt eine Erleichtung und interessant auf einfache Art und Weise einen Überblick über den Abschreibungsverlauf zu erhalten.
    Außerdem mein Kompliment, wenn du dich mit was beschäftigst, dann intensiv.
    bine

ich denke, dass man am anfang auf jedenfall einen brauch...
    bei mir würde das über ein 1 jähriges coching laufen, wo meine buchhaltung bis ins kleinste gemacht wird. dort werde ich sehr intensiv mitmachen, um nach dem jahr vieleicht gewissen teile selbst zu handeln.

aber in der regel, wenn man an einem steuerberater spart, spart man am falschen.

hab heut noch gemerkt das die tabelle doch noch nicht ganz fertig ist. es gibt noch bestimmte regelungen, die wurden mir aber heute erst gesagt.

bei lexware kann man sich das z.b. nicht ausdrucken, somit "unnütz", halt nur zur einsicht, was ja schon bei einer html seite möglich ist.

Lesezeichen