Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ChefDeus ist offline Eroberer
    registriert
    17-05-2008
    Beiträge
    70

    SSL/HTTPS Node.js/Socket.io Server

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Ich bin vor kurzem auf https umgestiegen und seit dem schaffe ich es nicht mehr mit dem Browser auf meinen Node.js Server zuzugreifen bzw. diesen mit SSL-Zertifikat richtig zu starten.

    Urprünglicher HTTP Zugriff
    Code:
    // nserver.js
    var server = require('http').createServer(app);
    
    // nclient.js
    var socket = io('http://deusgames.de:3000');
    Erst dachte ich naiver Weise ich könnt einfach ein "s" an das http hängen.
    Dies ergab jedoch folgenden Fehler: ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH

    Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden das ich mein SSL-Zertifikat bei der Erstellung des Node.js Servers der createServer() Funktion angeben muss.
    Leider weiß ich nicht wie ich es richtig mache.

    Code:
    // nserver.js
    var options = {
      key: fs.readFileSync('../Server.pem', 'utf8'),
      cert: fs.readFileSync('../Intermediate.pem', 'utf8')
    }
    var server = require('https').createServer(options, app);
    Server.pem ist das "Server Zertifikat", herunter geladen in meinem Strato Serverterminal
    Intermediate.pem ist das "Intermediate Zertifikat", auch herunter geladen in meinem Strato Serverterminal

    Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: 'ERR_OSSL_PEM_NO_START_LINE' angezeigt wenn ich den Server erstelle.

    Komplette Fehlermeldung
    Code:
    /var/www/vhosts/deusgames.de/httpdocs/BashBuddys$ node gameServer/nserver.js
    _tls_common.js:151
          c.context.setKey(key, passphrase);
                    ^
    
    Error: error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line
        at Object.createSecureContext (_tls_common.js:151:17)
        at Server.setSecureContext (_tls_wrap.js:1155:27)
        at Server (_tls_wrap.js:1033:8)
        at new Server (https.js:65:14)
        at Object.createServer (https.js:89:10)
        at Object.<anonymous> (/var/www/vhosts/deusgames.de/httpdocs/BashBuddys/gameServer/nserver.js:60:31)
        at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:955:30)
        at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:991:10)
        at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:811:32)
        at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:723:14) {
      library: 'PEM routines',
      function: 'get_name',
      reason: 'no start line',
      code: 'ERR_OSSL_PEM_NO_START_LINE'
    }
    Wenn jemand weiß woran das liegen kann wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Dennis

  2. #2
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: SSL/HTTPS Node.js/Socket.io Server

    Soweit ich das sehe, verwendest du die falschen Dateien. key muss der private Key des Zertifikats sein und cert das Zertifikat inklusive der Kette. Ob und wie du diese Dateien von Strato bekommst, musst du bei deren Support erfragen.

  3. #3
    ChefDeus ist offline Eroberer
    registriert
    17-05-2008
    Beiträge
    70

    AW: SSL/HTTPS Node.js/Socket.io Server

    Danke für die Antwort und Entschuldigung für meine Unwissenheit, aber was ist eine Kette?

    Also ich habe es vorher auch anders herum gehabt und den selben Fehler bekommen. Die Syntax der Dateien ist aber auch die selbe.

    Kette ist mir in diesem Zusammenhang ein völlig neuer Begriff. Ist dieser so bekannt, und kann der Kundenservice etwas damit anfangen?

    In meiner Strato SSL Verwaltung habe ich folgende Zertifikate:
    'Server' Zertifikat
    'Intermediate' Zertifikat
    'CA Root' Zertifikat

    Die haben aber alle die selbe Syntax:
    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    SCHLÜSSEL
    -----END CERTIFICATE-----

    Vielen Dank für jede Hilfe....

    Gruß
    Dennis

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist gerade online Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.731

    AW: SSL/HTTPS Node.js/Socket.io Server

    Zitat Zitat von ChefDeus Beitrag anzeigen
    In meiner Strato SSL Verwaltung habe ich folgende Zertifikate:
    'Server' Zertifikat
    'Intermediate' Zertifikat
    'CA Root' Zertifikat
    Und dies ist die Zertifikatskette. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Public...ruktur#Konzept letzter Absatz.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: SSL/HTTPS Node.js/Socket.io Server

    Das Server Zertifikat besteht aus zwei Teilen: dem öffentlichen Zertifikat und dem privaten Schlüssel. Du brauchst für einen HTTPS Server beides.

  6. #6
    ChefDeus ist offline Eroberer
    registriert
    17-05-2008
    Beiträge
    70

    AW: SSL/HTTPS Node.js/Socket.io Server

    Jetzt bin ich verwirrter als vorher, habe ich es denn dann nicht richtig gemacht? Habe ja beide Zertifikate angegeben, aber bekomme dennoch diesen Fehler🤔

    Danke nochmals...

  7. #7
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.714

    AW: SSL/HTTPS Node.js/Socket.io Server

    key ist kein Zertifikat, sondern der private Schlüssel für das Server-Zertifikat: https://nodejs.org/api/tls.html#tls_...ontext_options
    cert soll das Serverzertifikat UND die Kette enthalten.

Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Node Server testen
    Von ChefDeus im Forum Node.js
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-12-2019, 17:35
  2. Echtzeit-Client/Server-Kommunikation ohne Socket.io?
    Von der_gert im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-11-2014, 06:54
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2013, 13:38
  4. Probleme mit node.js und socket.io
    Von whyte im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-01-2012, 16:07
  5. IE/https - Bilder von fremden Server
    Von slayer2206 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-02-2008, 17:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •