Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Net_HAns ist offline Mitglied
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Schönstedt
    Beiträge
    25

    Node.js | Ausgabedatei vor Zugriff während des Schreibends sichern

    Hallo,

    ich möchte eine Datei mittels
    Code:
    fs.createWriteStream()
    schreiben. Diese Datei wird mit ca. 500MB relativ groß.
    Nun würde ich gerne sicherstellen, das die Datei vollständig geschrieben wird, bevor ein anderer Anwender, oder ein anderer Prozess darauf zugreifen kann.
    Ich habe bei Tests mal versucht die zu schreibende Datei während des Speichervorgangs zu löschen. Das ging auch ohne Probleme, das Script hat nicht mal einen Fehler angezeigt. Es tat so, als wenn nichts gewesen wäre.

    Wie kann ich die zu schreibende Datei sichern, das diese nicht gelesen, verändert, verschoben oder gelöscht werden kann, solange ich hineinschreibe?


    Grüße & Danke
    Hans

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.630

    AW: Node.js | Ausgabedatei vor Zugriff während des Schreibends sichern

    Aus anderen Umgebungen kenne ich das als flock'en. Für Node.js habe ich das hier zum Stichwort gefunden: https://github.com/baudehlo/node-fs-ext
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.677

    AW: Node.js | Ausgabedatei vor Zugriff während des Schreibends sichern

    Du kannst auch eine temporäre Datei mit einem ziemlich zufälligen Namen machen und diese am Ende einfach umbenennen. flock würde ich trotzdem verwenden.

  4. #4
    Net_HAns ist offline Mitglied
    registriert
    13-04-2004
    Ort
    Schönstedt
    Beiträge
    25

    AW: Node.js | Ausgabedatei vor Zugriff während des Schreibends sichern

    Hallo,

    ich habe die Flock-Variante implementiert. Aber zu 100% glücklich bin ich noch nicht. Die Prozesse, welche die Datei weiter verarbeiten sollen, halten sich an die Sperre von Flock. Aber Windows ist das recht egal. Über den Windows-Explorer kann ich die gerade zum beschreiben offene Datei ausschneiden und "wegziehen". Der Prozess des schreibens bricht nicht mit einem Fehler ab, sondern macht einfach weiter. Was müsste ich jetzt noch tun, damit auch der Windows-Explorer die Datei als gesperrt ansieht?

  5. #5
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.630

    AW: Node.js | Ausgabedatei vor Zugriff während des Schreibends sichern

    Läuft der sperrende Prozess auf der selben Maschine auf der die Datei liegt?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 16:51
  2. Experten sichern anders
    Von anna55 im Forum Fun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-06-2007, 12:14
  3. mySQL-Datenbank sichern!
    Von mazze im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-09-2002, 20:41
  4. Datenbank sichern
    Von afoeder im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-06-2001, 22:00
  5. ICQ Kontakliste sichern
    Von René im Forum Tools und Programme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2000, 22:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •