Ergebnis 16 bis 26 von 26
Thema: Frage zu EJS Template Engine
-
22-12-2016, 17:08 #16
Foren-Gott
AW: Frage zu EJS Template Engine
angular selbst unterstützt abhängigkeiten, diese kann und sollte man meiner meinung nach explizit angeben.
z.b. eine controller deklaration
Code:.controller('MyController', [ '$scope', '$timeout', function (myScope, to) {
jetzt bietet angular auch einen impliziten weg an, indem es die variablennamen der funktion nimmt um damit die objekte zu suchen.
Code:.controller('MyController', function ($scope, $timeout) {
und diese festlegung wird durch minimisation tatsächlich kaputgemacht. deswegen erst recht, nutze den expliziten weg.
-
23-12-2016, 16:21 #17
Danke. In dem Übungsprojekt wurde die Methode mit gulp-ng-annotate verwendet um nicht sämtliche Controller wieder umzuschreiben.
Jedefalls habe ich jetzt soweit verstanden und versuche mich brav an deinen Rat zu halten. Habe in meinem Übungsprojekt folgenden Viewcontroller ( mainController ) danach angepasst :
Code:(function() { var app = angular.module("mainController"); var mainController = function($scope, $interval) { var decrement = function(){ ..... }; var starteCountdown = function(){ .... }; $scope.username = "angular"; $scope.countdown = 5; starteCountdown(); }; app.controller("mainController", ["$scope", "$interval", mainController ] ); }());
Jetzt versuche ich das Ganze in das Angular Seed Projekt zu portieren. Aber statt mit IFFEs wird im Seed bei den Viewcontrollern bzw generell mit 'use strict' gearbeitet - da sieht mein mainController wie folgt aus :
Code:'use strict'; angular.module('ewApp.main', ['ngRoute']) .config(['$routeProvider', function($routeProvider) { $routeProvider.when('/main', { templateUrl: 'views/main/main.html', controller: 'mainController' }); }]) // .controller("mainController", ["$scope", "$interval", mainController ] ); .controller('mainController', [function() { }]);
Geändert von alphakanal (23-12-2016 um 17:03 Uhr)
"640 Kilobyte ought to be enough for anybody."
Bill Gates, 1981
-
23-12-2016, 17:06 #18
Foren-Gott
ich verstehe dein problem nicht.
was hat das mit strict zu tun?
mainController ist einfach eine funktion.
den zusätzlichen scope(function() {...}());
außenrum würde ich beibehalten.
du doch einfach
Code:(function() { 'use strict'; var app = angular.module('ewApp.main', ['ngRoute']); var mainController = function($scope, $interval) { ... }; app.config(['$routeProvider', function($routeProvider) { $routeProvider.when('/main', { templateUrl: 'views/main/main.html', controller: 'mainController' }); }]); app.controller("mainController", ["$scope", "$interval", mainController ] ); }());
Code:(function() { 'use strict'; angular.module('ewApp.main', ['ngRoute']) .config(['$routeProvider', function($routeProvider) { $routeProvider.when('/main', { templateUrl: 'views/main/main.html', controller: 'mainController' }); }]) .controller('mainController', ["$scope", "$interval", function() { }]); }());
-
23-12-2016, 17:14 #19
Dachte dass durch 'use strict' die Funktionen usw. im mainController nicht im GlobalScope erscheinen und somit der IFFE überflüssig ist.
Jedenfall wenn ich das so einbaue, da leuchtet aber JSHint im Editor wie ein Weihnachtsbaum
UPDATE:
YEAH!!!! Semikolons vergessen -- DANKE!!!!!!!!!!!!Geändert von alphakanal (23-12-2016 um 17:18 Uhr)
Bill Gates, 1981
-
26-12-2016, 12:34 #20
So hoffe alle hatten ein entspanntes und ruhiges Weihnachtsfest
Trotz Feiertage juckts mich und arbeite weiter an meinem ersteb Angular Projekt -> Danke nochmal für die Empfehlung - ist echt top!!!!
Versuche jetzt meinen Code - der momentan überwiegend im MainController liegt - ein wenig zu überarbeiten und in separate Factories auszulagern.
Hilfe hierzu finde ich auch hier im StyleGuide von John Papa - wobei nicht alles verstanden wird ;-)
In meiner Factory verwiese ich auf das app.modul:
Code:(function() { 'use strict'; var app = angular.module('ewApp', [ 'ngRoute', 'ngAnimate', 'ewApp.main', 'ewApp.drucken', 'ewApp.login', 'ewApp.hilfe', 'ewApp.speichern' ]); app.factory('meinService', function(){ var meineVariable = 'mein Wert'; return { // meine rückgabe ausgabe : meineVariable }; });
Code:'use strict'; angular.module('ewApp', [ // Mein Root Modul 'ngRoute', 'ngAnimate', 'ewApp.main', // meine 5 Views / separate HTMLs --> 'ewApp.drucken', 'ewApp.login', 'ewApp.hilfe', 'ewApp.speichern' ]) .config(['$locationProvider', '$routeProvider', function($locationProvider, $routeProvider) { $locationProvider.hashPrefix('!'); $routeProvider.otherwise({redirectTo: '/main'}); }]);
Mache ich das komplizierter als es wirklich sein muss oder ist das einfach so?
Gibt's eine Methode um nachträglich zur app.js hinzugefügte Dependencies nicht auch noch zusätzlich manuell in jede Factory einzutragen zu müssen?
- - - Aktualisiert - - -
Problem Update:
Ich habe jetzt versucht eine zweite Factory einzubauen:
Code:(function() { 'use strict'; var app = angular.module('ewApp', [ 'ngRoute', 'ngAnimate', 'ewApp.main', 'ewApp.drucken', 'ewApp.login', 'ewApp.hilfe', 'ewApp.speichern' ]); app.factory('meinService2', function(){ var meineVariable = 'mein Wert aus Service 2'; return { // meine rückgabe ausgabe : meineVariable }; });
Code:(function () { 'use strict'; var app = angular.module('ewApp.main', ['ngRoute']); var mainController = function ($scope, meinService, meinService2) { ..... }; app.config(['$routeProvider', function ($routeProvider) { $routeProvider.when('/main', { templateUrl: 'views/main/main.html', controller: 'mainController' }); }]); app.controller("mainController", ["$scope", "meinService", "meinService2" , mainController]); } ());
Error: [$injector:unpr] Unknown provider: meinService2Provider <- meinService2 <- mainController
Verstehe ich jetzt nicht ganz wo hier der Fehler mit provider zustande kommt, mit der ersten Factory lief es ja ohne Fehlermeldung. Der Code und das Einbinden ist ja quasi identisch
Problem gelöst :
Hab jetzt in der Factory nur
var app = angular.module('ewApp');
Ohne routing gedönsGeändert von alphakanal (26-12-2016 um 17:08 Uhr)
-
27-12-2016, 11:01 #21
Foren-Gott
mit
Code:angular.module('ewApp', [ 'ngRoute', 'ngAnimate', 'ewApp.main', 'ewApp.drucken', 'ewApp.login', 'ewApp.hilfe', 'ewApp.speichern' ])
Code:angular.module('ewApp')
ein weiteres modul kannst du aber problemlos anlegen
Code:angular.module('ewApp.main', ['ngRoute']);
-
27-12-2016, 13:19 #22
Super !
Bisher war s nur eine grobe Vorstellung dessen was da im Hintergrund schiefgelaufen ist - jetzt kann ichs auch genau zuordnen, danke!!"640 Kilobyte ought to be enough for anybody."
Bill Gates, 1981
-
28-12-2016, 11:53 #23
Kurze Frage ob Code Struktur meiner Directive so passt oder übertrieben kompliziert ist.
In meinem mainView habe ich folgende Direktive ( separate JS-Datei ) mit eigener Controller-Funktion um auf das $scope Objet der mainView zuzugreifen:
Code:(function () { 'use strict'; var app = angular.module('ewApp'); // Root Module app.directive('ewLabel', [ewLabel]); function ewLabel() { interneFunktion("Hallo"); return { restrict: 'E', templateUrl: 'assets/templates/directives/label.html', controller: directiveController }; } function interneFunktion(params) { console.log(params + " + aus interner Funktion " ); } function directiveController($scope) { console.log("Aus dem DirectiveController Scope: " + $scope.text1 ); } } ());
Jetzt würde es mich nur interessieren ob das eine "saubere" Lösung ist oder übertrieben kompliziert/verschachtelt ist?Geändert von alphakanal (28-12-2016 um 12:03 Uhr)
Bill Gates, 1981
-
28-12-2016, 15:25 #24
Foren-Gott
-
28-12-2016, 18:10 #25
Danke schon mal für die Antwort!
Keine Ahnung, die ist eigentlich nur da um zu sehen ob es funktioniert - falls ich sowas brauchen sollte. Wobei keine Ahnung nicht ganz stimmt -> da ich in diese Direktive ein Logik einbauen möchte welche momentan mehrere Funktionen aufruft.
Dachte ich brauch einen Controller um auf den scope es mainViews zugreifen zu können - und vor allem dass ich im Controller dann mein Canvas Element erstelle mit dem der User interagiert.
Stimmt, danke wird ausgebessert - falls der Controller überhaupt noch bestand hat.
Kann ich dann quasi die Direktive so aussen lassen:
Code:(function () { 'use strict'; var app = angular.module('ewApp'); // Root Module app.directive('ewLabel', ["$scope", ewLabel]); // app.directive('ewLabel', [ewLabel]); function ewLabel() { // function ewLabel($scope) { console.log("Aus der Direktive Scope: " + $scope.text1 ); return { restrict: 'E', templateUrl: 'assets/templates/directives/label.html' }; } } ());
Wobei so haut es mir meine ganze Seite zusammen - da war doch ein paar Antworten weiter oben schon einmal von dir...eiei
- - - Aktualisiert - - -
Jetzt wird hoffentlich langsam ein runder Angular Schuh draus -> das Erstellen vom Canvas Element inkl. Interaktionen werden in einen Service gelegt.
Wobei mir momentan nicht so recht klar ist wo in Angular die Display-related-Logic aufhört und wo die Business-Logic anfängt.Geändert von alphakanal (28-12-2016 um 18:45 Uhr)
Bill Gates, 1981
-
29-12-2016, 20:23 #26
Hab es nun mittlerweile soweit zum laufen gebracht. JUHUU!
Hier das Demo: My AngularJS App
Jetzt hab ich nur folgendes Problem:
Wenn ich meine Seite das erste mal aufrufe funktioniert alles wie gewollt -> Text eingeben -> diesen dann im Canvas anzeigen.
Wenn ich nun eine andere View aufrufe und zur Startseite zurück gehe, ist der Canvas-Inhalt verschwunden.
Wenn ich die Seite neu lade ist wieder da.
Das Canvas Element wird in labelService.js initiert und befüllt ...möchte hier jetzt nicht alles mit unnötig Code vollpumpen.
Wenn jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder mehr Code/Infos dazu braucht -> bitte sagen was nötig ist dann post ich den Code natürlich sofort :-)
Update: Gelöst :-)Geändert von alphakanal (30-12-2016 um 00:00 Uhr)
Bill Gates, 1981