Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Bjoern ist offline Haudegen
    registriert
    05-04-2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    507

    Usereingabe abwarten

    Hi,

    kennt jemand eine Möglichkeit, eine Funktion so lange warten zu lassen, bis der User die Eingabetaste drückt.
    So etwas ähnliches wie die Funktion scanf aus C oder raw_input() aus Python.

    Ich kenne selbst keine Möglichkeit und fürchte, dass es keine gibt, aber vorher frage ich lieber nochmal.

  2. #2
    Avatar von phreak
    phreak ist offline Foren As
    registriert
    05-07-2002
    Ort
    hannover.de
    Beiträge
    90
    hm, irgendwann letzte oder vorletzte woche hab ich hier doch erst was gelesen über diese keypress sachen.
    <suchfunktion>
    *anschmeiss* *ratter* *ratter* *ratter* *bing*
    http://forum.jswelt.de/showthread.ph...ighlight=strgn (tastenkombination "Strg+N" sperren oder ändern möglich?)
    </suchfunktion>
    vielleicht ist da ja was für dich dabei.
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit. (Henry Ford)

  3. #3
    Bjoern ist offline Haudegen
    registriert
    05-04-2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    507
    Das Problem ist, dass ich eine Funktion dazu bringen muss, so lange zu warten und erst dann fortzufahren, wenn Enter gedrückt wird.
    Der erste Teil davon ist mein Problem.

  4. #4
    Avatar von .holger
    .holger ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-04-2001
    Ort
    HB und Zw'ahn
    Beiträge
    5.789
    versuchs mit nem repeat (selfHTML aufschlagen) www.selfhtml.net

  5. #5
    Bjoern ist offline Haudegen
    registriert
    05-04-2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    507
    repeat finde ich nicht im Syntaxverzeichnis.
    Kannst du das genauer beschreiben?

  6. #6
    Avatar von .holger
    .holger ist offline Lounge-Member
    registriert
    22-04-2001
    Ort
    HB und Zw'ahn
    Beiträge
    5.789
    oops, bei JS heisst das gar nicht repeat sondern do..while

    also: ne repeat (do..while) schleife ist das gegenteil einer normalen while-schleife.

    Bei ner while wird erst geprüft ob etwas nen bestimmten wert hat und dann (wenn das nicht der Fall ist) wird eine Anweisungausgeführt bei ner Repeat (ich nenn das jetzt einfach so) wird erst ausgeführt dann geprüft:

    while:

    while (Prüfung)
    {
    Anweisungen
    }

    repeat:

    repeat
    {
    Anweiungen
    }
    until (Prüfung)

    Bei JS heisst das dann etwa:

    do
    {
    i+=1;
    document.write(i);
    }
    while (i<5);

    Es wird i also so lange erhöht und ausgegeben bis i >= 5 ist (aber mind. einmal auch wenn i von Anfang an den Wert 10 oder so hätte)

  7. #7
    Bjoern ist offline Haudegen
    registriert
    05-04-2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    507
    Vom Sinn her würde eine einfache while-Schleife das selbe machen.
    Nur, das klappt nicht, es führt zu einer Endlosschleife, wenn ich bei while die Bedingung event.keyCode!=13 reinschreibe.

  8. #8
    kakalake ist offline Tripel-As
    registriert
    17-08-2000
    Beiträge
    180
    Wartet. Ihr wollt einfach die ganze Sache in eine while Schleife packen, die so ähnlich wie folgendes aussehen wird?
    Code:
    while ( event.keyCode!=13 )
        ;
    Oh man, dann mal viel spass beim busy waiting und mit anderen OS..

  9. #9
    Bjoern ist offline Haudegen
    registriert
    05-04-2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    507
    Dass das nicht funktioniert, weiß ich mittlerweile.
    Ich suche eben nach einer anderen Möglichkeit.

  10. #10
    Avatar von Urmel
    Urmel ist offline König
    registriert
    12-08-2002
    Ort
    Silicon Valley
    Beiträge
    798
    Wie wäre es mit einem popup, da muss man dann die Eingabetaste drücken

    Wozu braucht man nur sowas?

  11. #11
    Bjoern ist offline Haudegen
    registriert
    05-04-2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    507
    Weil ich Phython nachahmen will und in einem textare Feld eine Shell aufbauen will.
    print Befehl funktioniert bereits hervorragend und man kann auch Scripte ausführen.

  12. #12
    Avatar von Urmel
    Urmel ist offline König
    registriert
    12-08-2002
    Ort
    Silicon Valley
    Beiträge
    798
    Hehe, dann könnte man ja auch DOS in JS nachmachen

  13. #13
    Bjoern ist offline Haudegen
    registriert
    05-04-2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    507
    Ja, sofern ich eine Möglichkeit finde, die scanf-Funktion aus C irgendwie in JS hinzukriegen.

  14. #14
    kakalake ist offline Tripel-As
    registriert
    17-08-2000
    Beiträge
    180
    Hast mal versucht in einem Intervall mit setIntervall nach dieser Eingabe zu fragen. Falls du dann die Eingabe erhalten hast, dann kannst das Intervall wieder auflösen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •