Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Onkelchen ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-05-2002
    Ort
    Minden
    Beiträge
    5

    Question Wechseln einer Grafik in Tabellenzeile per mouseover ??

    Hallo Leute
    Vorab zwei Dinge !! Ich bin absoluter Java Newbie und ich habe weder hier noch in self html etwas gefunden was mir weiterhilft. Also so beim suchen jedenfalls nicht.
    Ich möchte ein Menü aufbauen, indem ich per mouseover die Hintergrundgrafik in der Tabellenzeile austausche und den jeweiligen Button Text quasi darüber plaziere. Das hätte den Vorteil, das ich für ein Menü nur zwei Grafiken anfertigen muss !! Frage an euch, ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie und in wie weit ist das kompatibel zu Netscape ??

    Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und würde mich über jeden Tip freuen.

    Gruß Frank

  2. #2
    Avatar von kasimir83
    kasimir83 ist offline Lounge-Member
    registriert
    30-03-2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.879

    Nichts ist unmöglich

    Die Frage ist ob es realisierbar ist.
    Hab ich richtig verstanden:
    -du hast ein Menü mit verschiedenen einträgen
    -du hast woanders eine Tabelle
    -beim ziehen das Mauszeigers auf einen Menüeintrag soll sich das Bild in der Tabelle ändern

    *grübel*



    Die Haptik deiner Website ist scheiße.

    Ein Nutzer braucht das Root-Passwort so dringend wie Nitroglyzerin durchgeschüttelt werden muß.

  3. #3
    kutiku Guest
    die Grafik ändern ist recht easy:
    in NN4x setzt Du in jede Zelle ein <ilayer id="name" background="bild1.jpg">...</ilayer>

    dein Link schaut so aus: <a href="..." onmouseover="document.layers['name'].background='bild2.jpg'" onmouseout="document.layers['name'].background='bild1.jpg'">...</a>

    in IE und N6bzw Mozilla:
    <td id="name" background="bild1.jpg"></td>
    der Link:
    iE: <a href="..." onmouseover="document.all['name'].background='bild2.jpg'" onmouseout="ähnlich">...</a>
    N6: statt all['name'] machst Du getElementById('name')

    Deine TExtbuttonsache habe ich nicht verstanden.

  4. #4
    Onkelchen ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-05-2002
    Ort
    Minden
    Beiträge
    5

    Hmm...

    Hallo Leutz,

    Also zuerst @ Kasimir 83 !! Das was du meinst wäre sicherlich auch interessant !! Aber so weit bin ich noch gar nicht
    Nein ich Möchte einfach nur in folgender Weise ein Menü aufbauen.
    Ich nehme eine Tabelle von sagen wir mal 120 px Breite und 200 px Höhe. Diese Tabelle hat meinetwegen 10 Zellen von je 120 px Breite und 20 px Höhe.
    Ich habe Zwei Knöppe gebastel (je120x20px), einen in Normalzustand und einen im gedrückten Zustand. Jeweils der Normalknopf soll als Hintergrundbild jeder einzelnen Zelle eingefügt werden. Soweit kein Problem. Die Bezeichnung bzw. der Link wird einfach als mormaler Text in der Tabellenzeile zentriert. Und nun dachte ich man könne per z.B. this.style und mouseover die Hintergrundgrafik der Tabellenzeile austauschen.

    Und da wären wir auch schon bei Kutiku!!
    Also Priorität hat bei mir IE , da ich keine Lust habe für jeden, entschuldigung, verkackten Browser, eine eigene Seite zu programmieren. Auf meiner Präsenz sind weit über 90% mit IE unterwegs, so dass sich für mich der Aufwand nicht lohnt.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich bei deiner Variante jeder Zelle eine id zuweisen. Ich werd das mal probieren. Soweit jedenfalls erstmal vielen Dank und wenn es weitere Lösungsvorschläge gibt, immer her damit

    Gruß Frank

  5. #5
    kutiku Guest
    so gesehen geht's noch einfacher:
    <td onmouseover="this.background='bild2.jpg'" onmouseout="this.background='bild1.jpg'" onclick="location.href='link.html'" align=center>Text</td>

    jetzt ist die ganze Zelle der Link und nicht mehr nur der Text...du brauchst also kein <a>text</a> mehr

    das sollte ab IE4 gehen und in Mozilla (also keine unterscheidung zischen all[] und getElementById()).
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob background funzt...wenn nicht, dann mach mal this.style.backgroundImage='url(bild.jpg)'

    Das ganze geht aber nicht mehr so in NN4x.
    Geändert von kutiku (01-05-2002 um 16:36 Uhr)

  6. #6
    Onkelchen ist offline Grünschnabel
    registriert
    01-05-2002
    Ort
    Minden
    Beiträge
    5

    Vielen Dank

    Hallo

    Danke erstmal !! Es funzt naklar mit this.background und ich versuche es die ganze Zeit mit this.style.backgroundimage und so was allem.

    warum kompliziert wenn es auch einfach geht !!

    Danke nochmal!!

    Grüß Frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •