Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Cycs ist offline Grünschnabel

Question transparente Layer

Hallo,

ich hab eine bestimmte Vorstellung, wie ich ein Design erstellen will, dazu würde ein spezieller Effekt besonders gut passen - nämlich eine Art transparenter Layer.

... nun weiss ich nicht genau ob man das mit JavaScript überhaupt lösen kann ... ich stelle mir das so vor:

man habe ein layout - dieses layout stellt zb ein gitter dar (statisch und in oberster ebene) - unterhalb dieses gitters müsste man nun die eigentliche webseite scrollen können, aber so, dass teile des gitters die darunterliegende seite praktisch überdecken (weil ja das gitter quasi "drüberhängt").

hat da zufällig jemand eine idee?
    wäre cool, da ich in allen möglichen js-sammlungen schon gesucht aber nix gefunden hab ;(

cya cycs

style-guide! ist offline Lounge-Member

Lightbulb

Idee: Nehme ein transparentes gif mit Gitter und setze das als Hintergrund (wiederholung einstellen) für ein Layer. Dieser Layer wird anhand der Bildschirmgrösse, welche du ermitteln musst (http://www.jswelt.de hat dafür ein sehr gutes Script parat), an oberste Stelle der Seite gelegt, dann sollte der gewünschte Effekt auch eintreten.

Cycs ist offline Grünschnabel

Unhappy hm...

das gitter war nur ein sinnbildliches beispiel ...

genaugenommen soll dieser effekt ja nur an zwei stellen im layout auftreten ... also als wenn eine dachrinne überhängt, so soll ein bestimmtes graphikelement "überhängen" ... innerhalb dieses überhängenden graphikelements ist jedoch ein loch, sodass der inhalt der darunterliegenden seite zu sehen ist ... wenn man dann halt scrollt, dann scrollts auch sichtbar im eben genannten loch mit ... rein optisch.

cya cycs

style-guide! ist offline Lounge-Member
    absolute Positierung sollte auch das igendwie lösen, schau mal genau in die CSS Spezifikation wie soetwas geht.

Lesezeichen