Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree1Likes
  • 1 Post By ePole73

Thema: Anfänger Frage Knoten auslesen

  1. #1
    ePole73 ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-12-2020
    Beiträge
    4

    Smile Anfänger Frage Knoten auslesen

    Hallo,

    ich versuche mittels JS einen Knoten auszulesen, in diesem Fall was innerhalb des <span> Tags steht.

    Beispiel:
    HTML-Code:
    <div class="waehrung waehrung-aktiv">
    <span>EUR</span>
    </div>
    Das ich hiermit arbeiten muss ist mir schon klar:

    HTML-Code:
    x = document.getElementsByClassName("waehrung waehrung-aktiv");
    Doch wie gehe ich weiter vor?
    Einige Tips für mich?

    GLG
    Jack

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.864

    AW: Anfänger Frage Knoten auslesen

    Jetzt müsstest du über x iterieren und den "richtigen" finden (du schreibst im Singular "einen Knoten auszulesen").
    Beispiel: drittes Example dort unter "More Examples" --> https://www.w3schools.com/jsref/met_...yclassname.asp

    Aber wenn es wirklich mehrere gibt und alle so aussehen, dürfte das schwierig werden. Kannst du dem gesuchten nicht eine id verpassen?

    Wenn es nur einer ist sollte der in x[0] stehen. x ist wie ein Array addressierbar.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  3. #3
    ePole73 ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-12-2020
    Beiträge
    4

    AW: Anfänger Frage Knoten auslesen

    Ahhh...das hilft mir weiter. Vielen Dank.
    mikdoe likes this.

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.864

    AW: Anfänger Frage Knoten auslesen

    Freut mich zu lesen. Bin froh über jede Frage und besonders über die, die ich beantworten kann
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  5. #5
    ePole73 ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-12-2020
    Beiträge
    4

    AW: Anfänger Frage Knoten auslesen

    Danke mikdoe,

    kannst Du mir einen Wink geben, warum das hier nicht einen Wert, sondern UNDEFINED ergibt?

    HTML-Code:
    <html>
    <script>
    function klickme() {
       var div_data = document.getElementsByClassName("waehrung waehrung-aktiv").innerHTML;
       alert (div_data);
    }
    </script>
    
    <body>
    
    <div class="waehrung waehrung-aktiv">
    <span>EUR</span>
    </div>
    
    <button onclick="klickme()">Click Me</button>
    
    
    </body>
    </html>
    Geändert von mikdoe (15-12-2020 um 19:33 Uhr) Grund: Code Tags

  6. #6
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.864

    AW: Anfänger Frage Knoten auslesen

    Das habe ich doch schon beantwortet. .getElementsByClassName() liefert nicht einen Knoten sondern eine Art Liste. Du musst darin den Richtigen finden. Wenn es nur einen gibt steckt es in der [0].

    Und alert() gewöhne dir am besten gar nicht erst an. Nimm bitte console.log() und öffne dieselbe mit F12. Da siehst du nämlich die arrayähnliche Struktur deiner Knotenkollektion.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  7. #7
    ePole73 ist offline Grünschnabel
    registriert
    09-12-2020
    Beiträge
    4

    AW: Anfänger Frage Knoten auslesen

    Aaaahhh sorry mikdeo, es gibt nur ein Vorkommen und ich hatte es tatsächlich auch so versucht
    HTML-Code:
    div_data[0]
    Allerdings ergab es das gleiche Ergebnis:
    Es ist bei dieser Anordnung immer noch UNDEFINED

    HTML-Code:
    <html>
    <script>
    function klickme() {
       var div_data = document.getElementsByClassName("waehrung waehrung-aktiv").innerHTML;
       console.log(div_data[0]);
    }
    </script>
    
    <body>
    
    <div class="waehrung waehrung-aktiv">
    <span>EUR</span>
    </div>
    
    <button onclick="klickme()">Click Me</button>
    
    
    </body>
    </html>

    CONSOLE:



    Danke für die Erinnerung mit der Console, ich habe schon zu lange nicht mehr mit JS gearbeitet

    GLG
    Jack
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.864

    AW: Anfänger Frage Knoten auslesen

    Nicht document.getElementsByClassName("waehrung waehrung-aktiv").innerHTML sondern document.getElementsByClassName("waehrung waehrung-aktiv"). Es werden ja nur Nodes gesammelt.

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    	<head>
    		<title>Test</title>
    		<meta charset="utf-8">
    	</head>
    
    	<body>
    		<div class="waehrung waehrung-aktiv">
    			<span>EUR</span>
    		</div>
    
    		<button onclick="klickme()">Click Me</button>
    
    		<script>
    			function klickme() {
    				var div_data = document.getElementsByClassName("waehrung waehrung-aktiv");
    				console.log(div_data[0].innerHTML);
    
    				// oder Einzeiler:
    				console.log(document.getElementsByClassName("waehrung waehrung-aktiv")[0].innerHTML);
    			}
    		</script>
    	</body>
    </html>
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

Ähnliche Themen

  1. [GELÖST] Element-Knoten im DOM, der unter dem Cursor liegt, auslesen ?
    Von Vorstaedter im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-10-2017, 16:05
  2. IMDB Titel und Bewertung aus HTML-Knoten auslesen
    Von JavaNase im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-08-2012, 16:29
  3. SQL-Anfänger-Frage
    Von Denny5 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-10-2008, 10:42
  4. Anfänger Frage
    Von Avveroes2000 im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-05-2008, 00:26
  5. Anfänger Frage
    Von DonHoschy im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-05-2002, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •