Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
02-12-2020, 20:56 #1
Grünschnabel
Textfelder mit Button auswerten
Moin, ich habe auf meiner Internetseite ein normales Textfeld. Ich möchte den Wert der dort eingetragen wird auslesen und dann mit einem von mir festgelegten string vergleichen. stimmen es über ein soll true rauskommen. es kommt aber immer flase raus und ich hab keine ahnung warum.
Quellcode:
HTML-Code:<html> <body> <div class="formitem"> <label><input placeholder="Text eingeben und Auslesen" type="text" id="vorname"></label> <label><button id="textfeld" type="button"> Auslesen </button></label> </div> <div class="textfeld-msg"></div> <script> document.querySelector('#textfeld').onclick = function () { document.querySelector('.textfeld-msg').innerHTML = document.querySelector("#vorname").value; } //--------------------------------------------------------------------------------------- var textinput = "Poldi"; var poldi = document.querySelector("#vorname").value; document.addEventListener('DOMContentLoaded', buttonHandler); function buttonHandler(){ var btn = document.querySelector("#textfeld"); btn.addEventListener("mouseup", handler); function handler(event){ if(event.type == "mouseup" && textinput == poldi ){ alert("true"); } else {alert("false");} } } </script> </body> </html>
Geändert von mikdoe (03-12-2020 um 10:40 Uhr) Grund: Code Tags
-
03-12-2020, 10:54 #2
AW: Textfelder mit Button auswerten
Gegenfrage: wann wird der Interpreter
poldi
definieren? Beim Laden des Codes oder beim Klick auf die Schaltfläche?
Bei solchen Problemen immer mit Zwischenausgaben mittelsconsole.log()
arbeiten.
Und dringend an den Einrückungen arbeiten, dass da optische Struktur rein kommt. Das hilft.
Bei mir sieht dein Code so aus und da sehe ich sofort anhand der Einrückungen den Grund für das unerwartete Verhalten.
HTML-Code:<!DOCTYPE html> <html> <head> <title>Test</title> <meta charset="utf-8"> </head> <body> <div class="formitem"> <label><input placeholder="Text eingeben und Auslesen" type="text" id="vorname"></label> <label><button id="textfeld" type="button"> Auslesen </button></label> </div> <div class="textfeld-msg"></div> <script> document.querySelector('#textfeld').onclick = function () { document.querySelector('.textfeld-msg').innerHTML = document.querySelector("#vorname").value; }; //--------------------------------------------------------------------------------------- var textinput = "Poldi"; var poldi = document.querySelector("#vorname").value; document.addEventListener('DOMContentLoaded', buttonHandler); function buttonHandler(){ var btn = document.querySelector("#textfeld"); btn.addEventListener("mouseup", handler); function handler(event){ console.log('textinput: '+textinput); console.log('poldi: '+poldi); if(event.type == "mouseup" && textinput == poldi ){ alert("true"); } else { alert("false"); } } } </script> </body> </html>
Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de