Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Lena_1990 ist offline Grünschnabel
    registriert
    12-11-2020
    Beiträge
    2

    Google Tabellen Script bestimmten Zellinhalt bei Änderung einer bestimmten Zelle lö..

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig. Soweit ich weis arbeitet Googlen Tabellen Script mit JavaScript... In einem anderem Forum habe ich leider keinerlei Reaktion erhalten, weshalb ich es gerne hier probiere.

    Ich bin ganz neu bei Google App Script und bekomme folgende Funktion nicht gebaut:

    Wenn ich eine Änderung des Zellwertes der Zelle D16 vornehme, soll der Inhalt folgender Zellen gelöscht werden:
    D18:D26
    U18:U26
    AD18:AD26

    und außerdem soll in folgenden Zellen der Wert auf "FALSE" gesetzt werden:
    AK19
    AK21
    AK23
    AK25
    AK27
    (zur Erklärung: Hier ist eine Checkbox, in welcher der Haken deaktiviert werden soll).


    Folgender Ansatz, der noch nicht so ganz richtig funktioniert:

    Code:
    function onEdit(e) {
    
      var spreadsheet = SpreadsheetApp.getActive();
        spreadsheet.setActiveSheet(spreadsheet.getSheetByName('test2'), true);
      
    
    
    
      if (e.range.rowStart == 15){
    
        zellenInhaltLoeschen();
    
      }
      
        if (e.range.rowStart == 15){
    
        zellenInhaltFalse();
    
      }
    
    }
    
    
    function zellenInhaltLoeschen(){
     var sheet=SpreadsheetApp.getActiveSheet();
      var destination1="D16:D16";
      var destination2="D18:D19";
      var destination3="D20:D21";
      var destination4="D22:D23";
        sheet.getRange(destination1).setValue("");
        sheet.getRange(destination2).setValue("");
        sheet.getRange(destination3).setValue("");
        sheet.getRange(destination4).setValue("");
    }
    
    function zellenInhaltFalse(){
      var sheet=SpreadsheetApp.getActiveSheet();
      var destination1="AK19";
      var destination2="AK21";
      var destination3="AK23";
      var destination4="AK25";
      var destination5="AK27";
        sheet.getRange(destination1).setValue("FALSE");
        sheet.getRange(destination2).setValue("FALSE");
        sheet.getRange(destination3).setValue("FALSE");
        sheet.getRange(destination4).setValue("FALSE");
        sheet.getRange(destination5).setValue("FALSE");
    }
    Was hier noch nicht funktioniert ist, dass er ausschließlich bei Änderungen in Tabelle "test2" die Funktion ausführt. Stattdessen führt er die Funktion immer dann aus, wenn ich egal auf welchem Tabellenblatt in Reihe 15 eine Änderung tätige. Schön wäre es auch, wenn er die Funktion nur auf dem bestimmten Tabellenblatt und auch nur bei einer Änderung in der Zelle D15 ausführt.

    Ich danke vielmals vorab für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.822

    AW: Google Tabellen Script bestimmten Zellinhalt bei Änderung einer bestimmten Zelle

    Zitat Zitat von Lena_1990 Beitrag anzeigen
    Googlen Tabellen Script
    Ich kann leider die Doku https://toptorials.com/googletabellenscript/ nicht lesen, weil meine Browser nicht scrollen wollen. Die Konsole explodiert vor lauter JS Fehlern. Das ist ja eine tolle Lib

    Zitat Zitat von Lena_1990 Beitrag anzeigen
    Was hier noch nicht funktioniert ist, dass er ausschließlich bei Änderungen in Tabelle "test2" die Funktion ausführt. Stattdessen führt er die Funktion immer dann aus, wenn ich egal auf welchem Tabellenblatt in Reihe 15 eine Änderung tätige
    Gib doch der Tabelle eine ID und adressiere sie darüber. ID's zuweisen kann man doch mit dem Ding, oder nicht?

    Zitat Zitat von Lena_1990 Beitrag anzeigen
    Schön wäre es auch, wenn er die Funktion nur auf dem bestimmten Tabellenblatt und auch nur bei einer Änderung in der Zelle D15 ausführt.
    Hier gilt die selbe Antwort. ID geben und darüber adressieren.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  3. #3
    Lena_1990 ist offline Grünschnabel
    registriert
    12-11-2020
    Beiträge
    2

    AW: Google Tabellen Script bestimmten Zellinhalt bei Änderung einer bestimmten Zelle

    Hi mikdoe, vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich dachte eigentlich, ich hätte das mit

    setActiveSheet(spreadsheet.getSheetByName('test2')

    bereits richtig angesteuert. Aber es funktioniert nicht. Wäre es zu viel verlangt wenn du mir noch beim Adressieren helfen könntest? ich habe leider keine idee wie ich das genau umsetzen kann.


    Ich danke schonmal vielmals im Voraus.


    ID's zuweisen kann man doch mit dem Ding, oder nicht? Ich kann zumindest Zellbereiche benennen. Die ID müsste ja eigentlich schon der Name der Tabelle sein, also in dem Fall "test2"

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.822

    AW: Google Tabellen Script bestimmten Zellinhalt bei Änderung einer bestimmten Zelle

    Zitat Zitat von Lena_1990 Beitrag anzeigen
    Wäre es zu viel verlangt wenn du mir noch beim Adressieren helfen könntest?
    Im Grunde nicht aber ich benutze diese Lib nicht. Da musst du in die Doku schauen.
    Wie erzeugst du denn eine Tabelle? Gibt es da keinen nutzbaren Parameter?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Position einer bestimmten ID
    Von D4rkf0rce im Forum JavaScript
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-06-2014, 18:19
  2. Zu einer bestimmten Zeit
    Von zimmer55 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 12:09
  3. Öffnen einer Seite mit bestimmten Eigenschaften
    Von HappyHippo im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-03-2003, 16:35
  4. Fenster in einer bestimmten größe ?
    Von babsack im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-02-2002, 09:01
  5. bestimmten Text aus einer Seite per PHP lesen
    Von Klaus im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-02-2001, 11:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •