Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Sisco86 ist offline Grünschnabel
    registriert
    11-10-2020
    Beiträge
    1

    Google Charts aus CSV oder ähnlichem befüllen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Bitte habt Rücksicht... Ich bin normalerweise VB Programmierungen gewöhnt.

    Ich habe mir mit Google Charts ein kleines Diagramm erstellt:
    Code:
    <html>
      <head>
        <script type="text/javascript" src="https://www.gstatic.com/charts/loader.js"></script>
        <script type="text/javascript">
          google.charts.load('current', {'packages':['corechart']});
          google.charts.setOnLoadCallback(drawChart);
    
          function drawChart() {
            var data = google.visualization.arrayToDataTable(
    		[
    		['Datum', 'Temperatur','Luftfeuchtigkeit'],
    		['2020-10-10 18:50:10', 20.6,48],
    		['2020-10-10 18:50:11', 20.6,48],
            ]);
    
            var options = {
              title: 'Temperatur und Luftfeuchte',
              curveType: 'function',
              legend: { position: 'bottom' }
            };
    
            var chart = new google.visualization.LineChart(document.getElementById('curve_chart'));
    
            chart.draw(data, options);
          }
        </script>
      </head>
      <body>
        <div id="curve_chart" style="width: 1500px; height: 600px"></div>
      </body>
    </html>
    Nebenbei habe ich einen Raspberry pi am laufen, der mir die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur aufzeichnet. Das Format in das er aufzeichnet ist aktuel eine CSV Datei.
    Code:
    Datum;Zeit;Temperatur;Luftfeuchttigkeit
    11.10.20;08:00;21.00;56.70
    11.10.20;08:01;21.00;56.60
    11.10.20;08:02;21.10;55.70
    Gibt es eine Möglichkeit, dass der Inhalt der CSV Datei automatisch abgefragt und in das Diagramm übernommen wird. Ich sag mal ne Verlinkung zu der CSV Datei?
    Ich kann diese Datei jederzeit anpassen, falls das Format geändert werden muss.

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.798

    AW: Google Charts aus CSV oder ähnlichem befüllen

    Der Browser darf nicht direkt auf Dateien zugreifen, der darf nur Requests ausführen. Du brauchst einen Webserver der diese Requests beantwortet indem er die Datei ausliefert, z. B. den Apache mit PHP.

    Scheint auch mit Node.js zu gehen. Hätte den Vorteil, dass du browser- und auch serverseitig mit der selben Sprache JS arbeiten kannst und nicht z. B. noch PHP reinnehmen brauchst. Wollte ich mir auch schon längst mal angeguckt haben aber die Zeit....
    Node.js scheint mir sehr zukunftsträchtig zu sein.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

Ähnliche Themen

  1. Datetime für Google Charts
    Von unique24 im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-01-2016, 11:45
  2. [FRAGE] Google Charts, überlappende Legenden aufgrund Tab Container
    Von Hades85 im Forum JavaScript
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-07-2015, 21:03
  3. Verwendung von Google charts
    Von Kotton im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 21:59
  4. Frage nach ähnlichem Script
    Von utang im Forum JavaScript
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-11-2004, 14:41
  5. Google liebt Bush, oder doch nicht...?
    Von RoyalKnight im Forum Fun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •