Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    StrudelPeter ist offline Grünschnabel
    registriert
    24-08-2020
    Beiträge
    2

    Javascript Session mit PhP Session auslesen

    Hi bin neu hier im Forum und hab nicht grad die beste Ahnung von Javascript...
    Deshalb ist hier meine Frage,
    kann man mit Hilfe von Javascript eine Session erstellen und diese dann mit PhP auslesen?

    Schon mal Danke im vorraus.

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.799

    AW: Javascript Session mit PhP Session auslesen

    Hi!
    Gegenfrage: was hast du denn vor, wofür du denkst eine Session zu brauchen?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  3. #3
    StrudelPeter ist offline Grünschnabel
    registriert
    24-08-2020
    Beiträge
    2

    AW: Javascript Session mit PhP Session auslesen

    Zitat Zitat von mikdoe Beitrag anzeigen
    Hi!
    Gegenfrage: was hast du denn vor, wofür du denkst eine Session zu brauchen?
    Ich habe eine Website dort ist eine Auswahlliste sagen wir mal mit den Werten von Monaten gefüllt (januar, februar, ...). Diese werden per onchange an eine js funktion übergeben. Die Funktion packt dann den ausgewählten Wert in eine Session. Den Wert würde ich gern mit $_SESSION['Monat'] wie man dass auch PHP kennt, oder eben auch anders auslesen. Ich brauch auf jedem Fall den Wert in PHP. Deshalb die Frage ob das überhaupt geht. Wenn nicht kann ich mir auch vorstellen den Wert anders zu übergeben.

    Beispiel: Damit es ein bisschen klarer wird, was ich vor hab.
    HTML-Code:
    <html>
    <select name="monat" id="monat" onchange="auswahlliste(value);">
     <option value="Januar">Januar</option>
     <option value="Februar">Februar</option>
     <option value="...">...</option>
    </select>
    
    <script>
    function auswahlliste($e) {
    sessionStorage.setItem('monat',$e);
    	}
    </script>
    
    <?php
    echo $_SESSION['monat'];
    ?>
    Geändert von mikdoe (26-08-2020 um 08:33 Uhr) Grund: Code Tags

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.799

    AW: Javascript Session mit PhP Session auslesen

    Dann brauchst du erst einmal nur ein Formular.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.751

    AW: Javascript Session mit PhP Session auslesen

    Kurze Antwort: ja.

    Lange Antwort: du musst das aber selber bauen. sessionStorage ist nur lokal auf dem Client und wird nicht an den Server geschickt. Wenn du diese Daten auf dem Server brauchst, musst du sie dort irgendwie hinschicken. Entweder mit einem Formular oder über AJAX oder über Websockets oder oder oder...
    Wenn du sie auf dem Server hast, kannst du sie dort in die session schreiben.

    Die PHP Session (Daten auf dem Server, die einem Benutzer zugeordnet sind) ist ein ganz anderes Konstrukt als die Browser Session (im Grunde genommen einfach nur der Zustand des Browser so lange du ihn offen hast).

Ähnliche Themen

  1. PHP Session Variable in Javascript nutzen
    Von Spaulding im Forum JavaScript
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27-03-2015, 00:53
  2. JavaScript Random & Session Funktion
    Von SilverSunrise im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-03-2010, 17:48
  3. Feststellen ob Session noch aktiv ist anhand von session id
    Von my_eldorado im Forum Serverseitige Programmierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 23:31
  4. Session-Cookie per Javascript setzen?
    Von marcheiners im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-12-2007, 22:49
  5. Javascript Navigation und Session ID
    Von Emeldir im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-04-2006, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •