Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Shardrolled ist offline Grünschnabel
    registriert
    16-07-2020
    Beiträge
    1

    Javascript "Aufbauspiel" programmieren

    Hallo liebe Community,

    dies ist meine erste Anfrage in diesem Forum. Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit an meinem ersten Javascript/HTML Projekt. Meine Freundin und ich hatten eine Idee zu einem lustigen "Aufbauspiel" und irgendwann wollten wir das mal umsetzen, damit wir es selber spielen können. Ich habe mir etwas gedanken zu den Plattformen gemacht, auf denen ich es entwickeln kann und kam zu dem Schluss, dass ich aufgrund meiner Vorkenntnisse in HTML und CSS ein Browsergame darauf machen könnte. Zusätzlich musste ich also Erfahrung in Javascript machen. Mein Code ist noch etwas unübersichtlich und manche Dinge kann man bestimmt einfacher lösen, aber das kommt mit der Zeit, davon bin ich überzeugt.

    Aber seit einigen Tagen stoße ich auf ein Problem und ich hab keine Ahnung wie ich das lösen soll. Mein Freund Google konnte mir zu allem was sagen, aber dazu noch nicht viel.

    In unserem Aufbauspiel gibt es neben Ressourcen und Dungeons die man erkunden kann auch noch "Hauptmissionen", "Nebenaufträge" und "XP" plus das Spielerlevel. Hauptmissionen sollen den Spieler durch das Spiel führen, XP und Gold generieren. Nebenaufträge dienen nur dazu, noch mehr Gold zu verdienen.
    Jetzt wirklich das Problem: Wie realisiere ich die Missionen? Ich habe im HTML Code 3 stellen dafür freigelassen wo Javascript die Missionen hineinschreiben darf. Allerdings fehlt mir die Idee wie ich relativ simpel die Mission "triggern" lassen kann.
    Die erste Mission ist es direkt einen Gegenstand aus den Ressourcen herzustellen. Wie überwache ich es? Ich müsste ja eine Schleife haben, die permanent überprüft ob etwas gegeben ist. Aber das führt zu Überlastung der Seite, wenn ich sie aufrufe.

    Ich hab jetzt versucht so gut wie möglich mein Problem darzustellen. Ich habe zu den Missionen noch weitere Fragen, aber erstmal sollte ich dieses Problem lösen. Danke jetzt schon für eure Hilfe. Wenn ihr noch fragen habt oder den Code sehen wollt, dann poste ich ihn sehr gerne hier rein!

    Danke!!!

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.758

    AW: Javascript "Aufbauspiel" programmieren

    Hi!
    Kannst du das Game online stellen und den Link hier posten?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.732

    AW: Javascript "Aufbauspiel" programmieren

    Eine Dauerschleife im Browser ist gar keine gute Idee, da das den Browser komplett blockiert (bzw. den Tab). Du musst dir da ein Event-System bauen, über das du solche Ereignisse überwachen kannst. Also z.B. beim Erstellen eines Gegenstands immer ein "itemCreated" Event triggern mit ein paar Zusatzinformationen. Ansätze für solche Event-Systeme gibt es viele - schau' dir da einfach ein paar an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2013, 16:48
  2. JavaScript "laufbilder" oder "slideshow"
    Von svenmann im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-05-2011, 16:49
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 14:40
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-05-2003, 11:20
  5. "und" und "oder" Verbindungen mit javascript?
    Von Stoned im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-07-2001, 23:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •