Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Maxwill ist offline Grünschnabel
    registriert
    20-12-2013
    Beiträge
    2

    string mit escaped chars

    Hi,

    ich will mit eine select box mit options via ajax füllen.
    soweit klappt das auch , nur ist in manchen strings die aus den data's das ajax kommen z.b. ein hochkomma , welches escaped würde ($#039; ) , drinnen.
    In der Select box will ich natürlich nicht die $#039; din stehen haben sonder das ' .


    hier der code:
    Code:
            function onClick_new() {
                $.ajax({
                    url: 'test/getData',
                    type: 'GET',
                    data: '',
                    dataType: 'JSON',
                    success: function(data, textStatus, jqXHR){
    
                        var new_select = $('#new_select');
                        new_select.append(new Option("--- Vorhandene Einträge ---",""));
                        for (var i = 0 ; i < data['data'].length ; i ++){
                            new_select.append(new Option(data['data'][i]['test'],data['data'][i]['test_id']));
                        }
                    },
    
                });
            }
    Da ich nicht umbedingt mit replace arbeiten will da es ja noch etliche andere sonderzeichen gibt , ist die frage ob es in js eine funktion gibt die das macht ?!
    Ich habe schon viel rumprobiert alleridngs ohne erfolg.

    Habt Vielen Dank

    so long Maxwill
    Geändert von Maxwill (05-07-2018 um 20:39 Uhr)

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.625

    AW: string mit escaped chars

    Spontan fällt mir dazu das Stichwort charset im contentType ein, was in deinem Code quasi fehlt.
    jQuery.ajax() | jQuery API Documentation

    https://stackoverflow.com/questions/...n-ajax-request


    Und als zweites die Frage, ob du mal im Serverscript debugt hast, ob diese HTML Entities tatsächlich vom Server kommen und wenn ja, warum?

    Und escaped chars sind das genau genommen nicht sondern HTML entities.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.672

    AW: string mit escaped chars

    Das charset wird da ziemlich sicher nicht helfen, da ja die HTML-Entities im JSON enthalten sind.

    Der erste Schritt zu prüfen, warum der Server das so rausschickt, ist klar und kann das Problem offensichtlich lösen.

    Fallst das aber nicht zu Ziel führt, könntest du so etwas machen:
    Code:
    <!DOCTYPE html>
    
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <title>Fenstertitel</title>
    <style type="text/css"></style>
    </head>
    <body>
    <input id="input">
    <output id="output"></output>
    <script type="text/javascript">
    document.getElementById("input").addEventListener("input", function(){
    	var translator = document.createElement("span");
    	document.getElementById("output").value = this.value.replace(/&[^&]+;/g, function(match){
    		translator.innerHTML = match;
    		return translator.firstChild.nodeValue;
    	});
    	
    });
    </script>
    </body>
    </html>

  4. #4
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.625

    AW: string mit escaped chars

    Korbinian: ziemlich geniale Idee! Aber je nach Situation kann das beim Rendering kurz aufblitzen oder?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  5. #5
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.672

    AW: string mit escaped chars

    Da die translator-Node nicht ins document eingehängt ist, wird da nie etwas gerendert. Kann also auch nichts aufblitzen.

  6. #6
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.625

    AW: string mit escaped chars

    nicht schlecht!
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

Ähnliche Themen

  1. ASCII-Chars in Datei schreiben
    Von Popelmaus im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2011, 11:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 18:02
  3. Ärger mit Special - Chars
    Von Lioba im Forum JavaScript
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-04-2009, 16:01
  4. müssen entities in js escaped werden?
    Von rasputin im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 12:52
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-04-2001, 14:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •