Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    jeffglennfox ist offline Mitglied
    registriert
    08-08-2008
    Beiträge
    38

    Unterscheidung Touchdisplays / Mouse - 2in1 -Geräte

    Hallo,

    ich arbeite gerade an der Erstellung eines Websitemenüs und muss hierfür dzwischen Touchdispays und klassischer Bedienung mit der Mouse unterscheiden. Das mache ich bisher hiermit:

    Code:
    function isTouchDevice() {
     return (('ontouchstart' in window)
          || (navigator.MaxTouchPoints > 0)
          || (navigator.msMaxTouchPoints > 0));
    }
    Bei den 2in1-Notebooks mit Windows10-Betriebssystem und im USB-Port angesteckter Funkmouse möchte ich das Ereignis mit Javascript irgendwie abfragen, wenn das Tablet von der Tastatur getrennt wird und Windows in den Tabletbedienmodus schaltet ? Und wird das dann auch zuverlässig erkannt welcher Modus gerade aktiv ist, auch wenn im USB-Port weiterhin noch die Funkmouse angesteckt ist ?

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruss von Markus

  2. #2
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.591

    AW: Unterscheidung Touchdisplays / Mouse - 2in1 -Geräte

    Soll das eine APP werden oder eine "normale" Website für Browser?
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  3. #3
    jeffglennfox ist offline Mitglied
    registriert
    08-08-2008
    Beiträge
    38

    AW: Unterscheidung Touchdisplays / Mouse - 2in1 -Geräte

    Das soll eine "normale" Website für Browser sein.

    Gruss

    von Markus

  4. #4
    Avatar von xorg1990
    xorg1990 ist offline König
    registriert
    19-12-2013
    Beiträge
    835

    AW: Unterscheidung Touchdisplays / Mouse - 2in1 -Geräte

    Hi jeffglennfox, das funktioniert nicht. Der Browser kann nicht erkennen ob ein Gerät aus den Geräte-Manager entfernt wurde... noch nicht.

    Ein User kann auch beides nutzen.

    Die Überprüfung für ein Touch hast du ja schon.

    Theoretisch brachst du nun nur noch ein "mouseover" auf den body zu machen dann weißt du das er grade die Maus nutzt.

    So ähnlich wie hier, ist aber mit jquery:
    Edit fiddle - JSFiddle


    Allerdings musst du mit der endlosen Dummheit der Menschen rechnen, denn es gibt auch welche die wollen beides gleichzeitig benutzen^^

  5. #5
    jeffglennfox ist offline Mitglied
    registriert
    08-08-2008
    Beiträge
    38

    AW: Unterscheidung Touchdisplays / Mouse - 2in1 -Geräte

    Danke für die Aufklärung. Das hat mir schon um einiges im Verstehen weitergeholfen.

    Ich habe gerade eben nochmals auf einem Acer Notebook getestet mit Windows 10 und Firefox + Chrome. Wenn ich das Tablet mit der Mouse bediene und es dann von der Tastatur abziehe, Windows in den Bildschirmtastaturmodus schaltet, hängt die ganze Navigation und spricht nicht exakt an. Nach einem Seiten-Reload läuft alles flüssig. Umgekehrt genauso.

    Und das ist ja ein durchaus nicht abwegiges Alltagsszenario.

    Ich kann ja auch mit angesteckter Tatstatur per Tochbildschirm das Notebook bedienen, dann hat man aber trotzdem bei z.B. bei Eingabefeldern keine Bildschirmtastatur. Also alles nicht ganz einfach das noch exakt zu unterscheiden in welchem Zustand (Touch oder nicht) sich das Notebook gerade befindet.

    Ich werde noch weiter testen und berichten wenn ich voran komme.

    Gruss von Markus

  6. #6
    Avatar von andreax
    andreax ist offline Tripel-As
    registriert
    09-07-2016
    Beiträge
    211

    AW: Unterscheidung Touchdisplays / Mouse - 2in1 -Geräte

    Hallo
    Ist das denn so Wichtig?
    Es müsste ja onehin immer ein KeyboardEvent ausgelöst werden egal ob mit der Maus auf der Touchtastatur oder normales Keyboard ecet...

Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] iOS und Android Geräte per JacaScript auseinanderhalten
    Von Sven0815 im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-10-2015, 10:57
  2. Zuverlässig Mobil-Geräte erkennen
    Von j-l-n im Forum JavaScript
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-10-2013, 15:27
  3. browsergames mobile geräte möglich?
    Von nooceth im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-07-2013, 08:22
  4. w2k deaktivierte geräte
    Von antiheld2000 im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 21:03
  5. DSL und Geräte?
    Von Nonens im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •