Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51
Like Tree1Likes

Thema: Probleme mit Highscoreeintrag

  1. #16
    Avatar von mikdoe
    mikdoe ist offline Administrator
    registriert
    01-05-2010
    Beiträge
    7.520

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    warlock deine fragen erfordern tiefes einarbeiten in deine sache, die zeit hat nicht jeder. schneller und mit weniger aufwand kann man antworten, wenn du das problem heraus isolierst und dazu eine konkrete frage stellst.
    Das deutsche Javascript Forum http://forum.jswelt.de http://forum.jswelt.de/images/logoJsWeltForumV4_32x22.png
    Sorry wenn ich manchmal ohne Hallo und nur klein schreibe! Dann bin ich nicht unfreundlich sondern mit nervigem kleinem Touch Tablet zugange

  2. #17
    Tachyon176 ist offline Jungspund
    registriert
    19-12-2013
    Beiträge
    10

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Und das obwohl ich >= verwende.
    du solltest eher > verwenden. Score ja nur überschrieben werden, wenns grösser ist - nicht gleich.

  3. #18
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.565

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Zitat Zitat von Warlock45 Beitrag anzeigen
    >=
    Bedeutet doch "Größer oder gleich"... wenn also der Wert gleich ist, ist die Beidngung erfüllt.

  4. #19
    Warlock45 ist offline Jungspund
    registriert
    02-03-2017
    Beiträge
    23

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    kkapsner genau das ist es ja. Die Bedingung ist erfüllt wenn der Wert gleich ist. Dann dürfte er aber nichts in die Highscore schreiben,wie Du ja im Code sehen kannst. Dort habe ich ja angegeben dass er wenn die Bedingung erfüllt,die Versuche also >= dem Rekord ist nur die Versuche anzeigen soll und dass die Zahl richtig getippt wurde. Aber nicht dass in die Highscore geschrieben wird.

  5. #20
    Tachyon176 ist offline Jungspund
    registriert
    19-12-2013
    Beiträge
    10

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Wie ich sas sehe prüfst du du in Zeile 7 gar nicht die Anzahl der Versuche:
    if (gz == zz) {


    Ich würde das auch ein bisschen optimieren. Unnötig ein und die selbe Sache mehrfach zu schreiben. Z.B. div2.innerHTML="Sie haben die Zahl richtig getippt!";


    Code:
    function Ratespiel() {
        var gz = document.getElementById("input1").value;
    	versuche++;
    	if (gz == zz) {
    		div2.innerHTML="Sie haben die Zahl richtig getippt!";
    		div3.innerHTML="Sie haben " +versuche+ " Versuche gebraucht!";	
    		if (versuche < parseInt(div4.textContent,10)) {
    			var nickname = prompt("Sie haben einen neuen Rekord aufgestellt! Bitte geben sie ihren Namen ein!");
    			div4.innerHTML="Rekord: " +nickname+ " " +versuche+ " Versuche";
    			sessionStorage.setItem("speicher1", div4.innerHTML="Rekord: " +nickname+ " " +versuche+ " Versuche");
    			var speicher1 = sessionStorage.getItem("speicher1");		
    		}
    	}
    }

  6. #21
    Warlock45 ist offline Jungspund
    registriert
    02-03-2017
    Beiträge
    23

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Hallo Tachyon176,

    also die Versucheanzahl vergleiche ich in der zweiten If Anweisung mit dem Rekord.

  7. #22
    Tachyon176 ist offline Jungspund
    registriert
    19-12-2013
    Beiträge
    10

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Zitat Zitat von Warlock45 Beitrag anzeigen
    Hallo Tachyon176,

    also die Versucheanzahl vergleiche ich in der zweiten If Anweisung mit dem Rekord.
    Du vergleichst dort die Anzahl der Versuche mit dem Text "Rekord: [nickname] [1] Versuche"
    Du müsstest dir irgendwo nur die Anzahl der Versuche des Rekords sichern (also nur die Zahl) und damit vergleichen

  8. #23
    Warlock45 ist offline Jungspund
    registriert
    02-03-2017
    Beiträge
    23

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Tachyon ich habe jetzt alles getrennt gesichert. Und vergleiche jetzt die Versuche nur mit dem Rekord. Mit dem Operator >= nimmt er nur das grösser an aber nicht das gleich. Also wenn die Versuche grösser wie der Rekord sind überschreibt er jetzt nicht mehr den Rekord aber wenn der neue Score gleich dem Rekord ist überschreibt er mit dem neuen Namen,was ja nicht sein dürfte. Da ich in der zweiten if Anweisung überhaupt nichts in die Highscore schreiben lasse. Komisch.

  9. #24
    Tachyon176 ist offline Jungspund
    registriert
    19-12-2013
    Beiträge
    10

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Dann lass dir doch mal die Werte in deiner IF-Bedingung ausgeben, die du vergleichst (z.B. mittels alert()).
    Sowas in der Art: alert(versuche + " < " + parseInt(div4.textContent, 10) + " ?");
    Weil ich vermute, dass du nur glaubst, dass du 2 Zahlen miteinander vergleichst - es aber eine Zahl und Text ist.

    Edit: Besser wäre natürlich ein richtiger Debugger
    Geändert von mikdoe (10-03-2017 um 14:32 Uhr) Grund: Code Tags

  10. #25
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.565

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Zitat Zitat von Tachyon176 Beitrag anzeigen
    Besser wäre natürlich ein richtiger Debugger
    Also anstatt alert mit console.log(versuche, div4.textContent, "->", parseInt(...)).
    Geändert von mikdoe (10-03-2017 um 14:33 Uhr) Grund: Code Tags

  11. #26
    Warlock45 ist offline Jungspund
    registriert
    02-03-2017
    Beiträge
    23

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Hier ist der Codeabschnitt der nicht funktioniert. Wie gesagt > Vergleich den führt er richtig aus aber bei dem == Vergleich überschreibt er mir den Rekord mit dem neuen Score.

    HTML-Code:
    if (gz == zz && versuche >= div5.innerHTML) {
            versuche++;
            div2.innerHTML="Sie haben die Zahl richtig getippt!";
            div3.innerHTML="Sie haben " +versuche+ " Versuche gebraucht!";
            location.reload();
            return;
    }
    Achja im div5 steht der Versucherekord.
    Geändert von mikdoe (14-03-2017 um 10:25 Uhr) Grund: Code Tags

  12. #27
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.565

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Nochmal: .innerHTML ist keine Zahl!
    Geändert von mikdoe (14-03-2017 um 10:25 Uhr) Grund: Code Tags

  13. #28
    Warlock45 ist offline Jungspund
    registriert
    02-03-2017
    Beiträge
    23

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Aber ich lasse doch die Versuche in div5 schreiben. Und das ist doch eine Zahl. ich kapiers nicht . Ich habe den Code doch abgeändert und String und Zahl getrennt. Für die Strings habe ich Extra divs gemacht. Und im sessionStorage ebenfalls getrennt. Und vor allem schreibt er mir ja auch in die Highscore was er ja garnicht dürfte weil ich es wie Du oben im Code sehen kannst, garnicht angegeben habe.
    Geändert von mikdoe (14-03-2017 um 10:26 Uhr) Grund: Smilie korrigiert

  14. #29
    Avatar von kkapsner
    kkapsner ist offline Super Moderator
    registriert
    28-03-2008
    Beiträge
    17.565

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Zitat Zitat von Warlock45 Beitrag anzeigen
    Und das ist doch eine Zahl.
    In .innerHTML ist immer ein String drin. Wenn du das mit einer Zahl vergleichen willst, musst du ihn mit parseInt() oder parseFloat() in eine Zahl umwandeln.

    Aber dein letzter Code ergibt wegen dem location.reload() auch wenig Sinn: warum die Darstellung ändern, wenn du sowieso gleich die Seite neu lädst?

    Auch finde ich, dass wir irgendwie im Dunkeln stochern. Hast du keinen Livelink, wo wir uns das Problem ansehen können?


    mikdoe: ich habe ausnahmsweise hier und höher mal Code markiert, weil es in diesem Thread sehr um die Syntax Details geht.
    Geändert von mikdoe (14-03-2017 um 10:27 Uhr) Grund: Code Tags

  15. #30
    Warlock45 ist offline Jungspund
    registriert
    02-03-2017
    Beiträge
    23

    AW: Probleme mit Highscoreeintrag

    Hallo kkapsner,

    also wenn ich das mit parseInt mache habe ich das gleiche Ergebnis. Geht auch nicht.

    Das location.reload() habe ich drin weil das Spiel ja beendet ist wenn die Zahl erraten wurde. Und mit dem wiederladen der Seite starte ich das Spiel neu und erzeuge wieder eine neue Zufallszahl. In meinen Augen hat das schon Sinn weil sich die Darstellung durch das neue laden ja nicht ändert,da ich es ja im sessionStorage gespeichert habe und beim reload wieder reinlade.

    Einen Livelink habe ich leider nicht,da ich das Spiel nur lokal auf dem Rechner habe,leider.
    Geändert von mikdoe (14-03-2017 um 14:03 Uhr) Grund: code tags

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. xml und js probleme
    Von sungod im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-2010, 16:54
  2. Probleme mit <pre>-Tag
    Von Grizly im Forum JavaScript
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-03-2009, 19:37
  3. Probleme mit iso und utf
    Von IPMedien im Forum CSS und (X)HTML
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-04-2008, 17:46
  4. Probleme mit PHP
    Von greenvalley im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 22:31
  5. 2 probleme
    Von mascara im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 14:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •